Habe mit meinem 330d heute auch nicht die Betriebstemperatur in der Stadt erreicht bei -7 Grad. Der große Diesel braucht Ewigkeiten um warm zu werden...
Es ist immer cool im Gegensatz mit dem 1.2l Seat nach 5-10 Minuten Fahrt die Betriebstemperatur zu haben und die schnelle Heizung ![]()
Beiträge von dreieier
-
-
Danke für den Tipp

Habe den Schlauch jetzt so getauscht, beim Ausbau ist er allerdings durchgebrochen.
Dichtung sah noch gut aus. Der Schlauch war innen ölig aber es gab keine Ablagerungen im Inneren. Sah insgesamt gut aus trotz 185TKm auf der Uhr, nur waren wohl die Weichmacher nach 9 Jahren raus.Habe noch keine Probefahrt gemacht. Denke da wird sich nichts ändern, da der Schlauch nicht zu war und die Dichtungen in Ordnung sind.
-
Genau den oberen , der untere ist am neuen Schlauch schon dran
Habe mir erst den Schlauch telefonisch reservieren lassen, um diesen diekt abholen zu können. War gerade bei BMW und dachte, kaufst du den O-Ring mit... nichts da ( sie dürfen nicht direkt verkaufen wegen der derzeitigen Ladenschließung) Was für ein Quatsch... naja ich schau mir mal dann die Dichtung an, wenn ich wieder Zuhause bin. Vielleicht reicht die ja.
-
Habe den o Ring auch erneuert da schon ziemlich platt ist ein 20x2,5 mm
Sprich, nur den oberen O-Ring erneuert. Am unteren Anschluss müsste es auch einen geben oder?
-
Habe den Schlauch bei BMW reserviert und hole den nachher ab. Mal sehen was mich nach 185Tkm erwartet.
Ihr sagt also, dass man die O-Dichtungen nicht wechseln muss, richtig?
-
Wenn die neue auch eine AGM ist, dann ist das Problem ja schon behoben...allerdings hätte man dann ja nicht so drum rum schreiben müssen....
Du hast doch meinen Beitrag oben zitiert, in dem stand, dass es eine AGM ist
Nicht schlimm jeder vertut sich mal, keiner ist perfektIch denke das Thema ist erledigt. Das Steuergerät kommt am Dienstag und dann sollte wieder alles laufen. Danke für eure Unterstützung.
Hoffe das FRM hält eine Weile. Werde möglichst versuchen die Batterie nicht mehr abzuklemmen. Da hst BMW echt den Bock abgeschossen mit dem FRM, ganz schön peinlichNaja gibt schlimmeres im Leben. Gute Nacht und alles Gute

-
Ladespannung AGM: 14,8V
Ladespannung Blei: 14,4VAnsich nicht viel Unterschied, der Batterie gefällts trotzdem nicht.
Ist ja deine Sache was machst, aber auch 9 Jahre wird die neue dann wohl nicht mehr halten.
Danke dir für den Hinweis. Habe ich aber noch nirgendwo gehört, dass man den Batterietyp auf Normal stellen soll, wenn man eine AGM verbaut.
Werde mich diesbezüglich mal einlesen. Finde ich interessant.Wieso sollte die Batterie keine 9 Jahre halten? Die alte AGM wurde auch mit der höheren Spannung geladen.
-
Den Batterietyp würde ich aber trotzdem von AGM auf Blei im FA ändern. So wird deine Batterie mit einer zu hohen Spannung geladen...ist auf Dauer nicht gut.
Im FA? Ich habe momentan nicht so viel Langstrecke, da ist die höhere Spannung nicht so falsch oder?
Die ausgetauschte AGM war 9 Jahre Jahre im Auto bei dem Setting. Finde ich nicht schlecht -
Deiner wird vermutlich ein FRM3 drin haben und die sind ja dafür bekannt. Hat wohl was mit den Speicherzellen zu tun.
Bleibt dir nicht viel anderes übrig als das FRM auszubauen und jemanden zu suchen der dir das wieder richtet....
Ich werde es morgen früh ausbauen und zu AutoTech Performance einschicken. Kostet einen Fuffi + Versand dazu gibt es 3 Jahre Garantie auf das Steuergerät. Heißt dann wohl, da kommt eine Software Version die nicht mehr abschmiert?!
Ist das frm per diagnose erreichbar?
Habe bislang nur mit Carly ausgelesen aber das FRM ist nicht in der Liste ausgelesener Module...
-
@dreieier
schau mal hier, wenn es noch das originale FRM ist:
Welches FRM2 oder FRM3 passt in meinen E9x...Hier stehts drinDanke dir. Hier gehts aber eher darum welche FRM in den E90 eingebaut werden können oder?
Habe die Batterie abgeklemmt, gewartet und neu registriert. Carly meldete, dass die Batterie korrekt registriert wurde.
Ich hatte vorher eine BMW AGM Batterie mit 90Ah und 900A drin. Diese habe ich durch eine 95Ah und 850A Exide EK950 ersetzt. Da man den Batterietyp nur in 10er Schritten anpassen kann, habe ich den Batterietyp nicjt geändert. Eingestellt sind 90Ah. Den Kaltstartstrom kann man ja nicht anpassen?Was ist schief gelaufen? Da hat wohl BMW Scheisse gebaut mit dem FRM....