Beiträge von mywhipE90

    Suche weitere Ideen für folgendes Problem:


    Habe ein relativ leichtes Lenkradflattern bei ca. 80 - 120 kmh. Dieses verstärkt sich beim Runterbremsen nochmal. Stoßdämpfer sind neu gekommen, Achse vermessen.
    So richtig bewusst geworden ist es mir seit ich wieder zusätzlich die Spurverbreiterung vorne eingebaut habe (10mm pro Rad). Kann mir schwer vorstellen, dass das die Ursache ist, da diese noch neuwertig ist und mit eigener Zentrierung. Meine auch, dass es vorher schon da war, jetzt eventuell halt noch spürbarer.
    Das Flattern ist auch bei höheren Geschwindigkeit als oben spürbar, jedoch mehr im Hintergrund.


    Wie kann ich die Ursache noch weiter eingrenzen? Kennt jemand eventuell eine Firma, die sich auf solche Probleme spezialisiert hat. Habe das Gefühl die Reifenhändler nehmen sich da nicht so die Zeit und sagen dann schnell "normal so".

    Klack-Geräusch beim Bremsen

    Seit relativ langer Zeit habe ich ein Klack-Geräusch beim Bremsen. Zuvor auch ein nerviges Quietschen welches ich durch das Reinigen der Belagsführungen, Belägerückseiten bzw. Schmieren derer komplett los bin.
    Geblieben ist das nervige Klack-Geräusch.


    Woran kann das liegen? Kommt fast jedes mal beim Bremsen egal ob gerade angefahren oder schon länger unterwegs. Geräusch ist relativ laut und hell.
    Das Einzige was ich nicht geschmiert habe sind die Bolzen, die den Bremssattel halten, aber gesäubert habe ich diese.


    Danke

    Da es ja anscheinend diverse Anbieter für die wohl im Kern gleiche Hardware gibt wollte ich mal fragen wie es mit Freisprechanlage aussieht.


    Habe ein Navi prof. im e90 von 2005. Für das Freisprechen habe ich so ein Kufatec Modul eingebaut. Wie steht die Chance, dass ich das Modul drin lasse und zusätzlich das Android einbaue und alles läuft?
    Jemand hier der Hellsehen kan? :D


    Eventuell kennt ja einer das Modul, meine es heißt Kufatec Fiscon Pro.


    Danke


    Problem behoben nachdem Stoßdämpfer an der Vorderachse ausgetauscht wurden inklusive Domlager und Anschlagpuffer (wenn es so heißt).


    Ich habe zum ersten Mal an einem Auto von mir die Dämpfer tauschen müssen und bin jetzt überrascht wie hoch er vorne steht. Vielleicht setzt es sich noch ein bisschen, aber ich schätze mal es ist normal so. Es sind Dämpfer von Sachs, bzw. alle Teile von Sachs. Habe darüber aber auch schon diverse Male in diesem Forum gelesen.

    Au Backe. Eben noch Strom gemessen, am Stecker zur Rückleuchte der Heckklappe und gewundert, dass nur bei einem Kabel kein Signal kommt. Musste ja das Rückfahrlicht sein.
    Dann am Lampenträger geschaut und siehe da, keine Glühbirne eingebaut. War der festen Überzeugung ich hätte alle Birnen drin. Glaub die Hitze bekommt mir nicht. :D

    Ich vermute mal, anders kann ich mir nicht erklären warum ausgerechnet die funktionieren.


    Als die Zubehör Leuchten noch verbaut waren kam schon einmal der Fehler "innere Rückleuchten ausgefallen". Hier konnte ich die betroffenen Kabel relativ einfach in der Tülle finden, da sie einfach durch waren.


    Jetzt allerdings weiß ich nicht weiter, denn alle auffälligen Kabel habe ich repariert. Gibt es "versteckte/nicht sichtbare" Kabelbrüche und ich muss jetzt Kabel für Kabel tauschen?

    Wiedermal Kabelbruch Heckklappe?


    Nabend, Limo BJ 2005 e90.


    Heute habe ich Rückleuchten aus dem Zubehör wieder ausgebaut. Diese funktionierten einwandfrei.


    Wollte wieder die Original-Leuchten drin haben. Allerdings bekomme ich nun die Fehlermeldung Nebelschlussleuchte links/rechts defekt.
    Diverse Sachen habe ich probiert: Birne ausgetauscht und 2 Kabel bei denen die Isolierung bereits eingerissen war ausgetauscht. Hat nichts gebracht.
    Wenn ich die Zubehör-Leuchten wieder einbaue kein Problem.


    Gibt es noch Ideen an welcher Stelle der Heckklappe es zu Kabelbrüchen kommt??? Ich habe bisher an dieser Gummitülle zwischen Karosse und Klappe gewerkelt.


    Mysteriös.

