Beiträge von crazyiven

    Da ich eben kurz Platz in der Garage machen musste (das Mopped meiner Vermieterin überwintert in meiner Garage), saß ich seit gut 2 Wochen mal wieder in meinem F30 ;)


    Es ist und bleibt ein schönes Auto und macht mir Spaß ... aber schon lustig wie schnell man sich an andere Dinge gewöhnt ... ich vermisse das HUD z.B. gar nicht mehr so stark wie ich anfangs dachte ... ok die Harman Kardon Anlage ging Gott sei dank nicht an, sonst hätte ich doch was vermisst ;)


    Und zum ersten mal habe ich im F30 für einen sehr sehr kurzen Zeitraum das Vorglühen Zeichen inkl. Text gesehen ... na gut steht seit 2 Wochen in der Kälte, da würde ich auch vorglühen wollen ;)


    Auf dem Käufermarkt tut sich auch ned viel ... habe einen Interessenten, aber der braucht EWIG um sich mal Für oder Gegen das Auto zu entscheiden :D

    Danke für die Anregungen ... und sorry aber die genannten M6 sind leider mal sowas von hässlich, das geht gar nicht ... einzig nen M5 (F10) käme als Alternative in Frage ... aber viel zu teuer also No Go ... und die E60 Baureihe empfinde ich persönlich als eine der hässlichsten 5er Baureihe die es gibt. Und M3 F80 ist preislich nicht meine Liga, sonst wäre das erste Wahl (schon gefahren, der Hammer) ohne Nachfrage :)


    Und dass ich öfters Autos wechsel ist halt so ferrari, musst nicht extra dazu schreiben dass es nicht böse gemeint ist :). Das ist mir bewusst und der Z4 ist neuer "Rekord" mit knapp 2 Monaten ;). Und ja ich denke der M3 wäre so im Rahmen von ca. 2 bis 3 Jahre bei mir, sollte sich nicht finanziell was ändern so dass ich den Wagen loswerden "muss". Aktuell gehts mir finanziell "gut", aber wie es in einem Jahr aussieht kann ja heute keiner sagen ... könnte ja auch sein dass ich paar Lohnerhöhungen bekomme und dann vlt doch nen F80 interessant wird :)

    Jungs ned abdriften ;)


    Als großer BMW Fan will ich nen M haben ... auch andere Mütter (Hersteller) haben schöne Töchter (Autos), aber als langjähriger BMW Fahrer & Fan will ich der Marke treu bleiben und will wenigstens einmal einen M besessen haben.


    Ich finde es schön dass hier eine sehr interessante Diskussion angeworfen wurde und es mehr oder weniger beim Thema bleibt (Finanzierung, Leasing usw. bitte wirklich aussen vor lassen!) ... und auch Leute Ihre Meinung Kund tun die diese Fahrzeuge gefahren sind (egal ob nur einen oder beide).


    Ich bin wie gesagt den M3 schon mit DKG gefahren und der Sound beim runterschalten usw. ist echt genial und macht Spaß pur ... und der 1er ist halt vom Innenraum wirklich ein wenig ... nennen wir es "einfacher" ... aber ist halt auch "nur" nen 1er :). Bin auf weitere Meinungen gespannt, wobei sich in mir schon langsam die Tendenz Richtung M3 einstellt und ich das 1er M Coupe eher als "Notfalllösung" ansehe sofern das M3 Händlerangebot Mau ist ... ein paar gute 1er M habe ich schon gesehen hier in der "Nähe" ... M3 leider weniger. Ein interessanter M3 steht ca. 600km von hier ... bissl heftig für ne Probefahrt und nen vlt. Kauf ... in ~300km stehen direkt zwei 1er M die interessant wären.

    Guten Morgen,


    danke schonmal für die rege Beteiligung zur späten Stunde ... es ergibt sich ein sehr interessantes Bild zum Thema 1er M QP, den doch mehr Leute vorziehen würden als ich dachte!


    Das Thema "gemachter" XX möchte ich bewusst aussen vor lassen, da es mir nicht darum geht den Wagen zu verändern (egal ob M3 oder 1er M). Ich persönlich habe da kein Problem mit das jemand sowas macht, halte da aberauch nicht viel von (je nach Motor, Ausgangslage & Tuning). Aber jede nicht Serienmäßíge/Originale Leistungsveränderung schränkt einen späteren Käuferkreis sehr stark ein ... ein originales PPK ist kein Problem ... der Text "Wagen wurde auf XX PS optimiert von XY" ... ich z.B. schließe da direkt die Anzeige, und wenn der Wagen 5k weniger kostet als jeder vergleichbare. Das ist halt eine persönliche Einstellung zum Thema Motortuning & späterer Wiederverkauf. Bei originalen Tunings habe ich da gar kein Problem mit (z.B. PPK).


