Beiträge von 3erbmwibk

Hallo Leute,

Ich wollte heute Nachmittag zum einkaufen fahren,ich habe den Startknopf gedrückt und die gelbe Motorkontrolleuchte ging schon an,das Auto hat gewackelt und ist bei wenig Gasanahme immer wieder abgestorben,habe dann den Öamtc bei euch in Deutschland ADAC angerufen der hat dann seinen Computer angeschlossen und es wurde festgestellt das der 1 und 4 Zylinder keine Schalwellen erzeugt und er somit nur mit 2 Zylinder läuft,ich habe meine Zündkerzen vor knapp 40000 km tauschen lassen daraufhin wurde mir gesagt wenn die nicht hochwertig sind ist das normal das diese bei 40000 km den Geist aufgeben,ist diese Aussage richtig weil Bordcomputer habe ich noch 60000 km frei zum nächsten Zündkerzentausch,kann es was anders auch sein?
    Habe einen 318i E90

LG

3erbmwibk

TFL ist aus. Bin heute öfters durch Tunnel etc gefahren. Sensor schaltet einwandfrei. Ich habe mir erlaubt auf die Amatur des Lichtschalters etwas drauf zu klopfen siehe da Grüne Lampe an nochmals klopfen Lampe aus. Habe den Lichtschalter ausgebaut und wollte schauen was da genau der Fehler ist. Erster Gedanke mal das Lämpchen tauschen aber siehe da das sind alles LEDs. Habe somit wieder alles wieder zusammengebaut und werde schauen das ich einen neuen Lichtschalter bzw. Innenelektronik bekomme.

Danke für die ganze Hilfestellungen :)

Lg

3erbmwibk

Der Sensor sitzt neben dem Regensensor in der Windschutzscheibe mittig Richtung Dachkante. Die durchsichtige Einheit ist der Lichtsensor, die blaue Einheit der Regensensor - ich vermute mal nicht das auf diesem ein toter Vogel liegt den du unterwegs aufgegabelt hast :rolleyes:

Dein linker Blinkerhebel hat einen Wippenschalter integriert, den betätigst du bei angeschalteter Zündung und kannst somit durch die Menüs "fahren". Zum Auswählen eines Menüpunkts mußt du die Taste im linken Blinkerhebel drücken. Ich denke mal das war jetzt einigermaßen verständlich, spätestens wenn man auf dem Fahrersitz ist sollte man die Schalter sehen können ;)

Okay so blöd bin ich auch wieder nicht :) Habe das Tagfahrlicht auf OFF. Habe ca 30 sek, gewatet Schlüssel raus und dann wieder rein,grüne Leuchte leuchtet wieder.

Mal schauen wie es sich morgen im Tunnel verhält ob es dann angeht oder nicht. Werde auch nochmals den Putzlapen nehmen und ordenlich die Scheibe putzen vorallem die Sensor gegend.Kann das wirklich sein dass,das Heiswachs beim Waschen den sensor bei der fahrt so beinträchtigt das er nichts mehr erkennt?

Danke nochmals für alle Tips!!