Einen S500 mit 6 Zylindern zu fahren ist halt das gleiche wie einen 330i mit 4 Töpfen zu haben. Da halte ich den R6 Turbo jetzt weder für Renessaince, noch für Fortschritt. Ist doch klassisches Downsizing, mehr nicht. Auf dem Prüfstand schön, aber wenn dann mal einer in seinem Benz bei 170 auf der Autobahn fährt braucht der R6 Turbo womöglich wieder mehr Sprit. Vergleiche Top Gears alten M3 vs Prius Beitrag.
Da würde ich an deiner Stelle nicht drauf wetten. Die modernen R6 Turbo sind recht sparsam und einem V8 (jetzt nicht gerade mit 6 Litern sondern 4,4 oder 4,8) technisch überlegen. Haltbar waren diese BMW V8 auch nicht mehr sonderlich.