Beiträge von SonGodin

informier Dich bitte bevor du solche Aussagen tätigst ;) Der N53 UL ist ein gedrosselter N53 OL ;) Der unterscheidet sich in der Software und im Ansaugtrakt. Innermotorisch sind die Triebwerke identisch

Identisch?

Wieso gibt es dann UL und OL? Was ist die genaue Bedeutung davon hinter diesen Abkürzungen, UL= Untere Leistung, OL= Obere Leistungsklasse, ist klar aber was heißt das für das Bauteil selbst?

Alle Neuteile werden ja in der TOP klasse ausgegeben.

Grade was Legierung Innermotorisch angeht dürfte doch ein Thema sein, da mehr Leistung auch mehr Thermik bedeutet, somit die UL Teile auch eine geringere Legierung eventuell auch Materialstärke aufweisen was sich einfach in den Kosten wieder spiegelt.

Kein Hersteller drosselt den Motor nur elektronisch. Die Unterschiede liegen heute nicht mehr in der Dimensionierung, sondern im Material und in den Fertigungsschritten. Gleichteilstrategie bedeutet NICHT, das die Teile exakt gleich sind, sondern in den Abmessungen und den Gewichten identisch sind, nicht aber in den thermischen Eigenschaften.

Sind also sämtliche Innereien vollkommen Identisch?

Und was ist eigentlich mit den ganzen Anbauteilen?

Das die Bremse bei 30i größer ist, ist ja bekannt, genauso wie DISA, Software und das Saugrohr.

Ganz abgesehen davon das ganze Legal zufahren, Einzutragen und Versicherungsmäßig klar zustellen. Wenn man das alles macht kann man quasi auf einen 330i umsteigen und hat sich all diesen Ärger gespart, wozu das Risiko eingehen das es am Ende doch nicht so Identisch ist wie einem der Tuner wahr machen wollen und dann nach ...km mit einem Motorschaden da zu stehen.

Kurzfristig kann man das alles bestimmt machen, aber wenn man sein Auto Liebt und es noch Jahre fahren möchte sehe ich da nur Risiko was keiner Einschätzen kann.

Leute lasst uns bitte nicht streiten. Mir hilft es wenn jemand was mit diesem Problem anfangen kann, weil er es selbst erlebt, gehört oder schon mal bearbeitet hat.

Mir ist klar das man via Ferndiagnose nur schwer bis garkeine sicher Antwort geben kann.

Aber wie schon geschrieben wurde, ein kaputtes Teil X hört dich anders an als Teil Y.

Ich danke euch recht herzlich für eure Meinung und Einschätzung.

Ich gebe bescheid und berichte weiter sobald ich was definitives von meinem Mechaniker weiß.

ZMS wirds nicht sein, das hörst du beim ausmachen (klappern).

Denke das dein Anlasser nicht sauber ausspurt, oder wie gesagt beim Riementrieb was nicht passt.

Mach doch einfach mal den Riemen runter, das kann jeder mit nem Ratschenkasten selbst erledigen und lass ihn dann mal KURZ!! an.

Alles andere ist Zeitverschwendung.

Ich habe leider Kein Werkzeug und bei sowas Zwei linke hände, wenn jemand aus dem Raum Solingen Zeit und Lust hat kann er mir gerne Helfen^^

Am ende möchte man ja nur wissen ob es was schlimmes ist was sofort behoben werden muss oder ob man sich noch etwas Zeit lassen kann.

Heute Morgen zb. war garnix zu Hören ich bin gespannt wie es ist wenn ich den kleinen nach der Arbeit anmache

Genau so ist es, ich bin gerade so Zeitlich gebunden das ich nicht mal eben in eine bzw. zur meiner Werkstatt fahren kann um es zu überprüfen lassen. Es sei denn ihr kennt eine wo man nach 19uhr o. Sonntags hin kann? Deswegen frag ich hier Forum wo es Leute gibt die Fachwissen haben oder nicht so Laie sind wie ich ob sie damit was anfangen können. Ich schrieb ja auch schon das es aus einer Ferndiagnose nicht sicheres gesagt werden kann aber hinweise, und die reichen mir erstmal um sie an den Mechaniker weiter zugeben.

Wieso sollte ich mir ein neues Auto kaufen? Ich habe kein Problem damit meinen Wagen zu Reparieren und selbst wenn es Anlasser und Riemen+Rollen sind wirds gemacht und fertig. Steuerkette wäre natürlich doof weil Teuer aber dann wäre es Halt so.

Wenn 100 Leute schreiben es ist .. und 10 Leute schreiben es ist... dann kann man wahrscheinlich den 100 glauben.

Gerne mache ich noch ein Video wenn die Motorhaube auf ist wenn du dann das Problem besser Hörst bzw. Findest

Ich frage auch deshalb vorab um das Schlimmste auszuschließen (Steuerkette etc.) denn sollte jemand dieses Geräusch schon mal bei sich selbst gehabt haben und aus sowas ein Motorschaden entstehen wäre das <X.

so das sind die aufnahmen die ich gemacht habe, morgens vor der Arbeit und Abends nach der Arbeit.

Diese habe ich auch an mein Mechaniker geschickt.

Bislang wird vermutet, entweder Anlasser, ZMS und Riemenantrieb.

Ich weis ist alles nur Ferndiagnose und da kann man wenig bis garnix vertrauliches sagen, ich hoffe aber doch das einer von euch mit diesen Geräuschen was anfangen kann

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.