Beiträge von Tecto

Hallo,

heute auf der Autobahn nach ca. 20 Minuten Fahrt war beim Gas geben die leistung komplett weg und die ASC Warnleuchte hat in dem Moment immer geblinkt. Habe einen E90 318i bj 2009
    Bin also direkt runter gefahren und das Auto abgestellt. Mit einem billigen OBD2 Adapter konnte ich keine Fehler finden.

Ich hab gegoogelt und ein Video gefunden, dass es wohl oft ein ABS-Sensor ist und wenn man DTC deaktiviert es normal weiter gehen kann.

Hab eine kurze Essenspause eingelegt und bin dann meine restlichen 30 Minuten weiter nach Hause gefahren und der Fehler ist nicht wieder zurück gekommen obwohl ich das DTC noch nicht deaktiviert habe.

Es funktioniert nun also wieder alles problemlos.

Wie soll ich jetzt damit umgehen? Kein Fehler im Fehlerspeicher (zumindest laut meinem billig bluetooth gerät) und im Moment auch keine Probleme.
    Einfach weiterfahren und hoffen taucht nie wiededr auf?

Oder wird es früher oder später eh wieder kommen? Und was kann es dann sein?

Danke für eure Antworten

Kann die Werkstatt dich nicht holen? Die machen das meiner Erfahrung nach dann zu vernünftigen Preisen.
    Alternativ beim ADAC anmelden und dann anrufen, dürfte auch gehen. Wobei ich mich da nicht zu 100% drauf verlassen würde, dass die sich abschleppen und nicht sagen "fährt doch noch, kannst damit zur nächsten Werkstatt fahren". Kommt wohl auf den Mitarbeiter an...ich hatte bisher immer hilfsbereite und kompetente, aber auch nur 2 mal einen gebraucht.

Werkstätten müsste ich fragen. Aber abschleppen sind meist nie vernünftige preise.

ADAC anmelden und dann anrufen, gleicht vermutlich Betrug :D vorallem würden die das ja checken.

Alternative wäre halt von einem Bekannten in die Werkstatt abschleppen lassen...

Also lieber garnichmehr fahren dem Kat zuliebe? Beim auslesen musste ich ihn ja auch kurz starten und es riecht schon stark nach benzin

Aber anscheinend ist es nicht so dringend es zu erfahren was bei Dir defekt ist, weil ich persönlich hätte jetzt keine Lust Stundenlang zu schreiben & auch noch warten bis die Bestellung von Amazon kommt & vielleicht dann noch nicht mal richtig funktioniert :gr:

In der Tat kommt es mir nicht auf Stunden an.

Ist jedenfalls da und hab ausgelsen:

Fehlercode: P0304

Also Zylinder 4 zündet nicht.

Könnt ihr mir eine Vorgehensempfehlung geben?

Kleinigkeiten kann ich auch selber ausprobieren. Fahren oder nicht fahren? Wie viel km sind in ordnung.
    Zündspulen mal durch tauschen und schauen ob der fehler dann woander ist? Gibts dafür eine anleitung?

Auslesen durch ADAC, kann genauso ein Marder gewesen sein, eine defekte Zündspule...

MKL an - dann ist auch was hinterlegt. ;)

bin nicht beim adac.

Mader in 2 Stunden parken am helligten tag halte ich für unwahrscheinlich. Zündspule könnte schon sein.

Würd mir gerne einen obd2 adapter bestellen und selber auslesen. Aber angeblich gehen die billigen ja nicht. oder nur manche.

Hat jemand einen von dem er weiß, dass er beim e90 gut funktioniert?

Das spielt doch keine Rolle. Der Zündschlüssel ist nun der Startknopf, der Steuerkette ist der Unterschied nicht bewusst.Ja, meistens passiert sowas beim Starten.
    Aber weiterhelfen kann ich hier auch nicht, wir haben hier alle nur unsere Glaskugel gefüttert auf der Basis deiner Beschreibungen.
    Fehlerspeicher wäre wichtig. Egal wie.

kannst du mir einen link geben am besten vom amazon prime, für einen der bei eine e90 funktioniert?

Ich warte schon monate, dass der ebay verkäufer uh-xy wieder welche einstellt. Aber da kommt nichts.

Wenn er auf 3 Zylindern läuft, gelangt u.U. (je nach Ursache dafür) Sprit in den Katalysator. Wenn der sich dort entzündet kann der Kat Schaden nehmen. Außerdem kann der übermäßige Sprit im Zylinder den Ölfilm abwaschen.
    Wenn es aber z.B. die Einspritzdüse ist, die nicht mehr einspritzt, wären 10 Km noch machbar.
    Kann man also aus der Entfernung nicht sagen. Im Zweifel abschleppen lassen.
    Fehlerspeicher! Wie immer.

Leider hab ich "immernoch" kein bluetooth obd2 adapter :/

Die nächste mir unbekannte werkstatt wären ca. 3km.

Abschleppen kostet wieder soviel wegen den paar km...

Das mit den 3 Zylinder vermutet ein Freund, der aber auch kein kfz-mechaniker ist, er meint nur als es bei ihm so war hat sich das genauso angehört/angefühlt. Aber sicher ist das eben auch nicht.

Ich würde auf den Typischen Steuerketten Schaden tippen.....

Nach dem parken? Dachte sowas tritt meist während der Fahrt auf. Hat vorher auch keine Anzeichen dafür gemacht

Hallo,

ich bin gestern 25 km mit meinem E90 318i gefahren und hab das Auto dann auf einen parkplatz abgestellt. Nach ca. 2h wollte ich wieder nach Hause fahren merkte aber dann direkt dass was nicht stimmt.
    Nach einigen Metern ist auch die Motorkontrollleuchte angegangen.

Der Motor stottert, das ganze Auto wackelt stark und man hat kaum Leistung.

Ich hab ihn dann noch einige Meter auf einen anderne Parkplatz gefahren und dann abgestellt, weil mir eine 25 km Fahrt zu heiß war.

Ein Freund meint das er vermutlich nur noch auf 3 Zylindern läuft.

Wie "schlimm" ist sowas. Kann ich noch getrost 10 km in die nächste Werkstatt fahren oder ist das schon zu gefährlich und könnte zu weiteren Schäden führen?

Vielen Dank

Hallo Leute,

habe heute von einem Bekannten den Ölwechsel durchführen lassen und uns ist aufgefallen, dass der Kopf der Schraube ordentlich verrostet ist. Da wir keine Ersatzschraube hatten mussten wir diese wieder einbauen und hoffen dass sie noch 1 Jahr durchhält.
    Beim nächsten mal darf die auf keinen Fall wieder rein.

Beim letzten Ölwechsel sah diese noch relativ gut aus. Aber auch da hat schon die kleine Abdeckung im Unterbodenschutz gefehlt. Ich hab sie nicht erneut weil ich mir dachte, sieht sowieso keiner wird schon nicht so wichtig sein.

Wie sich aber nun zeigt rostet die schraube deswegen schneller.

Weiß jemand eine teilenummer oder hat einen Link?