    Kurzfassung:


    Tausend Dank an den Ersteller der Anleitung, sowie andere hilfreiche Beiträge hier. Habe jetzt dank der Anleitung den Regensensor und auch die Lichtautomatik nachrüsten können in meiner e90 Limo von 2005.


    Ergänzungen:


    Wie ein Nutzer weiter oben musste ich den Regensensor im Steuergerät JBB... auf aktiv setzen bevor er funktionierte.


    Desweiteren würde ich die Kabel zum Anschluss des Sensors doch noch mal ein Stückchen länger wählen, denn sie sitzen relativ stramm obwohl ich sie bewusst schon etwas länger genommen hatte. Ich habe gleichzeitig den automatisch abblendenden Innenspiegel eingebaut (der greift auf den gleichen Stecker im Dachzentrum zu, wie der Sensor, zumindest bei meinem Modell) und hier war das Nachrüstkabel-Set auch länger.


    Außerdem stimmt die Teilenummer vom Buchsengehäuse nicht: Statt 8380969 ist es 8380696 meiner Meinung nach. Dieser Stecker war auch schwierig zu bekommen. Da eh nur 3 Pins benötigt wurden habe ich einen 3 poligen Stecker von BMW bekommen mit der Nummer 61138377072. Dieser rastet zwar nicht richtig ein, da die Haltenase anders sitzt als beim größeren Stecker, hält aber dennoch ganz gut.


    Sehr gut war auch die Folienvorlage, hierzu habe ich mir schwarze Autofolie geholt und anhand der Vorlage zurechtgeschnitten. Kann auch nochmal Bilder hochladen. Ich musste lediglich den Sensorausschnitt etwas vergrößern mithilfe der Klebeplättchen. Auch fehlte etwas Platz für den "Beschlagssensor ?!" unterhalb des Rückspiegels. War aber alles dann schnell nachgebessert. Letztendlich war ich doch erstaunt wie gut das mit der Vorlage bzw. der Folie geklappt hat und gar nicht mal so auffällig ist. Am besten beim Sensor aufkleben noch darauf achten das luftblasenfrei hinzukriegen.


    Schwierigkeitsgrad:


    Ich habe inzwischen schon ein paar Sachen gemacht, bin aber natürlich trotzdem Laie. Schwer getan habe ich mich beim Crimpen der Buchsenkontakte. Wahrscheinlich habe ich einfach nicht das richtige Werkzeug und so hat es zwar am Ende geklappt, aber war eine ziemliche Fummelei bis die Pins dann auch mal im Steckergehäuse waren.
    Macht man den Rückspiegel ab (+ Sonnenblenden zur Fahrzeugmitte hin) kommt man wesentlich besser an die Klipse vom Dachmodul/Dachzentrum. Ich hatte das vorher schonmal gemacht und wusste wo ich hinlangen muss. Hier kann auch nochmal viel Zeit flöten gehen.
    Aufwendig war auch die ganzen Kabel durch die Gummitülle zu kriegen am Rückspiegel. Ich hab mich an die Anleitung gehalten und diese etwas eingeschnitten.
    Will man den Lichtschalter wechseln so muss man zunächst die Zierblende entfernen. Hierbei saß die linke Seite sehr stramm und der Haltestift ist auch stecken geblieben. Am besten nimmt man hier etwas zum vorsichtigen Raushebeln ohne die Blende oder anderes zu beschädigen. Gut ist ja das man für den Wechsel keinerlei Schrauben lösen muss und geht dann Plug n Play.


    Ich fand es war ein mittlerer Schwierigkeitsgrad und man sollte sich genug Zeit einplanen.

    spürbares Poltern/rumpeln Vorderachse e90 320d 182 TKM


    Ich reihe mich mal ein in die vielen Beiträge, die ähnlich klingen.


    Also es kam schleichend, aber inzwischen vernehme ich ein dumpfes Poltern an der Vorderachse.
    Das kommt immer in der Innenstadt oder auf der Landstraße selbst bei kleinen Unebenheiten. Muss noch dazu schreiben, dass Eibach Federn verbaut sind mit Serien-Fahrwerk.


    Im Lenkverhalten oder sonstigen Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied. Vorm letzten TÜV sagte man mir, dass die Stoßdämpfer (bin mir grad nicht sicher genau welche) bereits ein wenig ölfeucht sind.
    Allerdings spüre ich auf der Fußablage oder generell in dem Bereich an den Füßen auch das Poltern. Es ist ein relativ "schnelles" Klopfen/Poltern wie auch immer spürbar, sobald ich auch nur über kleine Unebenheiten fahre.


    Ich weiß, es ist ein bisschen Rates-Spielchen, aber vielleicht kann man das Problem eingrenzen. Koppelstangen eventuell?


    Danke


    Update: Koppelstangen warens nicht. Wurden getauscht und die Geräuschkulisse ist die gleiche. Jetzt stehen die Stoßdämpfer im Verdacht, sind auf der Fahrerseite ölfeucht und sollen gewechselt werden. Werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen.