Beiträge von dreieier

    Hattest Du damals schon mal Probleme mit❓ Ich denke das Deine Batterie nicht richtig registriert ist, oder sich durch das Carly ein Fehler eingeschlichen hat.


    Welches FRM Du drin hast oder besser gesagt welches Du brauchst kannst Du über Bmw herausfinden oder Du baust es eben kurz raus & dann hast Du alle Daten die Du brauchst.


    Nein, hatte zuvor keine Probleme mit dem FRM.
    Soll ich die Batterie für eine Zeit lang wieder abklemmen und danach erneut registrieren? Oder kann man die Regisgrierung jederzeit wiederholen?

    Hallo Leute,


    ich habe heute meine Batterie gewechselt und mit Carly registriert. Es erscheint aber immer wieder der Lichtanlagenfehler. Es leuchtet nur das Xenonlicht, das Tagfahrlicht funktioniert nicht mehr. Wenn ich die Türen aufmache (Keyless) dann klackert das Schloss jedesmal nach dem ich den Türgrüff ziehe. Er öffnet quasi nocheinmal das Schloss obwohl dss Auto auf ist.


    Im Fehlerspeicher stehen zwei Fehler:
    E0D5
    E0D8
    beide stehen für die Störung im Fernlichtassistenten.


    Ich schätze mal das FRM ist dahin...der letzte Thread dazu ist geschlossen. Deswegen gibt es einen neuen.


    Was kann ich nun machen? Ich besitze alle möglichen BMW tools und ein Diagnose Kabel. Habe ich eine Chance das FRM zu reparieren? Hat jemand Reparaturanleitungen, die er mir per PN zuklmmenlassen könnte?


    Ich hätte Interesse mich mit der Materie auseinanderzusetzen aber wo fange ich an?
    Wie bestimme ich, welches FRM ich habe und was daran defekt ist?


    Mein 330d ist ei LCI, BJ 07.2011. Er hat Xenon, Kurvenlicht, Fernlichtassistenten und Tagfahrlicht.


    Ich bin froh über jeden Tipp von euch. Danke!

    Hallo Leute, was ist der sauberste weg, Stromleitungen (Dauerplus und Masse) bei den Sitzsteckern zu brücken?

    Mit welcher Methode lassen sich llk und Druckschläuche unkompliziert auf Undichtigkeit untersuchen?


    Wassersprüher mit Spüli war mein erster Gedanke, geht aber vielleicht doch anders besser?

    Würde es ebenfalls mit Spülmittel und Wasser versuchen.

    Kurzer Bericht für die Nachwelt:


    Die Sitze kann man locker wie oben beschrieben transportieren. Da war noch Platz für einen dritten Sitz haha. E90 wird oft unterschätzt ;)


    Der Tausch der oben erwähnten Sitze war sehr einfach. Das einzige was ich machen musste, war die Spannungsversorgung und Masse auf die Lordosen und Wangenverstellung mit Wago Klemmen brücken. Und voila, alles funkzt und ich muss sagen, dass die Sportsitze um einiges bequemer sind und der Seitenhalt ist nun auch ausreichend in den Autobahnauf- und Ausfahrten.


    Die Schrauben für die Sitzbefestigung (soll man angeblich austauschen) habe ich stattdessen am Gewinde mit Gewindekleber eingeschmiert, das sollte halten


    Falls jemand Interesse an LCI vollelektrischen schwarzen Ledersitzen mit Sitzheizung und Memory hat, kann sich gerne melden ;)

    Wird eher nicht passen - aber ich bin mir nicht sicher.
    Auf jeden Fall wirst du Hilfe beim Einladen brauchen und nimm dir Decken mit für die Türöffnungen, die Sitze sind sehr schwer und sperrig.

    habe es mir so vorgestellt. Hoffe man erkennt es. Den einen Sitz durch die hintere Tür reinlegen, sodass dieser auf der Rückenlehne liegend in den Kofferraum geschoben wird. Der Zweite Sitz auf der Seite liegend auf der umgeklappten Rückbank. Hmmm ... Decken werde ich auf jeden Fall mitnehmen, damit ich mir innen drin nicht alles zerkratze.
    Unbenannt.png

    Kabelbaum/ Farben vergleichen. Wenn ident, alles gut. Batterie beim Umbau abklemmen.


    Für die Ansteuerung der Lordose- und der Wangenpumpe wirst du vermutlich Plus auf die Zuleitung zur Pumpe brücken müssen.


    Ansonsten sollte das 1:1 gehen.

    Das Brücken ist kein Thema, da sollte mein Verständnis von Elektronik ausreichend sein. Sofern es nichts zum Codieren gibt, wäre ich froh wenn die Sitze Plug and Play sind ( bis auf die Brücke)

    Hallo, nun habe ich auch schöne Sportsitze abgektiegt und werde diese am Samstag abholen fahren. Ich hoffe mit umgeklappter Rückbank kriegt man die beiden Vordersitze in den E90 rein. :) Hat da jemand schon Erfahrung mit?


    Meine jetzigen Sitze: Standard Ledersitz mit SHZ, Memory und vollelektrische Verstellung im LCI


    Neue gebrauchte: Sportsitze mit SHZ, Memory, vollelektrisch, Lordosen, Wangenverstellung aus einem LCI


    Die Frage ist nun, was mich beim Umbau erwartet. Ich denke mal es müssen für die Lordosen und Wangenverstellung Pins (Wagenseitig) gebrückt werden, da es diese Funktionen und PINS nicht vorher gab.
    Muss auch was kodiert werden? Wenn ja, ist das ohne Weiteres möglich? Die Sitze sind nicht aus einem Unfallwagen, daher sollten Airbags und Gurtstraffer OK sein. Da beide Sitze aus dem LCI sind sind Fehler durch die aktive Kopfstütze ausgeschlossen.


    Bin für jeden Tipp dankbar :)