Beiträge von Basti W.

Hallo,

ich habe gestern Abend mal meinen 320d LCI mit PPK (02/2011) ausgelesen, es werden mir Folgende Fehler angezeigt.

Habe durch googeln schon versucht die Ursachen herauszufinden bzw. was defekt ist und getauscht werden sollte, leider bekommt man nirgends eine klare Antwort, daher hoffe ich, dass mir hier ein Experte evtl. sagen kann, was defekt ist und getauscht werden sollte bzw. woran es liegt (Ursache), dass die Fehler auftreten:

DME/DDE (Diesel Elektronik):

Fehlercode: 4D76

4D76 Ladelufttemperatursensor, Plausibilität, Fehler momentan vorhanden, Differenz Startwert zu Referenztemperatur zu hoch, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus.

Umgebungsbedingungen:

- Häufigkeit: 1

- Logistikzähler: 40

- Kilometerstand: 178592 km

- Motordrehzahl: 955.5 1/min

- Kühlmitteltemperatur: 15 degC

- Raildruck: 470.59 bar

- Einspritzmenge - Sollwert: 10.2 mg/Hub

- Luftmasse pro Zylinder und Hub: 514.51 mg/Hub

- Ladedruck: 972.55 mbar

- Batteriespannung: 11300 mV

- Umgebungsdruck: 976.47 mbar

- Motorstatus: Motor in Normalbetrieb -

- Ansauglufttemperatur: -50 degC

- Kraftstofftemperatur: 184 degC

- Abgastemperatur vor Katalysator: -50 degC

- Regenerationsstatus: 7E140000 hex

Fehlercode: 48FE

48FE Ansauglufttemperatursensor, Plausibilität, Fehler momentan nicht vorhanden, Differenz Startwert zu Referenztemperatur zu hoch, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus.

Umgebungsbedingungen:

- Kilometerstand: 178592 km

- Motordrehzahl: 882.5 1/min

- Kühlmitteltemperatur: 15 degC

- Raildruck: 423.53 bar

- Einspritzmenge - Sollwert: 13.33 mg/Hub

- Luftmasse pro Zylinder und Hub: 508.24 mg/Hub

- Ladedruck: 988.24 mbar

- Batteriespannung: 11900 mV

- Regenerationsstatus: 00100001 hex

- Drallklappenposition: 2.75 %

- Drosselklappenposition: 4.71 %

- Position Abgasrückführungssteller: 0 %

- Abgasdruck vor Turbine: 1164 mbar

Fehlercode: 4873

4873 Abgasrückführ-Kühlung, Plausibilität, Fehler momentan vorhanden, AGR-Kühler Bypassklappe defekt oder Kühlerwirkungsgrad zu niedrig, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus.

Umgebungsbedingungen:

- Kilometerstand: 178616 km

- Motordrehzahl: 779 1/min

- Kühlmitteltemperatur: 85 degC

- Raildruck: 290.2 bar

- Einspritzmenge - Sollwert: 5.49 mg/Hub

- Luftmasse pro Zylinder und Hub: 338.82 mg/Hub

- Ladedruck: 1003.92 mbar

- Batteriespannung: 14500 mV

- Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

- Pedalwertgebersignal: 0 %

- Ansauglufttemperatur: 24 degC

- Ladelufttemperatur: 23 degC

- Ausgangstastverhältnis Ladedrucksteller: 89.8 %

- Position Abgasrückführungssteller: 12.94 %

- Drallklappenposition: 51.37 %

- Drosselklappenposition: 4.71 %

- Abgasdruck vor Partikelfilter: 998.95 mbar

- Abgastemperatur vor Katalysator: 184.71 degC

- Lambdawert: 3.75 -

- Regenerationsstatus: 00100001 hex

- Kraftstofftemperatur: 25 degC

- Aktueller Gang: 0 -

Vorab schonmal vielen Dank!

Hier nochmal #556 in sauber :juhu:

20230813_122349.jpg

Muss meine Aussage von #556 nochmal zum Teil revidieren, habe mir neue Reifen gegönnt (Michelin Pilot Sport 4s) vorher Hankook:

BMW Styling 199 9x19 et 39 mit 12mm H&R Platten sowie Michelin Pilot Sport 4s in 255/30 R19 passen hinten nicht ohne bearbeiten (mind. Kanten anlegen/bördeln) auf einen e91 320d LCI (schleift an der Stelle "Übergang Heckschürze" an der Karosserie)

vorne gibt es weiterhin keine Probleme:

BMW Styling 199 8x19 et 37 mit 10mm H&R Platten sowie Michelin Pilot Sport 4s in 225/35 R19

Mit ziemlicher Sicherheit schleift es hier. Bei mir schleift es bei voller Beladung und starken Bodenwellen auch. Im Alltag schleift es nicht und ich fahre so weiter. Ist es korrekt, nein, kann ich Probleme in einer Kontrolle bekommen, ja. Würde ich so fahren, wenn es im Alltag schleift, nein.

Bei der Abnahme waren schmal bauende Reifen montiert, der Michelin ist nun breiter und es schleift.

Nachdem ich den Karren gestern bei verchränken hatte, hat sich herausgestellt, dass es an der von dir markierten Ecke doch ganz leicht am Blech Kontakt gab. Kante wurde vor Ort dann leicht bearbeitet/angelegt (mehr ging nicht) jetzt hab ich knapp nen mm Platz.

Werde es weiter beobachten und notfalls auf 10er Platten gehen falls es doch noch schleifen sollte...

Zur Info für andere:

BMW Styling 199 9x19 et 39 mit 12mm H&R Platten sowie Michelin Pilot Sport 4s in 255/30 R19 passen nicht ohne bearbeiten auf einen e91 320d LCI

Habe momentan leider keine Möglichkeit zu verschränken und zu schauen, kann ich so normal weiter fahren oder könnte was passieren bzw. sieht es nach schleifen an dem Radhausblech oder -plastik aus?

(ja ist hinten Styling 199 mit 12er spurplatten)

Haben nur nen e-Schemel der nicht mehr als 120km Reichweite hat (reicht vor ort auch aus).

Stoßstange ist eh hinüber aber nen Brand o.ä. will ich nicht riskieren, dann such ich mal nach ner Alternative, danke für die Rückmeldung :thumbup:

Wege von ~30km aus schon zu riskant wg. der Hitze o.ä.?

Der ist schon zum dritten mal an der Stelle durch (alle drei Jahre), einmal Schelle, einmal geschweißt, deswegen der Schnitt... :fail:

Mit Schelle hatte ich es auch schonmal, ist jetzt aber nicht möglich, da der sich beim abfallen verkeilt hat und so den linken halter an dem "Westfalia-Prallschutz" (Anhängerkupplung) abgerissen hat (der ist aus Guss und kann hoffentlich auch geschweißt werden).

Somit könnt ich den hinten nicht befestigen...

Ist der Performance ESD, welcher noch im guten Zustand ist, sonst hätte ich das alles schonmal getauscht, lohnt so aber meiner Meinung nach noch nicht...

Hallo,

mir ist heut morgen leider der Auspuff abgefallen, einen Termin zum schweißen bekomme ich erst in 1-2 Wochen.

Kann ich solange ohne fahren (laut ist es nicht) oder kann mir dadurch was kaputt gehen? (E91 320d lci)

Müsste nächste Woche auf ein Seminar ~400km hin und zurück X/

Anbei ein Bild wo er ab ist...Auspuff ab.jpg