Hi zusammen,
so habe heute mal die erste "ruhige" Minute hier auch vernünftig zu antworten.
Es ist mir nämlich schon beinahe peinlich, in meinem eigenen Tread quasi Voyeur zu sein 
Also zum Schaden des Gutachters....
Klar ist die Summe hoch, aber alles ist absolut plausibel und wurde mit UVP Preisen von BMW abgerechnet, auch mit entsprechenden Verrechnungssätzen.
In dem Gutachten aufgeführt sind
Frontverkleidung und Motorhaube
Stoßstangenträger
sämtliche Plastikgrills
beide Xenon (alleine 1280€!)
Schallisolierug
Nebelscheinwerfer
Wasserkühler
Klimakühler
Ladeluftkühler
Armaturentafel
Fahrerairbag
Beifahrerairbag
alle 4 Gurte
alle 4 Gurtschlösser inkl. Gurtstraffer
Klimaleitungen
Lüfterrad+Zarge
Also alleine 8100€ Material
3130€ Lohn + MWST
1200€ Lackierung + Mwst.
Der Sachverständige war zwar frei von mir gewählt, aber er ist natürlich unabhängiger Gutachter der GTÜ.
Das Fahrzeug stand in der BMW Niederlassung Essen und es sollte somit auch für die Versicherung nachvollziehbar sein, wie ein solches Gutachten entsteht!
Wir haben uns jedenfalls gegen eine Reparatur entschieden und werden den Wagen "Restwert-Veräußern"
Die gegnerische Versicherung lässt sich jedoch unendlich viel Zeit, denke das es dann noch Diskussionen bezgl. Schuldfrage geben wird, etc.
Das ganze liegt ja ohnehin bei meiner Anwältin und wird im Zweifel vor Gericht entschieden.
Es gibt ja 3 Zeuge die Aussagen, dass der Verursacher mit deutlich unterschrittener Geschwindigkeit von der Auffahrspur über die rechte auf die linke Spur gewechselt hat.
Da ich im Rechtsschutz bin, muss es so geklärt werden.
Blöd nur, dass die Versicherung sich auch nicht zur Abwicklung äußert, da ich das Auto nun ja nicht verkaufen kann! 
Wir haben gestern übrigens ein neues Auto bei BMW gekauft. Ich brauche ja wieder eins und kann auch nicht unendlich warten!
Und die Zinskosten, die mir durch das neue Auto entstehen wird meine Anwältin mit auf den Deckel schreiben.
Der Unfall ist ja heute schon 14 Tage her!
Der neue ist natürlich wieder ein BMW, auch wieder ein 320 D, diesmal allerding ein F30.