Beiträge von Splak

    Danke für die Antworten.
    Habe ein super Video gefunden bzgl. Tausch der Injektoren. https://www.youtube.com/watch?v=uTYWisWQlPY


    Werde mir überlegen alle 6 zu tauschen, da es von Tag zu Tag sich ändert. Mal läuft's nur ein wenig ruckelig, mal richtig schlimm wo man denkt: "Auto halte noch paar Meter durch".
    Lambda-Sonde macht mir bis jetzt noch keinen Sinn, wenn die Injektoren defekt sind, wird die Lambda Sonde vor Kat sowieso einen falschen Wert liefern.
    Hoffe ich kann's wie gesagt auslesen mit der Carly App bzw. ich klau mir den Laptop von meiner Freundin und installiere dort die INPA-Software.
    Kann mir jemand die Software bereitstellen?

    Guten Tag,


    ich habe einen 335i E90 mit knappen 83.000 km. Baujahr 2007, Erstz. 2008, N54 Motor.
    Dieser macht seit kurzen Zicken und nimmt schlecht Gas an. Er ruckelt meistens im Leerlauf, aber auch ab und zu im Betrieb. Wenn er wärmer ist, wird es weniger.


    Seit heute steht er beim :) und die konnten mir auch innerhalb einer Stunde eine Diagnose geben. Laut Service Programm müssten alle Injektoren neu und die Lambda-Sonden.
    Den genauen Fehlercode hat er mir bisher nicht angezeigt bzw. gesagt. Vermutung liegt ja, dass 1 - 4 Injektoren streiken.
    Für alle Reparaturen ca. 3.000 € inkl. neuer Zündkerzen ( eiyeiyeiyei )


    Da ich nicht weiß, wie lange diese Zickerei schon sind, hat er mir empfohlen den Motorraum zu kontrollieren, ob die defekten Injektoren die Zylinderlaufwand beschädigt hätten oder die Kat's kaputt sind. ~500 € wenn alles okay ist. Sollte eine Zylinderlaufwand kaputt sein, 50 - 200 €. ( wäre ein Motorschaden, da er die Kompression dann nicht halten könnte )


    Da es ein Serviceleiter ist, vertrau ich dem guten Mann, allerdings dem Service Programm nicht so ganz. Ich hab mir jetzt mal den Bluetooth Adapter von Carly bestellt, müsste
    heute eintrudeln. Mal schauen, ob ich den dann nächste Woche noch
    auslesen kann.


    Auch wenn die Injektoren noch original sind, müssen zwangsweise alle Injektoren getauscht werden?
    Was sind eure Erfahrung bzgl. freien Werkstätten und die Kosten für solch eine Instandsetzung?
    Sind Investitionen dieser Art für einen 10-jahre alten Wagen mit 83.000 km lohneswert?
    Was könnte als nächstes anstehen bei der Laufleistung?
    Oder doch DIY? Was wird da so der Zeitaufwand sein für Injektoren- / Zündkerzenwechsel? ( bin handwerklich geschickt )