Das mag ja richtig sein, aber du betrachtest ja nur die hälfte der Wahrheit um gleiche Eigenschaften herzustellen müsste die 20" Felge deutlich leichter sein als die 18" der Reifen müsste leichter sein als ein 18" Rad, auch wenn es so wäre dadurch das der Radius des Rades quadratisch eingeht, ist das Wunschdenken. Es gibt kein 20" Rad was längsdynamisch einem 17" Rad überlegen ist. Da die 20" Felge schon ca 70% leichter sein müsste als die 17", wie gesagt ich rede nur über die Felge ohne Reifen.
Aber wem's damit besser geht, kann sichs auch gerne schön reden, es gibt nur einen Grund der für ein 20"-Rad spricht und das ist die Optik.
Da gebe ich Dir natürlich teilweise Recht, die gleiche Felge in 20" ist natürlich immer schwerer als in 17"! Aber es stimmt eben nicht, dass ein größeres Rad fahrdynamisch immer schlechter ist als ein kleineres, das mag zwar in der Längsdynamik noch angehen, aber in der Querdynamik sieht es da schon anders aus, da flachere und steifere Reifenflanken das Kurvenverhalten postiv beeinflussen.
Auch auf einem M3 erreicht man die schnellsten Rundenzeiten mit einem 19" Radsatz und nicht mit dem 18" Radsatz, obwohl dieser im Grenzbereich einfacher zu beherrschen ist. Der einzige Grund, warum viele Rennfreaks 18" fahren ist, dass in dieser Größe die Reifenauswahl bei speziellen Sportreifen größer ist und die Reifen auch erheblich günstiger sind.
Und hauptsächlich wollte ich nur klarstellen. das die Aussage 20" Felgen wären immer schwer und leicht und 20" würden sich wiedersprechen, so überhaupt nicht stimmt!!!
M3-Dreamer