Gemäß Teilekatalog ist es beim 320d ED ein 2,79er Differential:

Hinterachsgetriebe-Antrieb/Abtrieb
Hinterachsgetriebe-Antrieb/Abtrieb | BMW 3' E90 LCI 320d ed N47N Europa
de.bmwfans.info
3,64 wäre z.B. beim 330iA verbaut...
Gemäß Teilekatalog ist es beim 320d ED ein 2,79er Differential:
3,64 wäre z.B. beim 330iA verbaut...
Sorry, bin im Weihnachtsstress und habe mir heute in der Schulter noch einen Nerv "eingeklemmt". Falls du das nicht übersetzen kannst, nicht schlimm, es reicht zu wissen, dass man damit keine Lust verspürt, ein 40kg Teile zu hantieren.
Uebersetzen bzw verstehen kann ich dass schon - hoert sich schmerzhaft an
Trotzdem recht vielen dank fur die beiden Bilder. Hoffentlich kann ich mit einen Spiegel oder iPhone dran kommen und alles aufklaeren. Mal sehen...
Schoene Weihnachtstage zusammen
So, bin heute 'unten drunter' gewesen, und den Aufkleber von Diff entfernt (fotografieren oder lesen mit einen Spiegen ging nicht). Laut Aufkleber haendelt es sich um ein Verhaeltnis von.... 1:2,79! Ich koennte es kaum glauben. Mein Diff ist daher 'passend', und mein Gebrieb hat deshalb leider schuld. Ich habe die Abdeckung von Gebrieb weggenommen, und es gibt auf der Bolzen kleine 'Gebrauchsspuren', verursacht als die herausgenommen sind.
Meine neuste Frage, deshalb, ist: Wie erkennt Man die verschiedene Getriebstypen bein E90er? Ich habe alles Fotografiert, was zum Fotografieren ist, aber es gibt keine offentsictlichen Kennungsmarken drauf (ich habe GS6-45DZ TH6G erwartet - oder BMW Teilnummer 23007635764). Ich habe ZF lesen koennen, sowie 5036301, 032 (Tintenstempel), 2223-4, +GF+ WO.
Ich nehme am dass ich jetzt ein Gebrieb drin habe, der nicht von einen 320d efficientdynamics ist.
Meine 'soll' Verhaeltnisse sind vie folgt:
1: 4,110
2: 2,248
3: 1,403
4: 1,000
5: 0,802
6: 0,659
Die 'soll' Verhaeltnisse bei einem 320d (kein efficientdynamics) sind:
1: 5,14
2: 2,83
3: 1,804
4: 1,257
5: 1,000
6: 0,831
Deshalb habe ich mir jetzt ueberzeugt, dass ich diesen 'nicht efficientdynamics' Getrieb eingebaut habe.
Ja, sieht ganz nach einem getauschten Getriebe aus.
Leider kann ich dir aber auch nicht sagen, woran man es sicher erkennt, da ich Automatik fahre.
Andere Frage: stört dich
1) "nur" das Verhalten des Stabilitätsprogramms, oder
2) ist dir die Übersetzung zu kurz?
1) man müsste herausfinden, ob man das Stabilitätsprogramm auf die andere Übersetzung umprogrammieren kann (vermutlich sind das nur andere Parameter),
2) den Verkäufer "bitten" das richtige Getriebe einzubauen, oder (wenn du das nicht erreichen kannst) selbst nach einem passenden Teil suchen. Das dürfte aber nicht ganz billig werden.
Die Uebersetzung stoert mich nicht so viel, aber das Fahrverhalten schon. Ich wundere mich immer noch, wo die ganze Parameter eingeschrieben sind - zB beim DSC, Tacho oder Motor-DDE. Ich moechte gern mein BMW-Haendler vermeiden wenn's moeglich ist. Mal googeln denke ich...
Ich kenne die Gesetze in Irland nicht.
In Deutschland wäre der Händler die erste Adresse für die Beseitigung dieses Problems, auf seine Kosten, 2 Monate nach Kauf ohne Diskussion.
Due Uebersetzung stoert mich nicht so viel, aber das Fahrverhalten schon. Ich wundere mich immer noch, wo die ganze Parameter eingeschrieben sind - zB beim DSC, Tacho oder Motor-DDE.
Diese Frage kann vielleicht approximate beantworten.
Vielleicht ginge es auch über den Fahrzeugbauauftrag, ich bin mir aber nicht sicher, welche Nebenwirkungen das hätte.
Ich habe heute Ediabas ToolSet32 benutzt um die Internal-Gespeichert DDE-codes zu lesen; verbergt da drin habe ich folgendes gefunden:
1 Fehler vorhanden:
4553 Hinterachsuebersetzung, Plausibilitaet
Uebersetzungsverhaeltnis nicht plausibel zu Motorsteuergeraet-Konfiguration
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer warnlampe verursachen
Fehler 455361
So... Motorsteuergeraet-Konfiguration muss geaendert werden, als ich vorher gedacht habe. Nun wie...
Am einfachsten mit dem passenden Motorsteuergerät - denke ich.
Das hätte in deinem Fall aber auch eine Leistungssteigerung zur Folge.
Eigentlich war meine Intention auch, Approximate auf diesen Thread aufmerksam zu machen. Er könnte das evtl. wissen.
Wird die standard Übersetzung durch ein anderes Getriebe oder Differential verändert.Muss die DDE/DME Software ebenfalls verändert/angepasst werden.