Beiträge von fugu-fish

    Danke, das wird er sein! da habe ich definitiv nichts angesteckt, es ist absolut unmöglich von oben zu sehen und es passt von der Kabellänge - weißt Du auch, wozu der Sensor da dient?


    Die hochbegabten Ingenieure bei BMW schrauben sicher nicht selbst an Ihren Karren...

    Die 3 KGE Heizstecker + 1 Zuleitung sind dran, sind alle 2 polig (ist ja nur Heizung). Die DISA-klappen groß/klein sind beide eingesteckt.


    KW-Sensor UNTER dem Anlasser am Motor? Hab da nichts gesehen, habe aber primär nach einem Stecker an der Ansaugbrücke gesucht. Am Anlasser oder Motorblock habe ich nichts gesehen - schaue ich morgen im hellen mal nach.


    Die beiden Impulsgeber für die KW (vorne und hinten am Block) sind aber eingesteckt, ist aber auch ein anderer Steckertyp.


    Noch ne Kleinigkeit - beim Suchen des Steckers ist mir eine der Heizleitungen einer der dünnen Heizdrähte abgerissen, sprich die Heizung ist für eines der Schlauchstücke tot. Steht das nachher im Fehlerspeicher? Sonst lasse ich das einfach so wie es ist.

    So die Karre war in der Bosch Werkstatt, Diagnose: Starke Falschluft durch undichte KGE, 1 Lambdasonde (schon wieder) defekt, evtl. die Kats hinüber. Mechanisch sei alles in Ordnung. Sie meinten die Verbrennungsaussetzer würden durch die Falschluft kommen, dass die Karre so stinkt liegt an der Lambda - es wären über 3% CO im Abgas mit Lambda, abgesteckt würde der Wert geringer.

    Habe die Magnetventile rausgenommen, gesäubert in Bremsenreiniger und vertauscht wieder eingesetzt.


    Das Qualmen ist weg, glaube aber das ist Zufall. Die Karre riecht immer noch verbrannt, auch im Innenraum riecht man es.


    Habe den Fehlerspeicher gelöscht, mit INPA VANOS-Testprogramm laufen lassen, danach wieder im FS 2A98 Kurbelwelle Einlassnockenwelle, Korrelation Wert außer Referenzbereich


    5 min Probefahrt gemacht, kein Fehler Kurbelwelle Einlassnockenwelle mehr drin, aber 2C3F Interner Fehler Lamba, 29F5 Katalysatorkonveriterung Bank 2, 20D9 Verbrennungsaaussetzer bei geringem Tankfüllstand (Tankfüllstand war aber OK)


    Letztens hatte der Ölniveaussensor kurz einen Fehler, ging danach wieder, dann die ZV, seit Monaten kommen immer mal wieder Zündaussetzer auf Zyl 1 bis 6, habe schon eine Zündspule erneuert und quergetauscht, Zündkerzen sind iO


    Jetzt 100 km gefahren, der Fehlerspeicher quillt über: 10 Fehlercodes


    Verbrennungsaussetzer Zylinder 4, 5 und 6

    Kurbelwelle Einlassnockenwelle Korrelation

    Lambda vor Kat, Leitungsfehler

    DME interner Fehler, Lambdasonde Auswertebaustein

    Katalysatorkonvertierung 2 (den habe ich seit ca. 1 Jahr, normal aber auch Bank 1)

    Lambda nach Kat, Trimmregelung - Abgas zu fett

    Lambda vor Kat, Systemcheck - Gemisch zu fett


    Mal läuft die Karre OK, mal nicht.


    Ich habe langsam das Gefühl dass da irgendwas mit dem Kabelbaum ist. Die Massepunkte zwischen Motor und Karosse (Masseband Zündspulen zu Karosse) habe ich gesäubert, waren oxidiert. Gibt es irgendwo noch nen Massepunkt wo die Zündpülen und Lambdas zusammen dran hängen?

    Die Steuerzeiten kann ich nicht selbst prüfen und wenn die Kette eh offenliegt kann man sie sowieso gleich erneuern bei der Laufleistung.


    Der Sensor wäre ne Option aber "Einlass VANOS Schwerängänig, klemmt mechanisch" macht für mich da keinen Sinn (wird sicher die Stromaufnahme vom Vanos Motor gemessen?) sowie das EXTREM starke Qualmen... das sieht für mich nicht nach nem Sensorproblem aus. Oder?