Abnutzungsbild Sommerreifen (HA) normal? (Achsvermessung nötig?)

• Moin zusammen,

die Sommerreifen (Hinterachse) meines neu erworbenen e91 sehen, zumindest in meinen Augen, ungleich abgefahren aus.
    Ich bin leider absolut kein Experte daher bräuchte ich mal euren Rat.

Anbei findet ihr ein paar Fotos. Auf der Innenseite der Reifen ist deutlich wenige Restprofil vorhanden als außen.
    Außen sind es noch locker 3mm, auf der Innenseite deutlich weniger. Ist so ein Abnutzungsbild normal?
    Der Wagen zieht weder nach links, noch nach rechts oder ähnliches.

Sollten diese Reifen besser entsorgt werden oder sind die noch eine Saison fahrbar? Würde nämlich gerne, bevor ich neue kaufen, eine Saison testen ob 255er in Hamburg überhaupt fahrbar sind oder ob der Wagen damit einen auf Pfadfinder macht.

Zusammengefasst habe ich folgende Fragen:

-Ist das Abnutzungsbild normale? Wenn nein, was darf eine Achsvermessung kosten? Sind 100€ ok?
    -Sind die Reifen in euren Augen noch eine Saison fahrbar oder sollten diese lieber runter?

Besten Gruß

• Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wären die Reifen innen an der Verschleißgrenze. Noch eine Saison würde ich die nicht fahren. Je nachdem, wie viel Profil die noch haben (falls es mehr als 1,6mm ist) könnte man sie evtl. noch etwas fahren, aber nicht mehr sehr lange. Neu wäre auf jeden Fall besser.
    Das Verschleißbild an sich ist in Ordnung - über die Ausprägung kann man streiten. Sind das 225er oder 255er?

Natürlich kann man die Spur/Sturzeinstellung an der HA kontrollieren. Aber Achtung: die Exzenterschrauben rosten gerne in ihren Gummilagern fest - und dann wird es häßlich. Wenn die aktuelle Einstellung nicht oder nur knapp aus dem Sollbereich ist, lass es besser wie es ist.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Moin,

besten Dank. Das sind 255er. Hätte nicht gedacht dass das soweit im Rahmen ist. Aber klingt ja erstmal gut.

Die Vorderreifen sind auch runter, werde dann wohl direkt alle 4 tauschen.

Viele Grüße

• Was für ein Fahrwerk fährst du denn und wann ist die letzte Achsvermessung erfolgt?
    Ich habe zuletzt 125€ bezahlt (Motoo Werkstatt) und alles auf Wunschwerte eingestellt bekommen.

• Das identische Verschleißbild hatte ich mit meinen Bridgestone Runflat ebenfalls. Wie viele andere auch.
    Mit den Continental SportContact 6 (keine Runflat) ist das jetzt völlig anders. Die haben sich im schmalen Bereich innen sogar weniger abgefahren, als im restlichen Bereich.

Nachteil vom Conti: Er fährt sich unheimlich schnell ab.

• Was für ein Fahrwerk fährst du denn und wann ist die letzte Achsvermessung erfolgt?
    Ich habe zuletzt 125€ bezahlt (Motoo Werkstatt) und alles auf Wunschwerte eingestellt bekommen.

Lass die Spur vermessen, dann kannst Du das Verschleiß-bild etwas verbessern. Hat bei mir auch geholfen.

• Naja nee Vermwssung wird nicht schaden und sicherlich eine Korrektur erforderlich machen. Beim neuerwerg sicherlich ohenhin nicht genz falsch, also was solls. Hab neulich was um die 70€ bezahlt.

• Das Profilbild habe ich auch an meinen Potenza 255ern RoF. Die ProfilfFlanke der Innenseite ist sogar komplett wegradiert als ob das Rad nur auf der Flanke gelaufen ist.

Hey,

erstmal vielen Dank euch allen. Ich werde auf jeden Fall einmal Vermessen lassen, dann habe ich zumindest auch gedanklich Ruhe.
    Dann passen die guten 100€ ins Bild. Hätte gedacht die Kosten sind etwas niedriger, aber gut. Ist dann so ;)

Wann die letzte Vermessung war kann ich nicht sagen.
    Es ist das original Fahrwerk mit HR Federn. Ich hoffe beim Einbau wurde auch Vermessen ^^

Besten Gruß