Und nochwas zum Thema "nur bares ist wahres".
Mein Kleiner kostete Neu mehr als 40.000 Euro in der Ausstattung ... ich habe gebraucht keine 14.000 dafür hingelegt nach knapp 3 1/2 Jahren. Also ein Wertverlust von über 26.000 Euro. Wenn der Wagen geleast gewesen wäre und er in diesen 3 Jahren nur Deine angesprochenen 17 bis 18 Mille bezahlt hätte (was 500 Euro im Monat entspricht, also durchaus realistisch) ... hätte er über 6.000 Euro gespart. Hinzu kommt, ICH habe knapp 14.000 hingelegt, wieviel hat das Autohaus bei der Inzahlungnahme noch gegeben? Ich vermute mal so um die 11.000/12.000 Euro und Rabatte auf den Neuwagen. Also ist sein Verlust nochmal gute 2.000/3.000 Euro höher. Hätte der gute Mann also den Wagen geleast und Deine veranschlagten 18 Mille bezahlt, hätte er über 10.000 Euro gegenüber dem Kaufpreis gespart. Selbst wenn er zu den 500 Euro im Monat noch eine Einmalzahlung von 2.000 Euro geleistet (was denke ich sehr realistisch ist wenn man sich den BMW Kalkulator anschaut), hätte er immernoch knapp 10.000 Euro gespart.
Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 10.000 Euro GESPART bei Leasing statt Kauf! Und kein Stress mit Käufer finden, Inserat ins Internet stellen, sich mit den Interessten rumschlagen usw. Sollte ich doch in die Versuchung kommen mir einen Neuwagen (oder Jahres- bzw. Vorführwagen) zu "bestellen", wirds auf jedenfall ein KM Leasing. Der Wertverlust bei Neuwagen ist imens, da kann sich ein Leasing wirklich lohnen. Bei nem Gebrauchten kommt für mich nur Finanzierung oder Barkauf in Frage. Ich lease doch keinen 3 Jahre alten Wagen nochmal auf 3 Jahre? DAS wäre wirklich unsinnig in meinen Augen ... Finanzierung wäre dann (je nach Zinssatz) interessant oder halt Barkauf wie in meinem Fall. Aber bei 4,99% Zinsen auf die Finanzierung und aktuell 2,25% Zinsen auf mein Tagesgeld, fiel mir die Entscheidung sehr leicht.