Hallo,
ich habe einen E93 LCI mit Standart Stereo Soundsystem
gehabt und nun erfolgreich das Audio System Soundsystem mit 6 neuen Lautsprechern vorne eingebaut und gedämmt.
Dabei habe ich die vorderen Lautsprechersignale vom Navi kommend, nach hinten geführt.
Hinten sitzt ein Rainbow Beat 4 mit integriertem High-Low Adapter. Das High-In wurde von FL auf beide FL und RL gebrückt. Das High-In von FR auf FR und RR gebrückt.
Der Wagen hat von mir per NCS den FA 676 auf den CAS und NFRM Modul erhalten.
Dannach war der Sound immernoch miserabel (Viel zu hochtonlastig kein bass usw.)
Erst nachdem ich CICM ausgelesen und dort den eintrag AUDIO_SYSTEM_CIC von stereo auf hifi codiert habe,
hat sich der Frequenzgang linearisiert.
Nun zu meiner Frage.
Leider bin ich mit dem Bass unzufrieden. Ich habe an der Endstufe den Gain Regler für den REAR Kanal auf maximalen Anschlag. Höre trotzdem nicht (viel) Bass...
Ist je nach Lied mal mehr mal wenig bis gar nichts. Soll ich vllt für den Subwoofer Kanal also RL und RR an der Endstufe, die Signale von den Hinteren Lautsprechern separat abgreifen?
Ich habe die Befürchtung das das CICM immer noch den Bassanteil runterschraubt wenn ich am Radio hochdrehe.
Gibt es etwas was ich übersehen habe ? Oder bin ich zu sehr von der alten Anlage im Alfa Romeo mit dem 36cm Subwoofer im Kofferraum vorbelastet...
Habe ich vllt etwas übersehen bei der Codierung. Ich habe gelesen das Navi Buisness LCI bedeutet das ich das Radio Professional drin habe. Jedoch sehe ich 2RAD nicht im NCS um mir die Codierung mal anzuschauen.
NACHTRAG 05.01.2018: Ich habe nun mit NCS Dummy mir den CICM.C1A (Navi Buisness STG) genauer angeschaut und diesen Punkt gefunden AUDIO_SYSTEM_VAR.
Dieser steht bei mir auf default. Ich werde heute Nachmittag durchprobieren (sa_audio_system1 & sa_audio_system2).
LG Keskin.
NACHTRAG 06.01.2018: Also nach dem Umstellen auf sa_audio_system1 konnte ich das beste Ergebnis erzielen. Jedoch scheint das wirklich die Grenze zu sein. Habe nach der Heimfahrt vom Geschäft mir die Endstufe angeschaut und diese wurde recht warm. Wahrscheinlich ist er wirklich mit meinen Anforderungen überfordert. Ich werde mal die Abdeckgitter über den Bässen entfernen und den Teppich richtig aussparen und ohne Deckel probieren ob Sie besser klingen. Wahrscheinlich müsste ich die Subwoofer (AX 08 BMW MK2)aus dem X-ION Kit gegen die Plus austauschen und mir eine neue Endstufe mit mehr RMS Leistung holen ...
Wenn jemandem noch etwas einfällt gerne her damit.