Beiträge von Lord_Nase

So, alles erledigt.

Einbau hat in Summe knappe 2 Stunden gedauert. Eine gute Stunde und einige Nerven davon für die Verkleidung im Kofferraum :-/ die Abdeckung zwischen C und D Säule waren am schlimmsten. Man muss die leicht nach oben biegen und dann mit einem Schraubendreher darunter Klipse lösen... das muss man aber auch erst mal wissen || Wenn man weiß was man macht braucht man wahrscheinlich effektiv ne gute Stunde...

Die oben angesprochenen Dämpfer sind absolut ok. Würde auch sagen etwas straffer als die originalen.

Die vorderen habe ich nicht mitgemacht. Ich konnte dadurch auch keinen negativen Effekt feststellen. Zumindest ist besser als vorher. Vermessung musste auch nicht sein.

Habe auch direkt das Öl vom Differential und Schaltgetriebe gewechselt.
    Absaugen klappt ganz ordentlich mit ner Spritze aus der Apotheke und einem PVC Schlauch. Auch wenn es etwas dauert :D

Also besten Dank an alle. Hat viel Geld gespart ;) 500€ sind meiner Meinung echt überzogen

Super, erstmal vielen Dank euch allen. Das klingt ja erstmal nicht so dramatisch wie erwartet. ATU HH Niendorf möchte 500€ für den Tausch haben ||

Die passenden KYB Dämpfer wären dann diese hier oder:

KYB 349041

KYB 349041 Stoßdämpfer - LEEBMANN24

Welche Anschlagpuffer benötige ich denn? Habt ihr da eventuell eine OE Nummer oder ein Beispiel für mich?

Benötige ich sonst noch irgendwelche Teile bzw. Kleinteile die man mal schnell vergisst?

1000 Dank für eure Unterstützung :)

Moin,

mein e91 von 2008 war heute beim TÜV.
    Tjo, erhebliche Mängel.

Schwingsdämpfer 2. Achse Links und rechts Anschlaggummi beschädigt
    Schwingungsdämpfer 2. Achse Links und rechts undicht.

Heißt dann wohl einmal neues komplett neue Dänpfer hinten, oder nicht?

Falls ja, könnt ihr ungefähr abschätzen was sowas in ner freien kostet? Die Mühle hat knappe 200t runter, daher geht’s mir darum den Wagen möglichst günstig durch den TÜV zu bekommen. Langlebigkeit wär jetzt also leider nur 2. Kriterium.

Alternativ würde ich mir einen privaten Schrauber suchen. Welche günstigen Dämpfer würdet ihr dazu wählen?

Aktuell sind HR Federn mit einer ABE verbaut. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Auswahl? Bezüglich Gültigkeit der ABEs etc.

Gibt es Sachen die man beim tauschen der Federn direkt mit machen sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Viele Grüße

Moin,

ich habe den e91 ohne Reling.
    Für den Sommerurlaub hatte ich geplant mir eine Dachbox zu holen.

Den passenden Träger habe ich bereits.
    (Der Originale von BMW)

Eigentlich wollte ich mir bei eBay günstig eine Dachbox besorgen. Jetzt bin ich jedoch total überfordert mit der Befestigung...

Wie wird die Dachboy auf dem Original Träger montiert?

T-Nut? Wenn ja, welche genau und wo bekomme ich die möglichst günstig? Die original BMW Dinger sollen 50€ kosten.

U-Bügel? Falls ja, passen da alle?

Und nochmal grundsätzlich: (bin Dachbox Anfänger :D) ist es von der Dachbox abgängig ob T-Nut oder Bügel? Oder geht immer beides und man entscheidet nach Grundträger?

Ich melde mich auch mal:

Nach dem ich beim Codierer war (Start Stopp Memory) spinnt mein Display.
    Die Beleuchtung ist relativ dunkel an aber ich sehe keine Schrift. Ab und zu sehe ich zwar Schrift, diese ändert sich beim Senderwechsel aber nicht... sonst funktioniert alles. Ich kann Musik hören, lauter leiser etc. Bin aber quasi im blindflug unterwegs.

Batterie (nur Minus) für 5 min abgeklemmt: bringt nix.

Kann mir jemand helfen?

Moin,

bei meinem 91er ist die Staubmanschette des hinteren Federbeins hinüber. Sonst alles tutti.
    Da ich demnächst eh zum Reifenwechsel und Achsvermedsung wollte, möchte ich das eventuell direkt machen lassen.

Wie viel Aufwand ist das? Was darf der „Eingriff“ in einer freien ganz grob kosten?
    Sollte es doch ein großer Aufwand sein würde ich warten bis ich meinen Schrauberkumpel treffe.
    Muss nach dem Wechsel die Spur erneut kontrolliert werden, oder ist das unabhängig voneinander?

Beste Grüße

Was für ein Fahrwerk fährst du denn und wann ist die letzte Achsvermessung erfolgt?
    Ich habe zuletzt 125€ bezahlt (Motoo Werkstatt) und alles auf Wunschwerte eingestellt bekommen.

Hey,

erstmal vielen Dank euch allen. Ich werde auf jeden Fall einmal Vermessen lassen, dann habe ich zumindest auch gedanklich Ruhe.
    Dann passen die guten 100€ ins Bild. Hätte gedacht die Kosten sind etwas niedriger, aber gut. Ist dann so ;)

Wann die letzte Vermessung war kann ich nicht sagen.
    Es ist das original Fahrwerk mit HR Federn. Ich hoffe beim Einbau wurde auch Vermessen ^^

Besten Gruß

Moin zusammen,

die Sommerreifen (Hinterachse) meines neu erworbenen e91 sehen, zumindest in meinen Augen, ungleich abgefahren aus.
    Ich bin leider absolut kein Experte daher bräuchte ich mal euren Rat.

Anbei findet ihr ein paar Fotos. Auf der Innenseite der Reifen ist deutlich wenige Restprofil vorhanden als außen.
    Außen sind es noch locker 3mm, auf der Innenseite deutlich weniger. Ist so ein Abnutzungsbild normal?
    Der Wagen zieht weder nach links, noch nach rechts oder ähnliches.

Sollten diese Reifen besser entsorgt werden oder sind die noch eine Saison fahrbar? Würde nämlich gerne, bevor ich neue kaufen, eine Saison testen ob 255er in Hamburg überhaupt fahrbar sind oder ob der Wagen damit einen auf Pfadfinder macht.

Zusammengefasst habe ich folgende Fragen:

-Ist das Abnutzungsbild normale? Wenn nein, was darf eine Achsvermessung kosten? Sind 100€ ok?
    -Sind die Reifen in euren Augen noch eine Saison fahrbar oder sollten diese lieber runter?

Besten Gruß