Beiträge von marwen_pke

    Hallo Forumsgemeinde,


    aufgrund von Verbrennungsaussetzern auf dem 1. Zylinder habe ich gestern beim Tachostand von 86 tkm mal die Zündkerzen allesamt durch neue OEM Bosch Zündkerzen ersetzt. Damit waren die Zündaussetzer dann auch beseitigt.


    So weit, so gut. Ich habe bei der Gelegenheit direkt mal Fotos von den alten Zündkerzen und den Kolbenoberflächen aller 6 Zylinder gemacht. Für mich sieht das Zündkerzenbild eigentlich gut aus. Die Zündkerze 3 war am Gewinde feucht (evtl. wurde mal von oben etwas daneben geschüttet, oder es kommt von der Zylinderseite?). Ich habe noch die allererste Generation der Injektoren mit dem Index 01 verbaut. Geben die beigefügten Fotos der Kolben Aufschluss darüber, ob die Injektoren siffen? Falls ja, müsste sich dass dann nicht auch in stark verrusten Zündkerzen widerspiegeln durch die damit verbundene zu fette Verbrennung, oder bleibt das aus, da lediglich beim Start des Motors zu viel Sprit im Brennraum ist? Der Motor läuft absolut ruhig und ohne Drehzahlschwankungen. Für kompetente Meinungen zu den beigefügten Fotos wäre ich sehr dankbar.

    Habe die vorderen Radlager ebenfalls bei meinem 335i e92 von 2006 tauschen müssen und möchte hier ein paar Tipps loswerden, für alle, die in Zukunft vor der selben Aufgabe stehen und wissen wollen, was sie erwartet. Eines vorweg, sooo einfach ist das Ganze nicht.


    Zunächst Mal sei gesagt, dass die jeweils vier Schrauben der Radlager bei meinem E92 schon gute 15 Jahre Wind und Wetter erleben durften. Dementsprechend schwer ließen sie sich lösen, da die Gewinde-Enden der Schrauben ein Stück auf der Sichtseite der Radlager hervorstehen und schon Rost angesetzt haben. Hier sollte man also schon Mal mit Rostlöser, wie WD40, vorarbeiten und auch eine Drahtbürste zur Hand haben, da man sich sonst beim Lösen der Schrauben, den ganzen Dreck mit ins Innengewinde des Radlagers zieht und es so noch schwieriger wird. Mit einem Ringschlüssel habe ich keine der 4 Schrauben auch nur einen mm bewegen können. Spätestens bei der Schraube, die hinter dem Stoßdämpfer liegt kommt man ohnehin mit einem Ringschlüssel nicht weiter. Auch eine Ratsche hätte hierfür keinen ausreichenden Hebel, abgesehen davon, dass man stark festsitzende Schrauben sowieso nicht mit einer Ratsche lösen sollte.

    Zum Lösen habe ich einen 60 cm langen Gelenkgriff verwendet. Selbst damit ist es teilweise bockschwer. Hierfür benötigt man außerdem ausreichend Platz unter dem Auto, damit man überhaupt genug Raum hat, um mit einem derart großen Hebel agieren zu können. Empfehlenswert ist hier ganz klar eine Hebebühne oder aber stabile Unterstellböcke, mit anständiger Höhe.

    Am schwierigsten gestaltet sich die Schraube hinter dem Stoßdämpfer. Hier benötigt man eine mittellange 1/2"-Verlängerung, die nicht zu dick sein darf, da man die 18er Nuss sonst nicht gerade auf den Schraubkopf bekommt. Diese Schraube sollte man als letzte lösen. Wieso? Ist die Schraube fast vollständig aus dem Gewinde, so klemmt diese die 18er Nuss zwischen sich und dem Stoßdämpfer ein und man bekommt weder die Nuss, noch die Schraube raus.

    Sobald diese Schraube komplett aus dem Gewinde des Radlagers gedreht wurde, lässt man diese mitsamt der festgeklemmten Nuss erstmal außer Acht und löst das Radlager mit einem Gummihammer, da dasselbe schön festgebacken ist. Ist das Radlager unten, kann man die Schraube einfach wieder in ihre Ausgangsposition schieben und hat so auch wieder genug Platz zwischen ihr und dem Stoßdämpfer, um die Nuss abzuziehen und die Schraube danach am Stoßdämpfer vorbei herausziehen zu können.


