Beiträge von Splak

    Soooooooooooooooooooo, geschafft!


    Zündkerzenschlüssel passt 100%.
    6x Index 12 Injektoren verbaut
    6x Zündkerzen verbaut
    1x Zündspule verbaut


    Direkt bei der 1. Montage kein Leck und Motor läuft wie neu.
    War im Gesamtaufwand relativ einfach. Nur die "spezielle" Software dafür zu finden & installieren war ein Kampf. Hab mir für 40 € ein WinXP Laptop geholt und zack lief sofort.
    Musste mir für die Demontage der Injektoren noch schnell ein "Ausschlag"-Werkzeug aus einer Gewindestange passend zum Injektorgewinde, 2 Muttern/Scheiben und einem Metallstück mit einem Loch in der Mitte basteln.


    Da die Injektoren ja nicht mit Öl umspült werden gibt es dafür denke ich mal auch keine "Schonfrist". Normalerweise, wenn der Motor warm ist, volle Lotte sollte kein Problem sein oder?

    Status-Update 21.03.18:
    - Injektoren, Zündkerzen und Zündkerzenschlüssel sind da
    - Zündkerzenschlüssel passt 100% auf die Kerzen und Gummiring sitzt in einer Kerbe innerhalb der Nuss, das Teil bleibt schon mal drinne
    - Netbook mit Windows Vista für ********* vorbereitet, funktioniert schon mal, nur das ODB Kabel ist nicht für das Modell ausgelegt, also ein Kabel mit Schalter bestellt, soll morgen / Freitag da sein


    Wenn ich eine Verbindung zum Auto hinbekomme geh ich am Samstag bei und tausche die Injektoren + Zündkerzen ( + evtl. eine Zündspule, wenn irgendwie defekt )


    Wenn die Nuss jetzt noch richtig passt und jemand so einen Zündkerzenschlüssel brauch, PM an mich, kann ich für 9,- EUR inkl. Versand ( ~17,- EUR beim Händler ) klarmachen. Aber eben abwarten bis Samstag :P


    Muss ich sonst noch was beachten? Die Unterdruckschläuche mach ich im nächsten Zug, wenn nochmal der Fehler auftreten sollte. ( war jetzt nur einmal bei 280 km/h, das fahr ich 2x im Jahr )

    Hab noch meinen alten E46 318i, der tut's auch für die eine Woche. Ausserdem sind es derzeit Minus-Temperaturen, ich hab keine Werkstatt ich mach das unterm Carport :P Nächstes Wochenende sollen es 11°C werden, da frieren mir die Finger wenigstens nicht ab.
    Ich hab bereits im Tracking nachgeschaut und soll heute mit dem Flieger nach Düsseldorf gehen. Von dort aus noch 2 - 3 Tage, dann soll es da sein.


    Bzgl. Zündkerzenschlüssel/-nuss jemand eine Empfehlung?*
    http://www.tridon.com.au/produ…nd-ratchets/379419/BS9132

    Zitat

    Der Steckschlüsseleinsatz kann mit einer Umschaltknarre (3/8") oder
    einem Ring- Maulschlüssel (SW 17 mm) verwendet werden. Durch die extra
    dünnwandige Bauform können Zündkerzen auch bei engen Zündkerzenschächten
    montiert werden. Die Zündkerze wird während der Montage von einer
    Gummieinlage im inneren des Schlüssels gehalten. Material: gehärteter
    Stahl

    Müsste gehen, oder? :P Hab die Möglichkeit das Zeug zum Einkaufspreis zu bekommen.

    Dann geht deine Aussage aber nicht auf:

    Zitat

    Um 100€ bekommst du keine neuen Index 12 Injektoren, da kannst du ca. 50% drauf rechnen.

    150 € * 6 = 900,- EUR
    114,75 € * 6 = 688,50 EUR * 1,19 MwSt. = 819,31 * 1,035 Zoll = 848,- EUR + 45,- EUR Versand = 893,- EUR ( hab ja noch Zündkerzen bestellt, also teilen sich die Versandkosten auch noch ein wenig auf )


    ?(

    Bei FCPEuro für ca. 770 €. ( + Steuern / Gebühren )


    Beide Sets waren im Sale für:


    6x Injektoren Index 12: $ 846,99
    6x Bosch High Power Zündkerzen: $ 35,94


    Günstigste Alternative war bei Leebman für 199,- EUR / Stück. Da wär ich bei den Injektoren schon bei 1.200 + Zündkerzen 16,- EUR Stück :P
    Hab mir da schon mal eine Zündspule auf Vorrat gekauft. Nicht das beim Wechseln nachher eine Zündspule streikt und ich alles umgebaut habe xD

