Beiträge von Joebli

Achso :whistling: , dies bedeutet ich hätte das richtige Lenkrad (wie auf den Bildern zu sehen) samt Schaltwippen und MFT´s ?.

Jetzt fehlt noch ne kleine Info zwecks Codieren *duckundweg* :whistling: .

edit: hab grad nochmal in den ETK gestöbert... die Angaben gelten nur für LCI-Modelle (ab 09/2008 )

Danke Robby für die Info

Gruß
    Dirk

Hallo Robby, hallo Tomarse,

vielen Dank für die schnelle Hilfe :thumbsup: .

Ok, dann werde ich mich auf das Lenkrad im rechten Bild konzentrieren und den Verkäufer zwecks Navi Prof./kein Navi fragen.
    Noch besser wäre, wenn er mir die Teilenummer der verbauten MFT´s sagen könnte.

Zwecks Aktivierung der Wippen habe ich doch zwei Möglichkeiten, entweder Codieren samt Kabel zwischen Junction-Box und dem Getriebetrennstecker in der Motorsteuergeräte-Box, oder
    Kabel vom Stecker Schleifring zum Stecker am Getriebeschalter 2 ziehen und natürlich bei beiden Varianten auch das Verdrahten nicht vergessen ^^.

Würde das Codieren mit der Software NCS Expert funktionieren (die Erweiterung des Fahrzeugauftrages um die Schaltwippen) ?.

Gruß

was aber auch die teuerste "Methode" ist... ;)

Ok, hast Recht...ausser ich bekomme das kompl. Lenkrad zu einem vernünftigen Preis ;)

Wenn Du die sogenannten LCI-Wippen haben willst, dann ja.

Ja, möchte ich auf alle Fälle.

CIC ist auch noch wichtig. Ein Lenkrad aus einem Auto mit CCC Navi Pro bringt Dir nix.
    Welche Wippen möchtest Du denn eigentlich haben? Bei Deinen beiden Fotos eher die auf dem linken Foto? Oder eher die auf dem rechten Foto?

CIC ist das Festplattennavi, ok darauf muss ich natürlich auch achten..DANKE :whistling:
    Zwecks Wippen bin ich mir noch nicht sicher.
    Mit den Wippen auf dem linken Bild kann man wenn ich es richtig gelesen habe, links wie rechts jeweils hoch- und runterschalten, mit den Wippis auf dem rechten Bild kann man rechts z.B. nur runter- und links nur hochschalten.

Dann muss ich den Verkäufer animieren, mir die Teilenummer der MFT durchzugeben bzw. wo war das Lenkrad verbaut (CIC).

Hallo Robby,

genau das extra bestellen möchte ich vermeiden, wenn ich ein kompl. Lenkrad kaufe.
    Dann muss das Lenkrad die MFT´s mit der Teilenummer 61 31 9 223 073 verbaut haben, oder das Lenkrad ist zu 100% aus einem Auto mit Navi Prof.
    Hab ich das richtig verstanden ?.

Hallo zusammen,

möchte mir auch ein Lenkrad mit Schaltwippen einbauen, doch trotz zweimaligem durchlesen der 14 Seiten stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch...bitte nicht böse sein.

Beim Auto handelt es sich um ein E91/325da/LCI/BJ09 mit Navi Prof und M-Sportlenkrad mit den Tasten für Medienwechsel und Umluft.

Jetzt möchte ich mir das zusammen kaufen der Teile ersparen und gleich ein passendes Lenkrad zulegen.
    Gibt es die Möglichkeit das passende Lenkrad anhand von Bildern zu erkennen, ohne z.B. die jeweiligen Teilenummer zu haben ?.
    Kann man die Lenkräder anhand der MFT´s oder der Wippen unterscheiden ?.

Im Dateianhang seht Ihr die zwei Lenkräder welche ich z.B. zur Auswahl hätte, beide sind ausser den vorhandenen Schaltwippen identisch zum vorhandenen.

Gruß
    Dirk

Stand vor der gleichen Entscheidung.
    Hatte mit der E+(Real Garant) persönlich Kontakt aufgenommen.
    Ich hätte bis zum letzten Tag zu dem die E+ ausgelaufen war verlängern können.
    Grüße
    Tom

Danke Tom :thumbsup:

@proppi

Nochmal, mein Händler hat direkt bei der Euro-Plus angerufen und nachgefragt, was hat hier die BMW-Hotline bzw. München mit am Hut ?.
    Denke das geht BMW München/Hotline garnichts an, korrigiert mich sollte ich daneben liegen, ich lerne gerne dazu.

Gruß