Beiträge von dabo85

    Inzwischen war wieder eine abgeraucht. Zylinder zwei....
    Die neu bestellte Delphi sah wieder anders aus. Die Gummitülle, die auf die Kerze gesteckt wird, ist etwas verändert worden. Auf der Innenseite ist eine "Naht" aus grünem Gummi/Kunststoff hinzugekommen. Eigenartig, da es die Spulen doch schon seit einigen Jahren gibt...

    Moin zusammen,


    die Hydrolager der Zugstreben meines E90 haben das Zeitliche gesegnet... Die Zugstrebe kann ich problemlos mit der Hand um die eigene Achse drehen und beim Kurvenfahrten habe ich den Eindruck, dass der Reifen über die Flanke poltert. Verschleißbild des Reifens bestätigt dies... Beim Verdrehen per Hand krächzen die Lager. Genauso krächzt es inzwischen auch beim Lenken. Bei Schlaglöchern poltert es leicht und wenn es nach einer Rückwärtsfahrt im ersten Gang weiter geht, gibt es immer ein kurzes Knacken aus dem Bereich des Vorderrades. Ich hoffe, dass ich diese Symptome mit dem Austausch erschlagen kann...


    Nun habe ich mich dagegen entschieden nur das Gummilager zu wechseln, da es sich wohl nur schwer aus- und einpressen lässt. Zudem kosten TRW-Streben inkl. Lager nicht die Welt und die Kugelköpfe sind gleich mit erneuert.


    Habe einige Anleitungen für den 5er BMW gefunden, hier wird der Achsschenkel vom Dämpfer gelöst und ein Stück abgelassen. Ist das beim E90 auch nötig?
    Ich hätte jetzt nur die Schraube am Hydrolager und den Kugelkopf am Achsschenkel gelöst. Schraube innen am Hydrolager erst nur leicht anziehen und nach dem Ablassen vom Wagenheber fest anziehen. Abzieher wird wenn überhaupt nur für den Kugelkopf benötigt, oder?


    Bitte um Hilfe - möchte mich nicht unterm Auto liegend an die Sache herantasten müssen :D
    Ein Link zu einer bebilderten Anleitung wäre natürlich der Oberhammer :thumbsup:


    Danke

    Hallo zusammen,


    mein Bock fährt seit über 30.000 km auf LPG und hat jetzt knappe 140.000 km auf der Uhr. Im Benzinbetrieb kam es bei Kaltstarts zu rucklern, wenn im unteren Drehzahlbereich (unter 2.500 upm) mit gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren wird. Nach dem Motto "kann ja nicht schaden" habe ich "LIQUI MOLY 5153 Pro-Line Benzin-System-Reiniger Kraftstoff Additiv" in den Tank gekippt und voll getankt. Seitdem fahre ich nach dem Start immer etwas länger auf Benzin und schalte auch bei Vollgas-Orgien auf der Autobahn häufiger auf Benzin um. Der Wagen zieht besser, gerade bei kleinen Drehzahlen. Die Kaltstart-Ruckler sind noch da, aber weniger geworden.


    Lange Rede, kurze Frage:

    • Nächste Woche muss ich zum TÜV. Bekomme ich Probleme bei der AU?
    • Da ich die meiste Zeit doch auf LPG fahre, werde ich mit dem Liqui-Moly-Sprit über 10.000 km weit kommen. Mache ich mir hier auf Dauer die Dichtungen kaputt? So weit ich weiß, wird im LPG-Betrieb weiterhin das Benzin im Kreis gepumpt...

    Notfalls fahre ich den Benzintank leer (was mir bei den Spritpreisen schon die Tränen in die Augen treiben würde) oder Pumpe den Sprit rüber ins Auto meiner Frau :thumbsup:

    Die Delphis sind nun seit einer Woche drin und bisher ist alles top. Mal sehen, wie sich die Dinger in den bisherigen Problemsituationen verhalten: >30 Grad Außentemp, pralle Sonne und Stop-and-Go im Stau. Wäre schon ein Armutszeugnis für Bosch und NGK.


    Edit 3.7. -> bisher sind die Dinger echt top! Keine Ruckler, kein Absaufen, top!

    So... vorerst fahre ich mit verringertem Elektrodenabstand und Standard-NGK-Kerzen. Der verringerte Abstand wird inzwischen sogar von VSI empfohlen. Wagen zieht besser, bockt nicht mehr. Nach langem Stop-And-Go rödelt er immer noch ein bisschen.


    Außerdem blubbert er, wenn ich nach dem Beschleunigen die Drehzahl im Leerlauf fallen lasse... Keine Ahnung was das jetzt wieder ist...


    Die Delphi-Spulen sind bestellt. Bin gespannt, ob der Karren damit jetzt endlich rund läuft.

    Naja, Not macht erfinderisch :S
    Ich fahre den Eimer seit 100.000 km und habe dauernd Probleme mit den kurzlebigen Spulen. Wenn Delphi nun wirklich die Lösung aller Probleme sein soll, höre ich gerne auf zu spinnen :D
    Hast du mit NGK und Bosch denn schlechte Erfahrungen gemacht und bist deshalb bei Delphi gelandet?