Beiträge von Kleinhorn

Hi,
    da ich auch Probleme mit der ELV hatte, wurde die Lenksäule getauscht. Jetzt ist die zwar neu....nur das Problem ist nicht verschwunden. Es wird auch kein Fehler abgelegt. So steht mein Serviceberater nun auch hilflos vor meinem Wagen. Das mit dem Steuergerät "CAS" hab ich gelesen. Was kostet so ein Teil ?
    Hat jemand noch eine andere Idee ?

Das Problem tritt nur sporadisch auf. Wenn es aber auftritt, geht kein Start mehr. Meist kommt der Wagen nach wackeln am Lenkrad.....aber es ist nervig....und es ist auch wurscht, wie der Wagen abgestellt wird. Kann auch einfach auf ebener Fläche passieren. Da sollte sich dann nichts verklemmen, wie beim Bordsteinparken.

Gruß Pedda

Hi Michael,
    ups....hatt ich echt vergessen. Die Depo's haben LED- Standlicht und LED-Bremslicht. Verwunderlich ist halt die Tatsache, dass nur auf der rechten Seite eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Ich kauf mal nen Widerstand, denn ich habe keinen Wackler gefunden. Also gibts nen 10 Ohm/25 W. Dann schau ich mal. Sollte die Meldung dann immer noch kommen....weiter Wackler suchen bzw umtauschen. Das soll nämlich nicht meine Meisterprüfung werden.
    Zum Sub: Es wird ein 25 Liter BR Gehäuse (Richtung 30 Liter ohne Versteifungen). Den Bass muß ich einfräsen. Der ist etwas breiter als die Öffnung (Daher auch noch Volumen abziehen). Das Gehäuse wird, da wo der Bass sitzt, aufgedoppelt. Aber innen. Das gibt eine sauberen Abschluss zur Sitzbank. Ich werd so einen Akustikstoff überkleben. Ein Gitter find ich nicht so schön. Die Bassreflexöffnung wird optisch über dem Woofer sitzen. Allerdings wird es ein gewinkeltes Rohr. Ich brauch so 20 cm, 5er Rohr....so sagt Boxsim und AJ-Horn.

@ "Operator"....Ich finde, gerade in ein solches Auto gehört auch vernüftige Klangwiedergabe. Ich hab nur im Moment nicht den Mut und die Zeit gleiches zu tun wie Michael. Aber so ein Doorboard....mhmm....vielleicht ja doch mit zwei chicken 13nern....lecker.... :D

Öh ne....erstmal sanfte Methoden. Wie wäre es mit einem Multimeter ? Ich hab wenig Zeit im Moment, da liegt der Hase im Pfeffer. Die Widerstandsgeschichte is ja noch erträglich....so in der Art werd ich das auch machen, wenn ich mit Messungen nicht weiter komme. Es liegt an den Led's das ist sicher. Das muß einzugrenzen sein.....Ach so..kannste ja nich wissen....ich hab ne elektrotechnische Ausbildung....Bei den jetzigen Depo's werden nur noch Stecker in einander gesteckt. Die Verbindung zwischen Originalstecker und Depo-Adapter, die werd ich genauer untersuchen. Ich hab ja sonst nix zu tun.... :D Ich krieg das..... :thumbsup: .
    Wochenende is auch platt....Aber ich hab ein Superangebot: Wir bauen die Sub-Kiste bei meinem Kumpel. Der ist bestens ausgestattet....Ich mach mir mit den Gehäuseschrägen sonst einen fertig... :rolleyes: . Das Teil soll schon schräg an der Rückwand stehen. Vom Sub gibt es Bilder und TSP, aber leider keine Massdaten. Die brauch ich aber für die Frästiefe. Mal schauen ob das 20 cm Monster wirklich was taugt.

Pedda

Hi Micha,
    das weiße Winzlingsdings also...seht gut, weil Geld gespart :D Bin auf die Ringe gespannt. Ich hoffe, bei mir gehts auch mal weiter. Im Moment hab ich Stress mit den Depo's. Fehlermeldung rechts. Ich such mir den Wolf nach nem Wackelkontakt. Die Meldung tritt nur sporadisch auf...Suuuuper....Der Sub soll diese Woche eintreffen. Dann gehts an den Gehäusebau.

Öh....warum braucht man für die Verkleidung 5 Hände ? Gut, Deine bringt mehr Gewicht mit...aber einmal oben eingehangen ist es doch dann ein Klacks ?

Bis denne

Pedda

Hi,
    so wie Du das beschreibst, könnte es auch nur ein geknickter Schlauch sein. Aber selbst da würd ich nicht selbst Hand anlegen. Such den Serviceberater noch mal auf und lass BMW nachsehen. Ich bin auch gespannt, da in unserem Mini ein Schraubenzieher in der Tür vergessen wurde. Das klappert natürlich hübsch. War son ellenlanges Teil mit Holzgriff. ;(
    Da mein Wagen zur Rep muß, hab ich gefragt, wie die NL mir entgegenkommt. Antwort bekomm ich Donnerstag....bleibt spannend :D

Also ab zur NL

Gruß Pedda