    Und dann geht es mir auch nicht darum hier in der Ecke "den schnellsten" zu haben ... denn es gibt IMMER jemanden der einen schnelleren Wagen hat ... und hier in der Ecke fahren paar Ferrari & Porsche rum die sich nicht langsam anhören und aussehen wenn Sie mal Gas geben :). Ich will den Wagen haben um am Wochenende mal ein wenig Spaß zu haben ... hier und da mal ein paar Kurven "räubern" auf ner gut einsichtigen Landstraße, auf der AB mal ein wenig die Sau rauslassen (in Sachen Höchstgeschwindigkeit!) und sonst einfach mal nur den Klang genießen den der Motor produziert.


    Scheinbar ist die Idee 1er M QP doch nicht so abwegig wie vorher gedacht bzw. nach den ersten Antworten. Klar ist es dieser Myhtos "M3" zu fahren ... doch scheinbar hat das 1 MQP auch seinen Reiz / Mythos und von den "praktischen" Werten her (Wertstabilität, Unterhalt & Verbrauch) ist er sogar "interessanter". Ich bin auf weitere Antworten gespannt und schaue heute mal ob nicht doch irgendwo in der Nähe nen 1er MQP steht damit ich den mal fahren kann.


    Gruß
    Marcus

    Das ist gut zu wissen, danke auf jedenfall für diese Info bzw. Deinen Eindruck ... genau dafür liebe ich euch alle :). Klare Ansagen und Erfahrungswerte ungeschönt auf den Tisch gebracht! :thumbsup:


    Ich werde nen 1er M auf jedenfall mal fahren, aber dann geht das eher in den Bereich "Notlösung" ... denn die M3 vom Händler werden "seltener" ... der Markt schrumpft aktuell auf jedenfall. Und was sich da z.T. "Händler" schimpft ... ne danke, nicht bei nem M3 ... der wird entweder bei nem BMW Händler oder gar nicht gekauft!

    Das 1M Coupe unbedingt fahren, es ist nicht mehr als ein aufgeblasener 135i mit M3 Achsen.


    @gotcha43: es ist kein standard n54!

    Selber gefahren / Erfahrungswerte oder viel darüber gelesen? Wobei man Dir ja eigentlich fast blind glauben kann wenn es um technische BMW Details geht ;)

    Ich will es schon als "Spaßauto" ... und da ist die Frage ob das kleinere 1er M Coupe nicht vielleicht mehr "Spaßauto" ist als nen M3 ... der ist klar das "erwachsenere" Auto ... größer, mehr Platz usw.


    Dachte hier sind doch sicher ein paar 1er M QP Fahrer unter uns die mal was dazu sagen können ... dass ich um ne Probefahrt nicht drumherum komme vor Kauf/Entscheidung ist mir klar :D ... nur die Frage ist ob ich den 1er überhaupt fahren sollte.

    Sorry hast recht ... hatte irgendwie andere Daten im Kopf ... hier die Leistung & Gewichtsverteilung:
    420PS / 1655KG => 0,25 PS/KG
    340PS / 1570KG => 0,21 PS/KG


    M3 bin ich schon (mehrfach) gefahren, 1er M Coupe leider nicht ... höre halt sehr oft dass der Wagen agiler & wendiger sei als der M3 ... aber leider steht keiner hier in der Ecke für ne Probefahrt

    Guten Abend ;)


    Da ich ja hoffentlich bald meinen F30 verkauft bekomme, überlege ich nun ob es ein M3 werden soll oder vielleicht doch ein 1er M Coupe, der durch seine starke Limitierung immernoch sehr sehr wertstabil ist. Aber nicht nur das, der Wagen ist kleiner und hat rein auf dem Papier ein besseres PS/KG Verhältnis als ein M3 ... dafür aber z.B. nur als Schalter zu haben.


    Rein unter der Gesichtspunkt "Spaßauto/Schönwetter" Auto bzw. "Spielzeug" ... würdet Ihr da zu nem V8 M3 oder nem R6 1er M greifen? Dass der 1er im Unterhalt (Verbrauch, Steuern & Versicherung) deutlich günstiger ist als der M3 erstmal aussen vor ... wie ist da eure Meinung? Gerne von Leuten die beides gefahren sind oder nen 1er M QP besitzen/besaßen :). Dass die Limitierung beim 1er M deutlich höher ist, spricht auch für sich finde ich ... und zum Neupreis haben die Wagen quasi "kaum" Wert verloren wobei die M3 schon bei 1/3 des NP angekommen sind.


    Gruß
    Marcus