Beiträge von bmwdriver84

Hallo... vor einigen Tagen habe ich die Abdeckung der OBD dose entfernt und festgestellt dass dort die "Steckdose" frei zugänglich ist... meiner Meinung nach war dort noch eine Abdeckung mit integrierten Pins die man abziehen musste. Das Fahrzeug war vor einigen Monaten bei BMW wegen softwareupdate usw...

haben die vergessen diese Abdeckung aufzustecken oder ist das normal und ich habe das falsch in erinnerung ?

Wie siehts bei euch aus wenn ihr zugriff auf die OBD Dose haben wollt? Müsst ihr zwei abdeckungen lösen oder nur eine ?

Spezielle an die N53 fahrer...

1. in der vw werkstatt in der ich gearbeitet habe hatten wir "sozialstationen" als kunden, daher autos die ausschließlich kurzstrecken fahren mit longlife (damals noch das longlife 0w30) häufige probleme mit kondenswassereintrag im motoröl daher auch zugefrorene motorentlüftungen die meißt einen motorschaden zu folge hatten, ölwannen wurden demontiert zwecks schadensbegutachtung oder weil das ölsieb bereits mit schlamm zugebacken war (mangelnder öldruck)... sons gab es selten ölwannen die demontiert wurden, meißt dann nur wegen undichtigkeiten oder steuerketten reparaturen, ich kann mit gewissheit sagen das ältere motoren die mit 10w40 befüllt waren und die jährlich zur inspektion zu besuch waren von mir keine verkokungen im ölwannenbereich gesichtet wurden... meine eigenen fahrzeuge bekommen übertriebener maßen alle 10 000 km einen ölwechsel mit mobil1 0w40, diese motoren haben bis heute keinerlei verkokungen im ölwannenbereich... ich hatte viele jahre einen fiat punto und wegen undichtigkeiten mehrmals die ölwanne demontieren müssen... alles sauber und ohne schlamm!

2. war meißt in der garantie ... 2 / 3 jahre alt ich schätze 40 000 - 60 00 km

3. bei punkt 1 bereits genannt

4. nein nicht alle

5. verstehe deine Frage nicht :) aufjeden fall halte ich nichts von den Vw Longlife motorölen wegen teilweißem abgesenktem HTHS wert

6. habe schon einige jahre keine mehr demontiert, da ich in keiner werkstatt mehr tätig bin