ich hatte schon mal nen N47 184Ps da war die Kette so gelängt das ich den nicht mal mehr per Hand durchdrehen konnte.
Per Hand durchdrehen ist kein Problem. Nix hakt, nix klemmt. Auch die Geräusche kann ich nicht bestätigen und was das angeht, bin ich so empfindlich, dass es mich selbst oft nervt. Aber das ist auch mein Job...
Ich habe mir diverse Videos von Steuerkettenwechseln angeschaut und darum kam ich drauf, dass der Mitnehmerzapfen bei mir so steht, wie z.B. bein N47 318d einem F31 (ist das der Nachfolger unseres? -Ich hab den Überblick verloren...).
Also wenn die Kette so extrem gelängt ist (was ich ja nicht ausschließen möchte), dann hätte ich doch reihenweise andere Probleme sowohl akustisch, als auch vom Motorverhalten her.
Ich hab den Motor auch komplett endoskopiert und da ist alles tutti. Die Auslassventile ohne Aufbrand, nur mit einer dünnen Rußschicht, die Sitzflächen sauber, alles bestens. Wenn ein Motor von den Steuerzeiten so daneben liegt, muss das doch Auswirkungen auf die Verbrennung haben. Selbst mein Verbrauch hat sich im Mittel nur um 0,2-0,3l/100km erhöht, was ich mal auf den gealterten DPF schieben würde. Hier müsste doch alles aus dem Ruder gelaufen sein, wenn die Steuerzeiten so komplett daneben sind, oder?