Beiträge von bfleming

Ich wollte eine Ende zur dieser Geschichts hinfuegen... Kennfeldoptimierer (sogar der Beste) hat sich bei mir gemeldet (dank dieser Forum), hat den DDE umprogramiert, und nun lauft alles wie es soll! Tempomat, Schaltpunktanzeige und Leistung sind alle wieder voll funktionsfaehig!
    Dankeschoen Zusammen :thumbsup:

So wie du es beschrieben hast müsste es doch mit einem Diff tausch wieder funktionieren? Da die Drehzahl von Rad und Motor wieder plausibel sind.
    Der DDE scheint es ja egal zu sein wie die Drehzahlen zustande kommen.
    Falls es von den Maßen her passt wäre es wohl, neben der Arbeitszeit, die einfachste Lösung.

Aber voher genau nachrechnen ob die Gangreichweiten dann exakt passen.

Leider nicht so einfach... ich versuche es zu erklaeren...

Soll-Zustand:
    GS6-45DZ hat zB in 6.Gang eine Uebersetzung von 1:0,659, und eine Hinterachsuebersetzung von 1:2,79.

Mein Ist-Zustand:
    GS6-37DZ hat in 6.Gang eine Uebersetzung von 1:0,831, und eine Hinterachsuebersetzung von 1:2,79.

Um mein Ist-Zustand zu korriegieren, muss ich eine Hinterachsuebersetzung von 1:2.21 einbauen. Sowas gibt es nicht. Es gibt nur bis 1:2,56 fuer den E90, und sowas wird noch Fehlermeldungen geben.

Alle Schaltgetriebe vom 320d sind nach 2010 den Typ GS6-45DZ; nur der Hinterchsuebersetzung aendert sich. (320d efficientdynamics: 1:2,79, 320d: 1:3,15).
    Vorher, zB im 2009, gab es den 320d mit den Getriebstyp GS637DZ, aber mit der Hinterachsuebersetzung von 1:2,56.

Hoffentlich wird das jetzt ablaufen...
    - Ich behalte den GS6-37DZ getrieb
    - Ein Passendes Diff installieren (1:2,56)
    - DDE-Datenstand flashen von einen passenden 320d <<2008-2009 LCI mit GS6-37DZ sowie eine Hinterachsuebersetzung von 1:2,56>>

Kennfeldoptimierer findet man in London - ist doch nicht so weit. Diffs mit 1:2,56 sind zahlreich auf eBay, etwa €100.

Ich komme langsam weiter - danke!

Dass ganze ist so wie es ist weil der passender Getrieb - GS6-45DZ - ziemlich selten und daher teuer ist. Die anderen, zb GS6-37DZ sind zahlreich zu erwerben fuer ein paar hundret Euro. Ich nehme an, dass der Kerl, der den Gebrieb ausgetausht hat, hat alles gemessen, und meinte es passt. Vom einbauen her hat der recht!
    So... wie kommt man an der passender DDE-Parameter um es zu aendern - wenn's ueberhaupt moeglich ist?

Ja, so denke ich auch.
    Das Problem momentan ist das es gab den GS6-37DZ Getrieb nicht mit der Diffuebersetzung von 1:2,79. Ueblicherweise passt ein Diff von 1:2,56 da mit.
    Falls es nicht kodiert werden kann, dann baue ich den 1:2,56 rein, hole mir den passenden DDE (nach umkodieren zu meinem Fahrzeug), fertig (sogar mit 177PS statt 163!).

Ich habe heute Ediabas ToolSet32 benutzt um die Internal-Gespeichert DDE-codes zu lesen; verbergt da drin habe ich folgendes gefunden:

1 Fehler vorhanden:
    4553 Hinterachsuebersetzung, Plausibilitaet
    Uebersetzungsverhaeltnis nicht plausibel zu Motorsteuergeraet-Konfiguration
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer warnlampe verursachen

Fehler 455361

So... Motorsteuergeraet-Konfiguration muss geaendert werden, als ich vorher gedacht habe. Nun wie... ?(

So, bin heute 'unten drunter' gewesen, und den Aufkleber von Diff entfernt (fotografieren oder lesen mit einen Spiegen ging nicht). Laut Aufkleber haendelt es sich um ein Verhaeltnis von.... 1:2,79! Ich koennte es kaum glauben. Mein Diff ist daher 'passend', und mein Gebrieb hat deshalb leider schuld. Ich habe die Abdeckung von Gebrieb weggenommen, und es gibt auf der Bolzen kleine 'Gebrauchsspuren', verursacht als die herausgenommen sind.
    Meine neuste Frage, deshalb, ist: Wie erkennt Man die verschiedene Getriebstypen bein E90er? Ich habe alles Fotografiert, was zum Fotografieren ist, aber es gibt keine offentsictlichen Kennungsmarken drauf (ich habe GS6-45DZ TH6G erwartet - oder BMW Teilnummer 23007635764). Ich habe ZF lesen koennen, sowie 5036301, 032 (Tintenstempel), 2223-4, +GF+ WO.
    Ich nehme am dass ich jetzt ein Gebrieb drin habe, der nicht von einen 320d efficientdynamics ist.
    Meine 'soll' Verhaeltnisse sind vie folgt:
    1: 4,110
    2: 2,248
    3: 1,403
    4: 1,000
    5: 0,802
    6: 0,659

Die 'soll' Verhaeltnisse bei einem 320d (kein efficientdynamics) sind:
    1: 5,14
    2: 2,83
    3: 1,804
    4: 1,257
    5: 1,000
    6: 0,831

Deshalb habe ich mir jetzt ueberzeugt, dass ich diesen 'nicht efficientdynamics' Getrieb eingebaut habe.