Beiträge von starboarder

    Hallo Zusammen!
    Ich will hier nun auch mal meinen E92 vorstellen und gleichzeitig ein paar Erfahrungen aus den Arbeiten der letzten 4 Wochen weitergeben:
    1. Fahrwerk
    Habe mir bereits im Winter die Sternspeiche 230 als 8 bzw. 9J19 besorgt, dann vor drei Wochen meine Dunlop Sport Maxx* bekommen. Vor der Montage musste natürlich noch das Fahrwerk nachgebessert werden. Da ich persönlich immer gute Erfahrungen mit H&R gemacht hatte, wurde der Federnsatz mit ABE und Tieferlegung um 50/25mm bestellt. Einige hier im Forum sprachen bzgl. dieser Variante von "zu tief" oder "zu hart" bzw. "unharmonisch". Meines Erachtens keine Spur davon!! Nur geringfügig härter als bei der Serienfeder, Tieferlegung absolut optisch gelungen, vorn nicht zu tief, hinten sehr schön (wenn auch 3-4 mm tiefer als vorne...), Fahrverhalten top. Werde das ganze aber noch evtl. bei einer Nordschleifenfahrt nach Feierabend (zum Glück wohne ich nur jeweils ca. 50 min von der Nordschleife bzw. Spa/Francorchamps entfernt :thumbsup: ) austesten.
    Einbau der Federn absolut problemlos. Ich habs mit einem Kumpel (Meister bei Opel...) gemacht, hinten pro Feder ca. 15 min, vorn etwas mehr Arbeit, insges. mit Räderwechsel ca. 3,5 Std. und kein Spezialwerkzeug, nur ein normaler Federspanner notwendig!! Da er ein Vermessungswerkzeug hat, habe ich bis jetzt keine elektronische Achsvermessung vornehmen lassen, da die Vorspur voll im Rahmen war. Werde aber noch das Laufbild der Reifen beobachten und dann weitersehen. Und die Xenons waren in 2 min neu eingestellt, eine Schraube mit Inbus, ein entspr. Höhenbild und fertig!!
    2. Lack
    Der Vorbesitzer (Werksangehöriger) hatte den Lack zwar gepflegt, aber eben eine Waschanlage (bei BMW in München) benutzt. Daher Lack o.k., aber doch ein paar Wirbelkratzer. Also gestern erst mit Spüli von Hand (wie bei mir grundsätzlich!!) gewaschen. Danach kamen das die Gebrüder Meguiars auf den Plan. Zuerst mit Swirlx die Kratzer entfern - m.E. mit gutem, aber nicht überragendem Ergebnis. Ein paar sind noch zu sehen, allerdings nur bei genauem Hinsehen und in praller Sonne. Bin da aber auch sehr anspruchsvoll......Danach dann zwei schichten NXT TecWax drauf und.....seht euch das 2. Bild an, schon wirklich ein gutes Ergebnis.
    3.Innenraum
    Leider hatte sich der Vorbesitzer zwar aussen Mühe gegeben, aber Innen auf den Sitzen ein paar Flecken (Eis, Schokolade??!) mitverkauft. Da sollte auch Meguiars ran, da der aber bei meinem Händler gerade nicht da war, hab ich es mit Polsterreiniger von Vanish probiert. Und was soll ich sagen? Spart euch die 10€ mehr, denn nach der Behandlung der Sitze (erst einsprühen, dann mit feuchtem Schwamm einarbeiten und danach sofort mit sauberem Microfasertuch endbehandeln) sehen die jetzt aus wie neu!!



    Weitere Umbaumaßnahmen sind bei mir nicht geplant, da ich ein sehr dezentes Tuning bevorzuge. Allerdings kann ich mir ein paar verbesserungen im Innenraum vorstellen, nachdem ich gestern einen Bericht über einen Sattler gesehen habe, der ein Meister in der Verarbeitung von Leder und Alcantara war. Mal sehen.......

    Es ist ja immer so.....je mehr man (hier) liest, desto weniger weiß man.....
    Das Frühjahr ist ja endlich da - die Sommerreifen scharren schon mit den Gummis.....und der E92 wartet auf seine Tieferlegung. Daher folgende Frage an die "Gemeinde":
    Hat irgendjemand tatsächliche und damit praktische Erfahrung mit folgender Kombination:
    E92 (evtl.93) mit H&R 50/25mm sowie originalen BMW 19-Zöllern (bei mir Sternspeiche 230) mit 225/35/19 sowie 255/30/19 (alles vorher noch nie verbaut!!) und zwar bezüglich folgender Aspekte:
    1. Ist tatsächlich nach der Tieferlegung eine Achsvermessung (wie in der ABE - als einzige Auflage) notwendig?? Hier scheiden sich ja offen- sichtlich die Geister......
    2. Sollte man die Xenons einstellen lassen??
    3. Gibts Probleme mit der Freigängigkeit - soll ja lt. ABE n i c h t der Fall sein!
    4. Probleme im bezug auf "Alltagstauglichkeit", soll heißen: Tiefgaragenaus- bzw. einfahrten, Speedbraker etc?
    5. Probleme im Winter mit 16 Zoll WR? Schneepflugsyndrom??


