Alles anzeigenInteressant, ich hatte quasi das gleiche Problem mit meinem 330d aus fast dem gleichen Bauzeitraum. Es hieß immer: leichter Ölverlust am Turbolader, bis es dann irgendwann hieß: Ölverlust am Turbolader - so wird das beim nächsten TÜV nichts mehr. Das war im April 20. Da es im Lockdown 1 eh langweilig war, habe ich die üblichen Dichtungen vom Ladeluftschlauch bestellt um diese zu ersetzen. Als ich den Schlauch draußen hatte kam das große Erstaunen: da waren Risse im Schlauch drinnen - im verbauten Zustand fast nicht zu erkennen, aber von innen deutlich erkennbar! Interessanterweise habe ich vorher keinen Leistungsverlust bemerkt, aber die Risse sind beim Ausbau natürlich auch noch größer geworden.
Das Ersatzteil habe ich dann von Vaico bestellt. Der Aus/Einbau geht recht einfach. Der größte Spaß - also Sauerei - war die Unterbodenverkleidung wieder ölfrei zu bekommen.
Seit dem ist es an der Stelle wieder absolut trocken.
Ich habe mit dem Vaico Ersatzteil aber leider schlechte Erfahrungen gemacht. Auf einer Fahrt von Kassel in Richtung Süden hat sich der Vaico Schlauch mit einem lauten "plopp" leider aufgelöst, genauer der Schlauch hat sich aus der Aufnahme gelöst. Ergebnis: kein Ladedruck mehr. Die Kassler Berge (und die restlichen >400km Heimweg) machen ohne Ladedruck - also quasi mit einem Saugdiesel - unglaublich Spaß. Die Automatik wusste auf D so garnicht mehr, was sie machen sollte
Aber egal: dritter und vierter Gang sind dann dein Freund
Und Tempo 130 ging auch bergauf noch.
Mittlerweile habe ich wieder einen original BMW Schlauch drinnen. Etwas teurer, dafür hält der nun auch. Für den Vaico Schlauch habe ich das Geld wieder zurückbekommen
Wo kam das Öl bei dir denn runter ? Bei mir ists das meiste genau über der rechten Spurstange.
Hattest du sonst symptome wie weniger Vmax oder durchzug ?
Zu den anderen, ich verstehe nicht genau was das Tauschen der Membran bringen soll bzw was mit der alten nicht stimmen soll?
Gruß