Signal Rückfahrlich umgehung FRM

  • Hallo liebe BMW Freunde,


    ich habe mal eine kleine Elektrische frage.


    Und zwar rüste ich gerade die Rückfahrleuchten auf eine Schaltung mit Relais um.
    Das Relais ist drin, die Verkabelung komplett gezogen, Spannungsüberwachung herauscodiert und da kein Platz für die befestigung eines Microschalters am Wählhebel besteht, nun zu meiner frage.


    An welchem Kabel kann ich das Signal für den eingelegten Rückwärtsgang abgreifen? (Egal wo) Beim Durchmessen an den Kabeln des Wählhebels habe ich nur eines gefunden, welches beim eingelegten Rückwärtsgang von 0,00 auf 1,70 Watt springt. Dieses ist warscheinlich für die ansteuerung der LED für die eingelegte Fahrstufe zuständig.


    Besteht die möglichkeit das Signal das zum FRM geht vorher abzugreifen und wenn Ja liegen dort 12V an und welches wäre es?


    Da ich keinerlei Kabelbrüche an Sichtbaren stellen habe, der BC keine Fehlermeldung ausspuckt und das FRM durch irgendwelche Gründe trotzdem die Rückfahrscheinwerfer nicht anschaltet habe ich mich jetzt für diesen Umbau auf alte Narrenfreie Technik entschieden.


    Danke für eure Unterstützung.
    Lg. Alex

  • Hallo, der Grund sind die entstehenden Kosten durch Tausch des FRM den der freundliche auf gut Glück vornehmen würde.
    Aufgrund der Situation das allerdings kein Kabelbruch vorliegt sehe ich diese variante als fragwürdig und wenig erfolgversprechend an.


    In diesem Falle muss ich sagen das es leider ein Automatikgetriebe ist, ich also keinen separaten Schalter am Getriebe habe.


    LG. Alex

  • warum kaufst du nich einfach n gebrauchtes FRM ?


    die gibts schon recht preiswert manchmal.


    das BMW keine ordentliche Fehlersuche kann sondern nur teile tauschen bis man den fehler gefunden hat ist aber hinlänglich bekannt

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hallo, erstmal danke für eure Antworten.
    Ein anderes FRM möchte ich nicht einbauen da meine lösung auf anhieb FUnktioniert und auch von dauer ist.
    Wie gesagt, wo der fehler liegt ist nicht bekannt, da kein Fehler vorliegt.


    Es ist auch schon alles im Fahrzeug verbaut nur das Schaltsignal ist noch nicht angeschlossen weil ich das Signal noch nicht gefunden habe.


    Ob das Signal beim FRM ankommt kann ich nicht Sagen weil ich kein PDC habe. Ich denke aber ja, da im Kombi R angezeigt wird.


    Wie gesagt, ich suche momentan nur das Schaltsignal für den Rückwärtsgang. Im Idealfall Ist es ein 12V Signal mit dem ich das neue Relais ansteuern kann.
    Ansonsten muss ich einen Micro Magnatschalter einbauen.


    Ich weiß eure anregungen bezüglich des neuen FRM zu schätzen aber was das angeht findet man ja genug in der Suche.
    Nur konnte mir leider noch niemand bezüglich der Steuerleitung (Rückwärtsgang zum Kombi oder FRM) helfen.


    Lg. Alex

  • Ob das Signal beim FRM ankommt kann ich nicht Sagen weil ich kein PDC habe. Ich denke aber ja, da im Kombi R angezeigt wird.


    hat damit nichts zu tun, ist eine eigenständig Nachricht auf dem bus.


    schaltsignal gibt es keines in zeiten von canbus.


    das rückfahrlicht wird direkt vom frm angefeuert.
    per diagnose testen ob das rückfahrlicht ansteuerbar ist.


    sorry, aber dein Lösung ist pfusch!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Die Meinung darfst du auch haben.
    Fakt ist das es in Zeiten vor Canbus immer so gemacht wurde. Also ist es für mich eher eine Rückrüstung die auch funktioniert und einen Bruchteil an kosten verursacht.


    Und doch. ein Schaltsignal gibt es anhand einer Abfrage der gewählten Fahrstufe in Digitaler form auch in Zeiten von CanBus.


    Du darfst mir aber gern erklären warum hier im Forum nicht selten dinge als Pfusch angesehen werden nur weil Sie von dem üblichen lösungsansätzen abweichen. Du als Moderator soltest dich meiner Meinung nach von solchen aussagen distanzieren.


    Die frage war einzig und allein Ob mir jemand sagen könne ob und wenn Ja welches Kabel mir das Schaltsignal liefert das ich abgreifen möchte.
    Da ich an deinem Fachwissen nicht zweifle hat sich die Frage ja beantwortet und die möglichkeit das 1,7V Signal mithilfe eines Microcontrolers oder anhand eines Magnetschalters zu Übertragen besteht weiterhin.
    Und das diese praktiken Pfusch sind erzähl ruhig mal in einem Industrieunternehmen. :D

  • Du als Moderator soltest dich meiner Meinung nach von solchen aussagen distanzieren.


    Auch wenn mein Nickname rot eingefärbt ist, darf ich meine Meinung zu sämtlichen Dingen äußern - solange ich nicht gegen die Netiquette verstoße.


    Wieso versuchst du nicht einfach den Ausgang per Diagnose anzusteuern?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY