Und längere Vollgasfahrten sind sicherlich keine 5 oder 10min!
Tatsächlich?? Das ist wo genau nochmal definiert?? Zeig mir mal eine AB wo du 10 Minuten voll am Gas stehst und ich spreche nicht über eine Nachtfahrt von Tupfingen nach Hintertupfingen! 
Ich denke, die angesprochenen Tuner werden mittlerweile nachgebessert haben! Damals fehlte einfach die Erfahrung mit dem DPF!
Hätte, wäre, wenn... DAS ist Halbwissen und du stützt deine Aussagen auf reine Vermutungen. Auch wenn der Artikel alt ist, zeig mir doch einfach eine schriftliche Gegendarstellung! 
Aber manche müssen mit halbwissen und Stammtischparolen immer wieder dazwischen hauen!
Man kann gerne seine ERFAHRUNGEN und MEINUNGEN posten, aber ohne jemals Erfahrung gemacht zuhaben immer wieder mit den gleichen flachen Parolen kommen, ist naja...
Sorry Jungs aber wenn ihr mal ehrlich seid, kommt IHR hier mit irgendwelchen Stammtischparolen UND Halbwissen, SOWIE Vermutungen! Ich stütze meine Postings auf fundierte Aussagen UND eigenen Testversuchen einer etablierten deutschen Autozeitung, daher sind ganz besonders die Anspielungen von badavalanche1 haltlos und auch ein bisschen lächerlich. Ich werde mit Verlaub gesagt auch niemals Erfahrungen mit so einem Schrott machen.
Der N47D20 ist ein HighTech Motor, der genau abgestimmt wurde um die Leistung zu bringen, die er soll. Und wenn schon etwas daran geändert werden soll, dann sollen sich doch bitte auch die gleichen Ingenieure, die das Ding entwickelt haben, dessen annehmen.
DAS ist meine Meinung und nochmal...
Mir ist es piep Schnurz wie ihr eure Motoren misshandelt, meinetwegen könnt ihr Frittierfett tanken. Und selbst wenn das Tuning klappt, macht man mit den 20-30 Zusatz-PS eben trotzdem aus einem Esel kein Rennpferd. Oder kauft ihr euch im Ernst einen 320d um ein schnelles Auto zu haben 
Der Reiz an dem Auto sind doch der Verbrauch und die niedrigen Emissionen bei akzeptablen Fahrleistungen. Das war zumindest mein Beweggrund, meinen M5 E60, dessen Leistung man sowieso nie nutzen konnte, zu verkaufen um ein Auto zum Mitschwimmen auf Deutschlands verstopften AB's zu erhalten.
In diesem Sinne... einen schönen Abend und gechippte Grüße vom ahnungslosen Saschko