Beiträge von chris-l

    Kleines Update:


    Dies mal war es Zylinder Nummer 4 - und BMW tauscht nun bei allen Zylindern die Injektionen, Zündspulen und Zündkerzen. Zusätzlich noch die Hochdruckpumpe und eine neue Motorsoftware gibt es auch.


    Alles in allem dann bereits der zweite Austausch der o.g. Komponenten - und das bei unter 90 tkm. Ich hoffe, danach ist erstmal Ruhe...


    zum teil richtig :) ..habe meinen wagen im winter mit 205/55/16 RFT - winterreifen abgeholt, bretthart ...als ich vor ein paar wochen die neuen 19er mischbereiften non-rft's (p zero 225/35/19 und 255/30/19) aufgezogen hab, hab ich ned schlecht gestaunt, ein stück konfortabler als die 16er winterräder ...war echt baff ...


    Habe diesen Sommer auch auf 19" P-Zero gewechselt, vorher Potenza aus 2009 - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viel besserer Komfort, allerdings kein Vergleich zu den 17" Winterschlappen ( Dunlop WinterSport 3D ), das geht aber meiner Meinung nach zu Lasten des Querschnitts und eben RFT / nRFT.

    Hallo Freunde,


    Ende letzter Woche blinkte bei meinem Dicken die Motorkontrolleuchte und der Wagen ruckelte extrem im Stand - bin dann direkt zum Händler. Dort wurde bestätigt, dass Zylinder 3 Probleme macht und es wurden einige Teile getauscht ( Zündkerze, Injektor, Zündspule ). Kostenpunkt etwas unter 500 EUR, zum Glück auf die EuroPlus.


    Nun habe ich den Wagen zwar wieder und er läuft soweit auch, allerdings spürt man an der Ampel auf der Bremse ( Automatik-Getriebe ) nach wie vor leichte Schläge, die Drehzahl bleibt aber weitgehend stabil.


    Ich bin der Meinung, so hat es auch beim Vorfall letzte Woche angefangen, es fühlt sich so an, als würde jemand am Auto "rütteln" oder man würde über einer S-Bahn-Station stehen und die Vibrationen von einem Zug spüren.


    Meine Garantie läuft zum 10.07 ab und ich bin nun am überlegen, wie ich verfahren soll. Natürlich möchte ich, dass der Wagen einwandfrei läuft, aber wird sich BMW ohne Fehlermeldung durch das Fahrzeug dem Problem überhaupt annehmen?


    Beim N53 gab es ja schon immer Probleme mit der DIrekteinspritzung / den Injektoren, diese wurden allerdings schon beim Vorbesitzer komplett getauscht. Was meint ihr? Soll ich das Fahrzeug noch mal durchchecken lassen? Ich würde nur ungerne Ende des Jahres den ganzen Spaß selbst zahlen...


    Grüße,


    Chris

    Ich hatte etwas ähnliches mal bei meinem 118d, da war aber einfach nur ein Schlauch zum oder vom AGR Ventil porös und hat Luft gezogen - war damals deutlich günstiger als ein neuer Turbo ;)

    Ich habe letzte Woche auch meine 19" M225 mit PZero RFT Bereifung auf 17" Dunlop Wintersport 3D gewechselt und bin begeistert - der Wagen verhält sich deutlich ruhiger auf der Straße und ist gefühlt etwas spritziger.


    Fährt hier schon jemand den 4D und kann dazu einen Erfahrungsbericht abgeben? Die 3D kann man mittlerweile nicht mehr kaufen und ich werde nach der Saison wohl wechseln müssen.


    Zudem hört er sich einfach genial an. Laut, aber überhaupt nicht prollig. Man hört eindeutig, dass hinter dem Sound auch ein hubraumstarker Motor steckt und keine billige 1.4L 4-Zylinder Kröte. :thumbup:


    Auch wenn das etwas Off-Topic ist, würde ich hier gerne noch mal ansetzen:


    Auf dem Treffen in FFM gab es einen 330i N52 mit PP ESD und der klang extrem aggressiv, der N53 soll ja generell etwas leiser sein. Ich muss mit dem Wagen hin und wieder auch mal zu Kunden und auch meine Freundin steht gar nicht auf dieses "0815-100mm-Endtopf-Durchmesser-Golf2-Tuning". Kann man das Teil auch "leise" bewegen? Schöner Sound ist gerade im Cabrio immer wichtig, hatte vorher einen Z4 und das war vom Sound ein ganz anderes Gefühl, aber halt erst in den oberen Drehzahlbereichen und wirkte nie besonders prollig / billig.