    Die Montage des neuen Radlagers führt man dann in umgekehrter Reihenfolge durch. Zuerst die Schraube, die hinter dem Dämpfer sitzt durchstecken, die 18er Nuss mit Verlängerung drauf, danach das neue Radlager ansetzen und anschrauben. Tut man das nicht und fängt mit einer der anderen Schrauben an, wird man massive Probleme haben, die Schraube hinter dem Dämpfer rein zu bekommen, da nicht genug Platz für die Nuss ist.


    So war das zumindest bei mir. Falsch macht man mit dieser Reihenfolge zumindest nichts.


    Ich hoffe ich kann hiermit anderen weiterhelfen.

    Kann mir jemand sagen, ob dieses Setup auch auf einem e92 335i VFL ohne Karosseriearbeiten funktioniert?

    Hallo Leute,


    bis ich gestern Abend meinen Wagen abgestellt habe lief er problemlos. Heute früh gestartet und erst mal erscheint auf dem BC ein rotes Hebebühnensymbol. Außerdem leuchtet das rot eingekreiste Ausrufezeichen, welches eigentlich nur leuchtet, solange die Feststellbremse betätigt ist, dauerhaft. Bei der darauffolgenden Fahrt habe ich außerdem festgestellt, dass der Wagen kaum noch Leistung hat. Gefühlt ist es jetzt ein 320i...


    Ich habe mal die Fehlercodes mit Carly ausgelesen. Wirklich schlau werde ich aber nicht daraus(siehe Anlage):



    Weiß einer einen Rat? Ich hoffe ja, dass keiner über die Silvesternacht was am Auto gemacht hat...


    Ach ja... Frohes Neues!

    Ich habe bis Mai dieses Jahres selbst einen 330i mit nahezu voller Hütte gehabt. War ein VfL Coupé mit bereits verbautem CIC und das Display habe ich wirklich immer als erstes ausgeschaltet, wenn ich den Wagen gestartet habe. Erstens, weil ich das selten bis nie genutzt habe und zweitens, da ich es aufgrund des erstgenannten Grundes schonen wollte. Für das Prüfen von Einstellungen und Serviceständen nice to have, aber zum navigieren habe ich das Smartphone immer bevorzugt.


    Zudem sieht das Cockpit ohne diesen Hügel in der Mitte auch meiner Meinung nach einen Tick besser und stimmiger aus.


    Und da auch bei meinem aktuellen 335i das Fahrerlebnis an erster Stelle stand, waren mir Laufleistung und Pflegezustand dann wichtiger als Ausstattung. PDC und Sportsitze reichen, alles andere ist nice to have.


    Just my two cents.

    Zunächst mal vielen Dank, für die netten Beiträge.


    Eine der ersten großen Veränderungen an meinem Auto, soll eine Vollfolierung in schwarz sein. Über den Sinn und Zweck dieses Vorhabens, müssen wir hier allerdings nicht diskutieren. Was ihr aber tun könnt, ist mir ein paar Tipps zu geben bezüglich guter Folierer in Bayern. Besser noch in Franken.


    Und eventuell auch zum schwarz selbst. Es soll ein wirklich tiefes Schwarz werden, allerdings auf keinen Fall mattschwarz.


    Falls jemand von euch einen folierer empfehlen kann, wäre ich euch sehr sehr dankbar.

    ENDLICH, kann ich nur sagen. Endlich habe ich wieder einen e92 unterm Popo.


    Geworden ist es ein space grauer 335i mit folgender, wenn auch überschaubarer, Sonderausstattung:


    Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)
    • Automatikgetriebe (0205)
    • Sportliche Fahrwerksabstimmung (0226)
    • BMW LM Rad Sternspeiche 189 (02C6)
    • Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen (02XA)
    • Aussenspiegel Anklappfunktion (0313)
    • Entfall Modellschriftzug (0320)
    • Anhängerkupplung (03AC)
    • Glasdach elektrisch (0403)
    • Sonnenschutzrollo hinten (0415)
    • Fussmatten Velours (0423)
    • Warndreieck und Verbandstasche (0428)
    • Raucherpaket (0441)
    • Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
    • Skisack (0464) • Sportsitz (0481)
    • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488)
    • Ablagenpaket (0493)
    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
    • Armauflage vorn verschiebbar (04AE)
    • Interieurleisten hochglänzend schwarz (04AT)
    • Scheinwerferreinigungsanlage (0502)
    • Park Distance Control (PDC) (0508)
    • Nebelscheinwerfer (0520)
    • Xenon-Licht (0522)
    • Klimaautomatik (0534)
    • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (0544)
    • Kilometertacho (0548) • Radio BMW Professional (0663)
    • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
    • Sprachversion deutsch (0851)
    • Händlerverzeichnis Europa (0863)
    • Bordliteratur deutsch (0879)
    • Steuerung COP (08SP)


    Nicht die vollste Hütte, aber für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.


