Beiträge von Offenistschön

    Irgendwann ging nur noch die Hochtonhupe, dann fiel die auch noch aus. Ich habe dann beide ersetzen lassen; zuerst gingen beide ganz normal und nach 6 Wochen geht plötzlich nur wieder die Hochtonhupe. Eins, zweimal kam beim Hupen dann doch noch die Tieftonhupe dazu, aber seitdem nicht mehr. Gibt es neben Sicherung und Hupe noch andere Fehlerquellen, die man abchecken kann? Alles andere funktioniert am Wagen einwandfrei.


    Viele Grüße Norbert

    Heute wurde von Simon Getriebeöl (DKG) und Differentialöl gewechselt . Das Differentialöl war nach 8 Jahren und 65000 ziemlich verbraucht. Das Getriebeöl sah noch relativ gut aus, so dass ich nicht auf viel Verbesserung gehofft hatte. Ich wurde aber eines Besseren belehrt. Der Wagen schaltet beim Cruisen ohne das ich den Gangwechsel mitbekomme. Bei sportlichen Fahren schaltet er die Gänge jetzt früher hoch. Und bei Volllast kommt der Kraftschluss sofort ohne jede Verzögerung. Im Sportmodus werden die Gänge hart und ohne jeden Schlupf geschaltet für maximalen Vortrieb, was ich zurück auf der A81 bis Würzburg hinauf ausgiebig getestet habe.
    Ich bin sehr zufrieden und danke an Simon für die professionelle Arbeit.

    Auch der neue Gurt hat immer wieder gehackt und ich musste den Wagen nochmal zu BMW bringen. Heute habe ich den Wagen geholt und bis jetzt funktioniert alles. Die Fehlerursache wurde auch gefunden. Es gibt ja das Schloss im Armaturenbrett mit dem der Beifahrerairbag abgeschaltet werden kann, wenn ein Maxi Cosi auf dem Vordersitz steht. Beim Betätigen des Schlosses werden per Signal an den Gurt die Klinken arretiert, um sicherzustellen, dass der Maxi Cosi nicht verrutscht. Dieses Kabel vom Schloss zum Gurt hatte bei mir einen Wackelkontakt. Ich bin echt froh, dass BMW auf diesen Fehler gekommen ist und jetzt endlich der Gurt geht. In den Foren hatte bislang auch nichts gefunden. Bin wohl der erste, der diesen Fehler hat.

    Komme aus der Nähe von Nürnberg. Ich habe den Gurt bei einer Firma einbauen lassen, die für BMW Händler in der Region die Unfallfahrzeuge instandsetzt und die nötigen Qualifikationen für den Einbau hat. Die sind ratlos und hatten sowas noch nicht. Ich habe jetzt am 02.01. einen Termin bei der BMW Niederlassung in Nürnberg, da wir den Gurt beanstandet haben. Der BMW Teile Service wusste leider auch keinen einen Rat. Insofern bin ich gespannt, was der Grund ist, auch wenn jetzt sicher eine Monsterrechnung auf mich zukommt.


    Ja, ist US Version.
    Nein, der eingebaute hatte auf beiden Seiten keinen Bowdenzuganschluus und der ganz neue direkt von BMW hat auch keinen. Ja der Gurtstraffer ist in der Rolle! Die Gurte sind von Autoliv aus Hamburg gebaut, die sich jedoch nicht die Bohne um Ihr Produkt kümmern; beantworten keinerlei Anfragen!

    Hier jetzt das Video vom eingebauten ganz neuen Gurt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.