Beiträge von Tecto

Also komplett glatt ists links immernoch nicht...

Sind jetzt 1.800 km insgesamt. Immer noch ziemlich rillig (kreisrund) und teilweise auch kleinere löche wie man auf dem Bild ganz gut erkennt.

Beim fahren merk ich immernoch keine Probleme. Aber was aufgefallen ist, dass rechts viel mehr Bremsstaub ist als links... Diese ungleichgewicht des Tragbilds macht mir mehr sorgen als das Tragbild selber.

Und soooo wenig Bremsstaub wie man den cermaic belägen nacht sagt machen sie auch nicht :D Ist schon ein ordentlicher Belag wieder entstanden. Und ich hatte irgendwann zwischendurch mal ordentlich felgen geputzt.

Aber was sagt ihr zu dem Bild. Nach 1.800km vielleicht doch langsam bedenklich? Vorallem weil rechts gut ist?

Jetzt gerade mal die erste richtige Testfahrt gehabt bei Dunkelheit (wobei fast Vollmond ist und dass daher vlt noch nicht stockdunkel war)

Aber es ist aufjedenfall ein Unterschied zu sehen. Das Licht ist eindeutig weißer und heller. Ob es im Hauptkegel Bereich wirklich weiter ist kann ich nicht beurteilen dazu bräuchte ich einen direktn Vergleich. Was aber aufjedenfall auffällt ist dass die Reflektionen von den Leitpfosten aufjedenfall viel viel weiter gehen als vorher. Und das ist richitg angenehm, da ich vorher quasi dafür immer auf Fernlicht angewiesen war.

Auch wenn ich in die Garage einfahre merkt man das es einfach heller ist.

Und das waren ja jetzt quasi nur 110% mehr Licht, von philipps bzw auch von osram gibts ja mittlerweile welche mit 150% mehr Licht und die sollen noch um einiges weiter gehen. Die werd ich vermutlich als nächstes mal testen.

Klar ist es noch weit entfernt von Xenon oder gar LED Scheinwerfern aber besser und somit sicherer ist es aufjedenfall und auch entspannenter für die Augen.

Aber im Moment kann ich noch nicht sagen obs mir das wert ist dafür tagsüber immer ohne Licht umher zu fahren, um auf eine halbwegs akzeptable Lebensdauer zu kommen. Zum einen muss ich immer dran denken es aus zu machen, zum andern ist das ja auch ein Sicherheitsaspekt.

Deine Scheinwerfer sind als ganzes homologiert (von BMW), da kann niemand etwas andere reinbauen, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt.Heute nicht, und in 1000 Jahren immer noch nicht.

Das E-Zeichen wie die Glühbirne können diese Dinger (so gut sie auch sind) nicht bekommen, weil da eben drin steht, dass die Teile einen Glühdraht haben.

Wenn, muss man eine kompletten Scheinwerfer aus dem Zubehör verbauen, dessen Hersteller ihn mit der Verwendung dieser LED homologiert hat.
    Das ist die einzige Möglichkeit, wirklich.

ja ok dann hat sich das thema eh erledigt.

Komisch, dann haben wir 2 verschiedene versionen. Bei mir wars mit Bügel, war aber wie gesagt überhaupt kein problem und easy zu lösen und wieder einzurasten.

Ja über die LEDs hab ich mir auch ein paar Videos angeschaut. Die sind richtig gut. Sehen erstens top aus und zweitens richtig gutes Licht.
    Leider nichts für mich, da ich keine Lust hab dass meine Betriebserlaubnis erlischt.

Aber wenn es erlaubt wird solange ich meinen noch habe werd ich sicher darauf umsteigen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich weiß dass ich immer etwas überpenipel bin.

Aber ja ich hab eben keine KFZ-Ausbildung und daher einfach nicht die Erfahrung an anderen Autos. Ich muss mich also auf das verlassen was man im Netz so findet (wobei ich natürlich immer mehrere Quellen anschaue um nicht irgendeinen Blödsinn direkt zu glauben)

Ich habs jetzt einfach raus mit einem Brillenputztuch nochmal drüber gewischt und wieder ordentlich rein.

Einfach für mein Gewissen :D

Jetzt bin ich gespannt wie lang die denn gernell so halten und wie viel heller das Licht heute Abend ist :)

mir gehts ja garnicht um die Lebensdauer :D

Aber im Netzt liest man Horrorstorrys, dass an den verschmutzen Stellen das glas brüchig wird und explodieren kann.

Oder falls doch etwas fett am kabel war (z.b. weil ichs vorher angefasst habe), dann kann sich das fett im scheinwerfer absetzen und ihn matt machen...

Sicherlich alles etwas übertrieben vorallem weil das wahrsch maximal passiert wenn man ordentlich mit den fingern drauf rumtatscht aber sicher ist sicher :D

Habs jetzt einfach ausprobiert.

Ich hab Variante 1 und damit ist es eig ein kinderspiel.

Bei mir reicht es jedoch nicht die reifen unter volleinschlag zu stellen, sodass ich als erstes den reifen demontiert habe. Beim 2ten mal (auf der anderen Seite) ist mir dann aufgefallen es reicht vollkommen wenn man den wagen hochbockt. Da ja dann das rad auch absagt.

Folgende wichtige Frage:

Ich hab natürlich penipel darauf geachtet, dass das Glas nicht mit den Fingern berühre. Jedoch ist beim reinstecken auf der linken Seite, dass Kabel dagegen geschnalzt...

Da könnte natürlich jede Menge staub oder sonstiges dran gewesen sein, ich kann also nicht wirklich garantieren dass die noch sauber ist.

Wie gefährlich ist denn sowas? Im Internet steht dass der ganze Schwinwerfer dadurch Schaden nehmen kann...

Wenn mir nur die Birne schnell duchbrennt dann lass ich sie jetzt einfach drin. Wenn aber die Gefahr besteht dass der Schweinwerfer einen Schaden nimmt, dann kauf ich mir nochmal eine für 8 Euro und bock den Wagen nochmal auf und tausch das Ding aus, dass ist in 5-10 Minuten easy gemacht.

Danke...

mal ne andere Frage:

Ich hab bei meinem ja noch nie eine Birne getauscht. Und ich hab ihn ja nun schon seit 3,5 Jahren. Und fahre immer mit Licht, hatte wohl so longlife dinger drin oder einfach eine Menge Glück mit Standart-Birnen.

Jedenfalls dachte ich bis eben ein Birnentausch muss recht einfach gehen, sodass man das auch im Notfall mal schnell auf nem Rastplatz an der Autobahn machen kann.

Aber bin jetzt im Netz auf immer mehr Probleme gestoßen gerade beim E9x , dass es wohl garnicht so einfach ist. Und die Birne teilweise nicht rausgebracht wird.

Was ist daran dran ? Gibt ja scheinbar 2 Versionen.

Hab den E90 Facelift EZ 2009