Die Bilder sind bearbeitet, es steht auch da über.
Beiträge von IIlaryII
-
-
Ich habe jetzt mal die CAN Bus Leitung von der Combox angesteckt. Somit ist der Fehler erstmal weg. Es geht dennoch alles, auch das Codieren (geht über Most).
Ich denke der CAN Bus ist hier nur für den Telematikteil gedacht?
-
Hallo,
ich habe bei mir eine Combox Telematik nachgerüstet, in der Hoffnung sie nur als Media zu verwenden. Hab nur Pin 2 für die Stromversorgung angeklemmt, somit sollte der Telematikteil keinen Strom haben.
Codiert ist das ganze auch so, dass es kein Telematikrelevantes Zeug hat.Nun bekomme ich jedoch einen SOS Fehler angezeigt. Ich habe das Internet danach abgesucht und sämtliche Lösungen versucht, aber keine hat gefruchtet.
Der Fehler ist definitiv unabhängig von der restlichen Codierung, da der Fehler sofort angezeigt wurde, als ich die Sicherung der Combox gesteckt habe.
Codiertechnisch habe ich dennoch folgende Sachen probiert:
- TCM_xxx ist alles schon auf nicht_aktiv
- alle xxxALIVE, xxxTIMEOUT, xxxDISPLAY sind auch nicht_aktiv
- +TELD in FA und damit Kombi, Combox und CIC auf default schreiben bringt auch nichts.Weiß jemand wie ich die Telematik Combox nun dazu bringe, keinen SOS Fehler zu verursachen?
*edit* kann jemand bestätigen, dass Pin 2 für den Media Teil ist und Pin 1 für Telematik? Laut dem link scheint es anders herum zu sein:
ZitatDie Combox Multimedia (CBX-MEDIA) ist ein MOST-Steuergerät und wird über Klemme 30B mit Spannung versorgt. Die Combox Notruf (CBX-ECALL) ist ein CAN-Steuergerät und wird über Klemme 30F mit Spannung versorgt.
-
Was? Nur 1 GB RAM? Wow... also damit läuft nicht mal Google Maps und ein Musikplayer sauber...
Da wird man schon mal 30 Sekunden auf eine Route waren dürfen. Und die Karte hin und her schieben wird auch nicht so dolle sein, muss ja ruckeln wie die Sau...Also sorry, der Preis ist dafür überzogen.
Berichte mal bitte über folgende Punkte:
- Wie responsive ist die UI (z.B. Google Maps Karte hin und her schieben und zoomen)
- Bekommt das Teil Hitzeprobleme? Wird das Gerät dadurch langsamer?
- Hat die Software Bugs?
- Spiegelt das Display in der Einbauposition
- Wenn es ganz ausgeschalten wird, wie lange braucht es zum booten
- Wieviel Strom zieht es im Standby, wenn man es nicht mit Zündung aus auschalten will.
- GPS bei Thermoverglasung?Nur mal kurz was ich damals gemacht habe: Ich habe für 150 Euro ein großes Android Tablet mit mehr als ausreichend Power ins Auto eingebaut und mir selbst einen Adapter fürs MFL gebastelt, dass das ganze am Tablet mittels Bluetooth ankam.
Eine 3D gedruckte Halterung (gesintert) und fertig. Waren zusammen ca. 220 Euro und lief perfekt und vor allem super flüssig.
Mit passender Software ging das dann auch bei Zündung an und aus.Deswegen finde ich gerade diesen Preis für sehr stark überzogen, da die Hardware nicht mal annähernd an die rankommt, die ich damals hatte. Da waren irgendwie 6GB Ram und irgendein Helio Octacore drin.
*edit*
Hab noch ein Bild davon gefunden als ich es gerade eingebaut hatte:10462151888600834587110040.jpg
-
Und wenn das Teil verreckt oder permanent abstürzt? Hast halt ein Loch im Armaturenbrett...
-
Wie versprochen die Bilder von einem SZL mit MFL und TempomatCC+MFL_2_small.jpgCC+MFL_1_small.jpg
-
Man sieht den schwarzen Schlauch von unten, wenn man am Übergang vom Motor zum Getriebe nach oben schaut. Muss man genau gucken, der sitzt relativ weit oben und man übersieht ihn leicht.
-
Ist das Dension Zeug mittlerweile ausgereift? Würde das gerne an mein CIC dranmachen um unter anderem über Bluetooth Musik zu streamen.
Gibt es eigentlich jemanden der das Fiscon von Kufatec eingebaut hat? Ist das besser (abgesehen von fehlendem USB, etc.)
-
Ich denke das musst du ausprobieren. Ich glaube zwar dass es noch einen weiteren Unterschied gibt, aber bin mir da nicht sicher.
-
Dieses Foto kenne ich schon. Das Problem ist, ich kann 3 Werte von Widerständen nicht identifizieren, da sie zu unscharf sind. Ich habe eine Vermutung, welche Werte es sein könnten, aber da ich nur ein SZL habe, kann ich es vorerst nicht testen.
Habe jetzt einfach eines mit Tempomat gekauft (kommt aus den USA, dauert noch bisschen).
Ich stelle danach Fotos ein, versuche mein altes umzubauen, wird dann auch getestet.Leider hat es keine Heckscheibenwischerfunktion, sonst könnte ich dir da noch behilflich sein.
Evtl. findet sich je jemand mit Heckscheibenwischer, der kein MFL hat und den Umbau hier machen möchte. Der kann dann auch Fotos posten.