Mahlzeit zusammen. Das ist ein ganz klassischer Fall. Genau so habe ich es bei BMW schon mehrfach mitbekommen. Steuerkette mit Spann- und Führungsschiene erneuert, Ölwanne demontiert, alles gereinigt und nach kurzer Zeit Motorschaden! Pleuellagerschaden am 3. Zylinder! Es wird so sein, dass ein kleines Stück Plastik an irgendeiner Stelle eine Bohrung im Ölkreislauf verschließt..
Davon losgelöst, bitte den Händler dir die Rechnung zu geben. Er sollte nichts zu verbergen haben. Schließlich gibt es da eindeutige Reparaturanweisung, die auch seitens der Gewährleistung bezahlt wird.. Und dann würde ich auf Kulanz bestehen. Notfalls die Kundenbetreuung mit ins Boot holen. Denen den Fall genau schildern und um kulante Lösung bitten!
Finde das Schreiben von dem Händler mehr als schwammig ausgedrückt.
Zu den Teilen und der Reparatur: Man kann die Kette ersetzen ohne die Ölwanne abzubauen. Deswegen gibt es ja extra den Satz offene Kette.. Die Kettenführung (besteht aus zwei Teilen, Führung und Spannschiene, die gemeinsam montiert werden) kann nach oben ausgebaut werden.