Ich habe bei meinem N47 vor drei Wochen auch meine ASB ausgebaut und gegen eine gereinigte getauscht. Nach 181tkm im Teillastbetrieb war das allerhöchte Eisenbahn. Er hatte einfach nicht mehr die volle Leistung und ruckte manchmal beim Wechsel von Schub in Zug.
Um die Sache schnell über die Bühne zu bringen, habe ich mir bei ebay eine gebrauchte Brücke mit identischer Teilenummer (hatte ich via VIN bei leebmann24 herausgefunden) aus Lettland oder Estland gekauft. Wichtig ist zu wissen, dass es zwei Varianten gibt. -Die mit den orangenen Einlegedichtungen und die mit dem festgeclipten Dichtprofil (schwarz). Die beiden sind auch deshalb nicht kompatibel, weil das Kühlwasserrohr unter der Brücke bei der mit dem schwarzen Profil am Kopf mit vier Schrauben befestigt ist, bei der mit den orangenen Formteilen wird dieses Rohr in den Kopf gesteckt.
War bei mir auch höchte Eisenbahn, da die Dichtung des Kühlwasserrohres bereits ordentlich im Verborgenen sabberte...
Was soll ich sagen? Meine Brücke hatte am Übergang vom AGR-Flansch in die Brücke etwa 1,5cm mehr Wandstärke als Serie, heißt knapp 3cm weniger Innendurchmesser. Eine klassische Drossel also. Auch die Brücke selbst war so versifft, dass ich sie zweimal in Rohrfrei einlegen musste und nun immer noch mit dem Kärcher behandeln muss.
Die Gebrauchte war top. Einen Tag einlegen, ausspülen, fertig und ich konnte sie verbauen.
Die Kanäle im Kopf habe ich mit einem Kunststoffspachtel ausgekratzt und danach noch mit BeDi-Reiniger eingesprüht. Das Zeig löst den Schmock echt gut ab. Sicherlich nicht so gut wie Wallnussgranulatstrahlen, aber bleiben wir realistisch: Nicht so viele werden diesen Strahler zuhause haben. Wichtig ist, dass man diesen Reiniger nicht bei laufendem Motor in einsprühen darf. Beim Benziner ja, beim Diesel nein. Beim ersten Starten hat er dann auch etwas gerumpelt, aber als der Gramusel durchverdaut war, lief er wieder wie ein Trecker. Ruhig und gleichmäßig.
Das Rücksetzen der Adaptionswerte macht sicherlich Sinn, bei mir kommt langsam immer mehr Leistung zurück (gerade aus mittleren Drehzahlen schiebt er nun doch wieder etwas vehementer)und der Verbrauch sinkt langsam wieder, das hätte ich dann auch schneller haben können. Aber da ich keine SW dafür habe, musste es auch so gehen. Tat es auch.
Fazit: Alles halb so wild und eine durchaus sinnvolle Sache.
Gruß,
Thomas