    Das hat mir mein Service-Leiter auch bereits gesagt.
    Seit dem ich Ultimate Plus von Aral tanke hat sich das mit Motorstörungen gelegt, lediglich sind die Rucklerer im Leerlauf.
    Hab gestern den Bluetooth Adapter von Carly dran gelassen und bin zwei Stunden rumgefahren. Erst als ich nach 1,5 Stunden langsamen Herantasten an höheren Geschwindigkeiten 280 km/h gefahren bin, kam Motorstörung. 5 km danach Motorölstand unter Minimum. Hab danach erstmal 1l 0W40 von Castrol reingekippt an der nächsten Tanke. Der Motordeckel sah super aus, kein Schleim, halt nur schwarz / braun.


    Als ich zuhause war Fehler ausgelesen:
    - Ladeluftdruck zu niedrig ( bei 280 km/h )


    Keine Zündaussetzer seit dem ich Super Plus bei Aral getankt habe.


    Als ich bei der freien Werkstatt nachgefragt habe, meinten die, die bauen generalüberholte Injektoren ein. Nein, danke! Also hab ich mir jetzt 6x Injektoren Index 12 bestellt. Mal schauen was daraus wird.

    Steht jetzt wieder auf meinem Hof. Beim Abholen hat er nur noch leicht geruckelt, selbst beim Schubbetrieb nach 10 km warmfahren keine Fehlermeldung bzgl. Zündaussetzer. Nur die Lambdasonde (Regelsonde) hat einen Fehler.
    Desweiteren hab ich das Gefühl der pustet das Super Plus von Aral nur so raus und das er ewig brauch bis er warm ist. ( 10km Stadtfahrt / Landfahrt 90°C :thumbdown: )
    Ich kann's mir nur vorstellen das er halt bei 1 - 4 Injektoren nicht sauber verbrennt und dadurch die Lambda-Sonden fehlerhafte Werte liefert und eben säuft wie ein Kamel.


    Achja: Meine Freundin ist mir mal hinterher gefahren und sie meinte aus dem rechten Auspuffrohr kommt weißer Rauch und stinkt auch stark nach Kraftstoff, kann das mit den Injektoren zusammenhängen? Wenn ich den Motor kurz anmache und wieder abschalte dünstet es so ein wenig aus dem Auspuff. Etwa Kraftstoff oder Kühlwasser... Hmpf, aber nach 83.000 km Zylinderkopfdichtung putt :<

    Hab gestern mal ein wenig gegoogelt und bin auf eine amerikanische Seite gestoßen, die Injektoren für 149 $ / Stück ( neu, Index 12 mit Kompressionskappe ) anbietet. [+ internationer Versand 45 €]
    Anhand der Bewertungen sind die Original von BMW, passgenau und meistens nur 1 - 6 Monate im Lager.


    Eine freie Werkstatt hat mir ein unverbindliches Angebot von 1.700 € gemacht. (Injektoren, Zündkerzen, Sonden, inkl. Montage) Klingt schon mal vielversprechender.


    Ist halt die Frage, ob die EDIABAS Inpa Software, die auf ebay für 12 € angeboten wird, bestimmt gerippt, auch auf Win 7 64-bit läuft. Steht zwar drinne, steht aber auch wieder: "XP 32 Bit wäre die beste Lösung". :whistling:


    BMW: ca. 3.000 €
    fr. Werkstatt: ca. 1.700 €
    Selbstmachen: ca. 800 € + Software + Werkzeug ( Zündkerzenschlüssel, lange Haken ) [ohne Lambda-Sonden, hab keine Hebebühne]


    Restliche Werkzeug hab ich wohl parat. Und Lambda-Sonden kann ich auch für 150 - 300 € bei der fr. Werkstatt machen lassen.


    Welcher Zündkerzenschlüssel ist geeignet für den tiefen Motorblock? Hab was von Hazet gelesen, wobei die sollen einen Gummiring haben, der auf der Zündkerze stecken bleibt, doof beim Einbauen.
    Was sagen die Hobby-Fachmänner?

    Gut, codiert werden weiß ich wohl.

    Zitat

    Kann mir jemand die Software bereitstellen?

    Hab's ja bereits erfragt, wo man die Software erhält.
    Nur müsste ich schon jemanden haben, der mir die zum halben BMW Preis liefern könnte :whistling:

    Bei Leebmann gibs die für 199 € / Stück derzeit, sind natürlich nachher 1.200 € die man in die Hand nimmt zum Selbstmachen.