Ich hab die Spulen untereinander getauscht, aber der Fehler wandert nicht mit bzw. es betrifft eh alle Spulen. Daher hab ich 6 neue Spulen bestellt und ersetze sie einfach mal, mal sehen ob der Spuk dann vorbei ist.
Beiträge von fugu-fish
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Motorsteuergerät war top, nichts dreckig PINS super. Habe Spray drauf gemacht, kein Unterschied.
DIe Zündkerzen sind alle Grau-weißlich am Kopf.
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Kerzen habe ich noch nicht angesehen, sind allerdings auch erst 15.000 km alt. Werde ich tun.
Motorsteuergerät hatte ich noch nicht abgesteckt, werde ich gleich mal tun und die Kontakte einsprühen.
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Die Steuergerätebox im Motorraum hab ich als erstes gecheckt - kein Dreck, alles trocken und Kabel sehen gut aus. Könnte aber nochmal die Kabel von der Zündung langgehen und den Stecker mal rausclipsen und Kontakspray drauf machen, nicht dass es bloß ein Übergangswiderstand ist.
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Mit INPA und mit dem OBD Tester der Bosch Vertragswerkstatt, keine Ahnung was die nutzen.
Laufen die Zündspulen denn über die JBE?
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Kein DAB und keine Fahrstufenanzeige vorhanden. Die Batterie ist 4 Jahre alt, die Karre startet aber sauber.
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Letztens stand auch paarmal Nockenwellen-Verstellung schwergängig im FS, kam seitdem aber nicht mehr wieder. Ölniveausensor war auch einmal kurz als defekt im Kombi angezeigt.
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Hallo,
bei meinem 325iX fallen sporadisch diverse Systeme auf verschiedenen Bussen aus, letzten waren zB alle Radiosender weg. Ein paar Tage später ging die Tachoanzeige nicht mehr richtig (zeigte nur noch ca. halbe Geschwindigkeit an), die Funktüröffnung ging auch einmal nicht, ständig habe ich sporadische Zündaussetzer (zylinder 1 bis 6, am meisten Zylinder 1), die sind nicht bei jeder Fahrt aber doch alle paar Motorstarts oft bis die DME die Einspritzung für den Zylinder abschaltet.
In der Werkstatt meinte man die Zündaussetzer kämen von der defekten KGE (die war ziemlich undicht) und Falschluft. Da ich die KGE nun erneuert habe aber der Fehler noch da ist, habe ich mir die Kabel und Massepunkte im Motorraum angeschaut, alles ok. Kabelbaum Heckklappe sieht auch OK aus. Zündspulen habe ich mal quergetauscht, Fehler bleibt primär auf Zylinder 1. Sieht für mich sehr nach einem Kabelbaumproblem / Masseproblem oder sowas aus. Die Batterie im Kofferraum habe ich mir auch mal angesehen, Anschlüsse waren ok.
Im Fehlerspeicher steht manchmal Zündaussetzer mit Abschaltung und Wirkungsgrad Katalysatorkonvertierung. TÜV ist nagelneu, AU war problemlos.
Habt ihr ne Idee wo ich den Fehler suchen könnte?
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Kauf dir nen gebrauchten Scheinwerfer in Ebay. Trübungen sind nur der Lack auf den Kunststoffgläsern, lässt sich wegschleifen und polieren. Gibt spezielle Reparaturkits für das Problem.
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Der Stecker war es. Wenn man weiß, wo man sucht... Danke! nochmal