Beiträge von marwol

    Finde ich nicht zu viel: Wenn Du den 335i chippen lässt und willst das Tüv-eingetragen haben, benötigst Du einen erweiterten Tacho. Diese Änderung kostet bei WSM oder Tachopix 500-600 Euro. Und dann hast Du noch keine roten Zeiger und keine weiße Beleuchtung!
    So hast Du für 100 Euro mehr einen Original-BMW Tacho und kannst Deinen entweder verkaufen oder beim Verkauf Deines Autos wieder einbauen.


    Oftmals wird schnell gesagt "zu teuer", schaut man aber mal genauer hin, stimmt das meistens nicht :lehrer:


    Gruß Rolf


    Ja, das haste auch wieder Recht. WSM verlangt 599€ + 300€ für rote Zeiger + Beleuchtung. Aber dennoch wäre es halt gut, wenn ich in der Bucht einen kostengünstigeren bekommen würde. Aber ich vermute schon, das es schwer sein wird einen von einem DKG Auto zu ergattern...

    Klar würde mir auch die 8000 reichen, aber der M3 tacho hat nun mal 9000 ... :whistling:


    Hab meinen bei ebay gekauft, mir wurde gesagt, BMW nimmt für den M3 Tacho ca. 900 Euro, 600 kostet der für den 335i.


    Gruß Rolf


    Laut dem ETK sinds auch beim M3 ca. 600€... Aber auch das wäre mir zu viel... Bei ebay ist momentan nix drin :(


    Weiß zufällig jemand ob das M3 KI auch in den E89 Z4 passt??? Denn nächstes Jahr wollte ich eigentlich das Auto wechseln... aber dass KI dann gerne mitnehmen :)

    Wenn mich das stören würde, hätte ich auch den 335i Tacho ändern lassen können. Ich wollte aber einen Original-BMW Tacho. Und was die Überdimensionierung angeht solltest Du Dich eher über die 260 km/h Tachos in einigen untermotorisierten BMW's aufregen :rolleyes:


    Übrigens: Eine Öltemperaturanzeige bis 170 Grad ist genau so überdimensioniert wie der Drehzahlmesser! Die max. Öltemperatur sollte nicht über 130 Grad hinausgehen, alles darüber ist ungesund.


    Gruß Rolf


    Da haste schon Recht, aber der Tacho bis 330 ist halt schon geil (vor allem wenn man eine dezente Leistungssteigerung hat), nur irgendwie würde mir halt einfach der Drehzahlmesser bis 8000U langen... Das mit der Öltemp stimmt sicherlich, kann auch sicherlich so lassen.


    EDIT: Wo habt ihre eure Tachos her? Ebay? Den BMW verlangt ja fast 600€ dafür...

    Euer Projekt gefällt mir :thumbsup: Aber irgendwie finde ich den Drehzahlmesser ein bisschen überdimensioniert. Der 35i dreht ja nur 7000U und daher würde ein Drehzahlmesser bis 8000U auch durchaus reichen. Könnte man sich eine neue Drehzahlmesserscheibe anfertigen lassen (dann vielleicht auch gleich die Öltempskala auf 170 Grad erweitern) und diese dann einbauen? Würde man das codieren können, das der Drehzahlmesser auch richtig funktioniert?

    @ action


    kann man am Tacho die Nadeln und das Ziffernblatt mit verschiedenen Farben beleuchten (z.B. Rote Nadeln und Weiße Scheibe) oder ist es von der Anordnung der SMD's nicht machbar?


    Lackiere doch einfach deine Zeiger, dann sind sie auch dauerhaft rot ;)