ja, die liebe HD-pumpe.... klingt traurig, ist aber bei solchen fehlern schon fast auf verdacht zu tauschen. der
nimmt dafür ~380€...
bei den zündaussetzern würde ich ganz klassisch erstmal die spulen quertauschen, kerzen evtl auch einfach mal auf verdacht tauschen wenn die schon lange genug drin sind. bzw. kannst du dir die kerze vom 3. zylinder ja mal genau ansehen.
achtung, eine normale zündkerzen-nuss passt beim N54 nicht!
Hab im Moment keine Zeit um zum Freundlichen zu fahren. Wegen Arbeit + Schule. Muss erstmal ein wenig selber diagnostizieren 
Also bin gerade in die Werkstatt eines Bekannten von uns gefahren. Auf der fahrt dorthin bekam ich auch das erste Mal die Störung auf dem Navi Bildschirm und BC angezeigt.
Dann haben wir nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen, wurde ja gestern gelöscht.
Nun stand an:
- Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 (wie gehabt)
- Kurbelwelle-Auslassnockenwelle, Korrelation (neu)
Der 2te Fehler kam neu dazu. Kann damit jemand was anfangen?
Dazu haben wir die Ist-Werte bei Motorleerlauf ausgelesen, vorher die Fehler gelöscht.
Die Ist-Werte hänge ich als Foto an. Schaut auch mal die Werte der Zylinderlaufunruhe an. Dort ist Zylinder 3 schon ziemlich verdächtig, aber der Motor bei der Messung ohne Probleme.
Und es ist nach wie vor ein sporadisches Problem. Auf der Heimfahrt war wieder alles gut.
Die Symtome sind so wenn man den Wagen anmacht und er läuft ganz ruhig im Leerlauf, dann passiert auch nix. Nur wenn schon beim Leerlauf unruhig läuft ist es eine Frage der Zeit bis die Störung kommt.
Danke für die Tipps Stranger und die Anderen
Grüße Marcel
PS: Mein Wagen ist nicht gechippt.