Beiträge von Douli

hast du die neuen Schrauben auch bei BMW gekauft?

Evtl wurden nämlich die Schrauben geändert, quasi ne M8 Schraube mit 10mm dickem Schaft.

Dann würde wieder alles passen.

Ich denke schon. Er sagt ja das der Teilehändler nur M10 Gewinde verkauft.

Bei BMW steht nichts von einer Änderung drin. Die Schrauben haben seit Einführung immer dieselbe Teilenummer. Reparaturanleitung und AIR haben auch keinen Hinweis darauf das ein Austausch notwendig ist. Und ich habe mir mal die Mühe gemacht und jede andere Motorisierung angeschaut in der e9x reihe… da ist bei Fahrzeugen mit 2 Hardyscheiben immer nur M12 oder M10 verbaut.

Kanns mir aktuell a ned erklären wieso der TE bei seinem M8 drin hat. :/

Junior1984m nimm einfach dieselben schrauben nochmal, dreh dir ne passende Gewindehülse für die Scheibe und hoff das dir ned um die Ohren fliegt 😬🤞🏾

Ich hab schon verstanden was das Problem ist.

Aber laut BMW ETK und Reparaturanleitung von deinem Fahrzeug MÜSSEN beim Serienfahrzeug 3x m10 aussentorxschrauben ins diff rein. und 3x m10 mit 3x muttern über die hardyscheibe an die Kardanwelle genutzt werden (sofern du ein Automatikgetriebe verbaut ist)

d.h. folgende Optionen fallen mir ein:

1. Das gewinde ist kaputt und du kriegst die schrauben deshalb nicht rein

2. das diff ist (warum auch immer ein anderes)

3. du hast dich etwas ungeschickt angestellt und kriegst es nicht rein.

4. der vertragshändler hat dir m12 statt m10 mitgegeben und du hast sie nicht nachgemessen.

Was sagt der Messchieber?

Leebmann24 -> Teilekatalog.

und BMW Reparaturanleitung.

Ohne automatik m12

mit automatik m10

Die müssen ins Gewinde passen ausser dein auto hat ein andere diff hinten dran o.ä.

Dein Vertragshändler kann ja nur anhand deiner VIN die Ersatzteile raussuchen - genauso wie ich 😅😅 Vllt is das Gewinde kaputt gegangen beim demontieren?

Laut Teilekatalog sind die Großen schrauben M12 und die kleinen M10.

3x Schraube Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:

Teilenummer

26117526140

Zusatzinformation

M10X47,5-ZNS3

3x Schraube für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:

Teilenummer

26117572709

Zusatzinformation

M10X61-10-ZNS3

3x Mutter für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:

Teilenummer

07119906240

Zusatzinformation

M10X1,5-10 ZNS3

Hast du vielleicht die falsche Gelenkscheibe bestellt oder bekommen?

Ich könnte mir auch die Kardanwelle vorstellen. Hast du die Hardyscheibe(n) und das mittellager schonmal angekuckt? ich glaub das dafür die abgasanlage runter müsste und die hotzeschutzbleche.

Vllt sieht man da risse o.ä.

spurplatten hast ja selber ausgeschlossen…

Im Shop hat er den Umbau mit dem Temperaturbereich aber nicht, klingt aber interessant

einfach bei insta anfragen. ich weiss es halt weil ers bei seinem 335is gemacht hat bevor er auf m3 tacho vom dkg umgestiegen ist (weil er das mit den shifting lights halt unbedingt auch wollte)

:)

Den umbau bietet excentric-works an.

Ist n Kumpel von mir. der hat auch shiftlight im schalter realisieren können (wie beim m3) genauso wie die temp. anzeige a la m3. oder die ölstandsanzeige im mittleren display (wie beim m3)

auf insta is der ziemlich aktiv.

für die temp anzeige am cluster brauchst nur n zweiten tempomatmotor und ne codierung/programmierung (selbe prinzip wie wenn du die tacho skala erweotern möchtest).

:)

Verstehe... Naja komm grad von einem VW Fahrzeug... Da war das alles ab werk schon so... Sieht ejtzt auchbirgendwie komisch aus bei mir.

Ist mir aber nicht so wichtig.

Wichtig Tempomat und Bluetooth.

Kann man das eigentlich selber codieren mit "carly" hab gestern so ein Video gefunden?

Nein. Du brauchst eine spezielle Software wo die „Sonderausstattung: Tempomat“ hinzufügen musst.

Das nennt sich Fahrzeugauftrag (FA).

Codierhilfen sind hier nicht gern gesehen, da dies mit einer gecrackten BMW Software geschiet. Am besten du schreibst einen Codierer an (Gibts n Forumspunkt). In 84163 könnte ich helfen.

Was genau meinst du mit Bluetooth?

FSE : Freisprecheinrichtung über Bluetooth is auch beim Vorfacelift möglich.

Wenn du über Bluetooth Musik hören willst muss ich dir da n Zahn ziehen. Das geht nur mit dem Navi System CIC inkl. Combox (das kannst du auch im VFL nachrüsten… 700€ oder so)

Oder ein Ewaying oder ähnliches Android Navi (Da wird Musik über den Aux Kanal geschaltet wenn du dich per BT verbindest)

EDIT: Laut Bildern hast du ein CIC verbaut…fehlt also nur die Combox und alles wieder im FA codieren :)

Dazu gibts im anderen Forumsbereich genügend Infos :D

Danke.. Hast du das auch nachträglich gemacht?

Das ist zwar ein Tacho vom M3, aber da siehst es noch besser.

Es gibt 2 verschiedene Tachos:

Tacho Low (das hast du)

Tacho High (hat einen orangenen durchgezogenen Bereich um die KMH anzeige)

im Tacho high kann ein Stellmotor mir einer Scheibe eingebaut sein mit einem Weissen Strich. Danit wird dir bei einem Fahrzeug mit Tempomat ab Werk die aktuell eingestellte geschwindigkeit angezeigt.

Zusätzlich erscheint eine digitale Anzeige in der mitte des Tachos welche kurz aufleuchtet.

Es gibt allerdings auch Tacho High welche den Stellmotor für die Scheibe nicht verbaut haben, das ist wichtig falls du einen gebraucht kaufen willst.

ZB:

mein e92 335i hatte keinen Tempomat aber Tacho Hogh ohne den Shellmotor.

ich habe das Schaltzentrum ersetzt und Codiert und hatte dann Tempomat mit Bremsfunktion. Mir hats ausgereicht das die Geschwindigkeit nur kurz angezeigt wurde.