Mein Rat wäre es auch sich einen "günstigen" Satz Winteralus zu holen oder wenn es wirklich eine Budgetfrage sein soll evtl mal bei der Bucht reinschauen.
Mit dem Saisonbedingten Reifenwechsel ist das sone Sache, klar kann man Glück haben und die Reifen nehmen keinen Schaden, man kann aber auch pech haben und es reißt beim 2. oder 3. mal etwas an der Gummilippe am Reifen ein
während des montierens. Mir wäre das nichts, außerdem sind die Kosten bei jedem Wechsel dadurch auch entsprechend höher und es dauert länger. Ich stecke meine sowieso immer selbst um, also würde sowas für mich nicht in
Frage kommen da ich (wie die meisten schätze ich) keine Montiermaschine im Keller stehen hab ;).
Zum Thema Winterreifen das ganze Jahr über zu fahren:
Ich rate dringend davon ab, Winterreifen sind für den Winter und Sommerreifen für den Sommer. Als ich meinen 118d noch hatte, habe ich die Winterreifen erst Ende Mai gewechselt. Die Außentemperatur war aber bereits bei 25°C oder mehr
und der Asphalt durch die Sonne gut aufgeheizt, bei einer ABS bzw einer recht starken Bremsung hat sich das verdammt schwammig und unsicher angefühlt, die Gummimischung ist einfach zu weich. Mit Sommerreifen bei den Temperaturen
hab ich nie ein Problem gehabt und mit den Winterreifen im WINTER auch nie. Dazu sei gesagt das die Winterreifen gute Continental TS810 RFT waren, also kein Billiggelump aus Fernost oder sowas.
An Reifen sollte man NIE sparen, die Dinger sind das einzige das Dein Auto mit der Straße verbindet, wenn man dafür kein Geld übrig hat sollte man sich evtl überlegen nicht unbedingt einen BMW zu fahren. Und nein, ich will damit niemand angreifen!
Sorry für ein bisschen OT, aber das musste raus 
LG aus Irland,
Benny