    Ach ja, wie siehts aus mir Einbauzeit und -aufwand?? Werde das mit einem Kumpel (KFZ-Meister) machen..........



    Also, wäre für Antworten dankbar - aber bitte keine theoretischen Diskussionen - da sind andere Themen schon ganz weit vorne :D !!

    Hi Quaxi!


    Many Thx für die Anleitung!!! Wird wohl bei mir nicht so viel Arbeit, da ich "wöchentlicher Samstags-Handwäsche-Profi" bin, heisst Innen und Aussen (s. Pic) normalerweise in absolutem Top-Zustand. Aber werde mir dann mal den Meguiars Interior and Carpet besorgen und nach deiner Anleitung vorgehen....


    P.S. Hat da einer in dem Smart Partys gefeiert??........Ergebnisse sind nach der Behandlung allerdings fantastisch!!

    So, da nun langsam der Frühling kommen soll.......Leider hat der Vorbesitzer meines 92ers nicht so viel Wert auf Innenraumpflege gelegt (Stoff Fluid anthrazit). Also, einige Flecken, offenbar Schokolade oder Eiscreme?? ;-(((. Habe vor dem Winter schon mal den "Geheimtipp" Rasierschaum versucht - leider ohne durchschlagendes Ergebnis. Da ich aber einige Meguiars Produkte schon seit Jahren benutze (u.a. natürlich den absoluten top NXT Tech Wax 2.0) - ist der Polsterreiniger ähnlich gut? Oder würdet ihr was anderes empfehlen?? Habe schon von (angeblich) guten Erfolgen mit einer Lösung aus warmem Wasser und Feinwaschmittel, aufgetragen mit einem MF-Tuch und anschliessend guter Trocknung gehört, bin da aber skeptisch!!??

    Hi!
    Habe original 17Zöller, Sternspeiche 157, mit Bridgestone Potenza RFT 225/45/17, DOT 21/07, nur ca. 15.000 km gelaufen, ca. 5,5 mm Profil rundum, eine Felge mit kleinem Bordsteinschaden. Preis ca. 660€ zzgl. Versand ca. 55€ oder Abholung in der Nähe von Aachen. Pics auf Wunsch kein Problem!!

    Aloha!
    Werde in den nächsten Wochen das Holland-Paket an meinem E92 nachrüsten (spart euch die Scherze hierzu; ich denk beim nächsten Surf-Trip an euch.... 8)). Auf der Suche nach einer günstigen, abnehmbaren AHK bin ich neben rameder, mvg-ahk sowie kuppwest(ebay) jetzt auf die Seite ahk-preisbrecher.de/Beeken Fahrzeugteile gestossen. Hier würde ich gegenüber den anderen Anbietern ca. 150€ sparen. Hat irgendwer Erfahrung mit der Fa. oder den gelieferten AHK´s??
    Nebenbei: Hat jemand eine Ausbauanleitung (wg. der meist versteckten Schrauben) des hinteren Stoßfängers? Wo ist die PDC verkabelt, d.h. kann der entspr. Stecker vor der Demontage bereits gelöst werden oder erst wenn ich den Stoßfänger quasi schon in der Hand hab?? :?:


    Vorab Danke für eure Antworten :thumbsup:

    Habe einen Satz Original BMW 8x17, Sternspeiche 157 (s.a. http://felgenkatalog.auto-treff.com/) mit Bridgestone Potenza RFL, 225/45/17, alle ca. 5-6 mm Profil. Leider hat eine Felge einen kleinen Bordsteinrempler gehabt (war der Vorbesitzer, Ehrenwort...:-)))))), fällt aber kaum auf. Preisvorstellung als Winterpreis liegt so bei ca. 700€ zzgl. Versand.
    Bei Interesse einfach melden/mailen bzw. PN!
    Weitere Pics kann ich bei Interesse natürlich ebenfalls mailen!!


    Coupe.jpg

    Hi auch!


    Hätte einen Satz 17 Zöller zu verkaufen;-))))
    Original BMW 8x17, Sternspeiche 157 (s.a. http://felgenkatalog.auto-treff.com/) mit Bridgestone Potenza RFL, 225/45/17, alle ca. 5-6 mm Profil. Leider hat eine Felge einen kleinen Bordsteinrempler gehabt (war der Vorbesitzer, Ehrenwort...:-)))))), fällt aber kaum auf. Preisvorstellung als Winterpreis liegt so bei ca. 800€ zzgl. Versand.
    Bei Interesse einfach melden/mailen per PN oder an starboarder965@googlemail.com.
    Weitere Pics kann ich bei Interesse natürlich ebenfalls mailen!!
    Coupe.jpg