    Ich muss zugeben, dass ich mich noch mit der Farbe anfreunden muss, da schwarz meine erste Wahl gewesen wäre.


    Interesse hat die Tatsache geweckt, dass es der VFL 335i mit den wenigsten km im Netz gewesen ist. Nach einem sehr freundlichem Gespräch mit dem Verkäufer des Wagens, war ich schon so gut wie überzeugt und bin daher ohne zu zögern mit einem guten Freund 430 km einfach zum Händler gefahren. Diesen möchte ich hier auf namentlich erwähnen und gleichzeitig meine Empfehlung aussprechen: Buchs GmbH in Iserlohn. Bye the way: Er hat noch einen mit knapp über 90 tkm bei sich stehen. Darüber hinaus einen e92 M3 mit 100 km auf dem Tacho, einen M6 Competition mit 8 tkm und vieles mehr. Herr Buchs und sein Bruder sind zwei sehr herzliche und ehrliche Menschen, die genau so BMW-verstrahlt sind wie wohl viele unter uns. Ihre Autos bekommen sie von einem BMW Autohaus aus der Umgebung. Aber weiter im Text:

    Ersteindruck außen: WIE NEU =O
    Ersteindruck innen: WIE NEU 8o
    Ersteindruck Probefahrt: WIE NEU!!!


    Kurzum: 55 tkm auf dem Tacho, lückenlos BMW scheckheftgepflegt, tadelloser Originalzustand, 1 Jahr Garantie


    Die Vorbesitzerin war eine Dame mittleren Alters, die den Wagen ausschließlich im Sommer gefahren hat, und der Oberknaller: Es sind noch die Erstausrüsterreifen drauf. Gemessen an dem Profil der Reifen, wurde der Wagen eher gediegen bewegt und ist wohl gerade mal eingefahren :P . Klar müssen da neue Pellen drauf, aber für den Sommer stehen sowieso schon anderen Felgen auf dem Plan. Damit kommen wir auch zum nächsten Punkt, meinen Plänen für das Auto.


    Pläne
    Am liebsten würde ich - und ja, ich weiß, wie das klingen mag - den BMW eintüten und wenn überhaupt nur an schönen Sommertagen bewegen und alles im Originalzustand belassen, weil er in meinen Augen schon jetzt Sammlerwert besitzt. Diesen Winter muss er durch, aber danach wird er definitiv nur noch saisonal bewegt.


    Nichts desto trotz sieht der Plan bisher wie folgt aus:


    außen
    - Felgen: ein Kollege gibt mir vorerst für einen guten Preis 269er Felgen, es sollen aber folgen: 313er oder 225er (kann sich aber noch ändern, so wie ich mich kenne..)
    - schwarze Seitenblinker
    - Grill in glanzschwarz
    - Aerodynamiklippe
    - M-Seitenschweller
    - Abrisskante Heckklappe
    - LCI Rückleuchten
    - Spurplatten
    - KW Gewindefahrwerk V2 oder V3
    - Zierleisten schwarz folieren
    - dezente Scheibentönung


    innen
    - Performance Lenkrad


    - Dachhimmel anthrazit (jemand Erfahrungen beim Umbau?)
    - Alpine Soundsystem (Nachrüstkit)


    Leistungstechnisch werde ich zumindest im Garantiezeitraum nichts machen. Hatte ich aber auch generell nicht geplant :rolleyes:


    Hier mal ein Schnappschuss von eben:






    Ich hab das mit der Klimaautomatik nicht gerafft.

    Im Inserat war ursprünglich angegeben "Keine Klimaanlage oder Klimaautomatik". Deshalb die Verwirrung. War tatsächlich nur ein Eingabefehler, wie sich nach Rücksprache mit dem Halter herausstellte.


    Ich habe mich heute früh spontan umentschieden und habe mir einen space grauen 335i aus 1. Hand mit 55 tkm angeschaut. Was soll ich sagen? Auto ist nahezu neuwertig, aber mehr dazu in meinem morgigen Vorstellungsthread ;)