Alles anzeigenDas Auto muss absolut kalt sein.
Dann startest du bei geöffneter Motorhaube (am besten Abends, wenn es nicht mehr ganz so laut in der Umgebung ist) und hörst mit einem Ohr etwas oberhalb des roten Starthilfepunkts links im Motorraum mal ganz genau zu. Wenn du nun im Hintergrund ein niederschwelliges Rasseln hörst, das ist die Steuerkette.
In dem Video hört man bei Minute 1:18 ganz gut, welches Geräusch ich meine. Genau dieses Geräusch hatte ich auch, ist nach dem Ketten- und Gleitschienenwechsel komplett verschwunden.
Für den N47 Motor kann ich auch (aus eigener Erfahrung) das Ravenol NDT 5W-40 Öl (im Intervall von 5000-7500 Kilometern) empfehlen. Einfach um das Leben des Motors zu verlängern und die Geräuschkulisse deutlich zu reduzieren.
https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-ndt-5w40
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich habe das gestern mal genauso gemacht und hingehört. Meiner Ansicht nach rasselt es da ziemlich ähnlich zum Rasseln in dem Video. Ich bin nun echt überzeugt, dass es da ein Problem gibt.
Jetzt käme es eben nur noch darauf an, was er genau mit diesen ein oder zwei Dingern meint, die den finalen Preis auch quasi verdoppeln würden. Und irgendwann stelle ich mir halt auch die Frage, ob es sich lohnt, das Geld noch in das Fahrzeug zu stecken. Hab erst kürzlich 1800€ Kosten für neue Bremsbeläge und ABS-Sensoren plus TÜV gehabt und Wert ist er nur noch um die 10k...