Beiträge von StarKid06

Ich habe lediglich eine Ampel dabei. Ist eine komplette Überlandfahrt mit zwei Ortsdurchfahrten.

Ok, das erklärt einiges. Kann man also so nicht vergleichen...

12 bis 13 liter auf 100km finde ich aber brutal ich meine ich fahre ein 325i automatik und ich komme kaum über 10,5.
    klar beim touring ist es bissel anders aber trotzdem du fährst ein diesel also normal finde ich das nicht

Imho auch viel zu viel, Wetter, Kurzstrecke hin oder her. Ich fahr meinen 325i Automat im Moment mit ca. 12l und da ist auch einiges an Kurzstrecke dabei!! Der Diesel sollte da schon um einiges drunter sein!

Hm, in der "Stop-And-Go-Phase" auf dem Weg zur Arbeit kann ich ja keine 200m ohne Stop durchfahren. Dazu an den Ampeln meist noch 1-2 Schaltungen bis ich über die Kreuzung komme.

Ich habe auch festgestellt, daß der 3er beim beschleunigen überproportional viel Sprint verbrennt, die Nadel hängt auch bei leichter Beschleunigung immer gleich am Anschlag... Beim meinem vorherigen Auto (VW-Motor) kam ich selbst bei Vollgas nur auf max. 22 Liter Momentanverbrauch, bei leichter Beschleunigung irgendwo zwischen 11 und 16 Liter. Das würde erklären warum der Verbrauch im Stadtverkehr so extrem hoch wird...

Bleibt aber immernoch die Frage: Ist das normal?
    Ich denke ich werde das doch mal beim :) checken lassen...

Ach ja, der DPF sollte es eigentlich nicht sein: Ich war am Wochenende auf der Autobahn und habe ich mal für 20 Minuten um die 3000U/min bewegt, sind ca. 170 km/h. Entweder ist er ganz hinüber, oder er ist jetzt auf jeden Fall frei und sollte keine Probleme machen...

Ich habe ebenfalls ziemlich ungünstige Bedingungen für meine alltäglichen Fahrten. Ich fahre rund fünf km zur Arbeit, da wird der Motor nicht einmal Handwarm! Wenn ich das eine Woche ohne längere Fahrstrecken durchfahre, ist sogar der DPF merklich zu. Trotzdem fahre ich im Mittel mit derweil 7,2l verbrauch und das trotz Mittelgebirge. Wenn ich dann mal eine längere Strecke fahre, merke ich, dass der Motor wieder freier läuft und der Verbrauch auf 6,5l runter geht.

Hi,

Wie viele Ampelstops etc. hast du zwischendrin?

Hallo nochmal,

ich konnte gestern mal einen 318d touring mit 143 PS und Schaltgetriebe probefahren, also schon mit Efficient Dynamics. Laut den techn. Daten soll das ja einer der sparsamsten 3er Modelle sein: 4,8 l/100km.

Auf meiner Testrunde ca. 30 km kam ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,8l/100km (Bordcomputer). Für einen eiskalten Motor gar nicht schlecht. Die Testrunde bestand meist aus Stadt (wenn auch eher Stadtrand), ein bischen Überland und ein paar Kilometer Autobahn (je ca. 3 km). So weit so gut.

Nachdem ich das Auto also wieder beim Händler zurückgegeben hatte, dachte ich mir wäre es sinnvoll genau die gleiche Runde nochmal mit meinem 3er zu fahren. 100% die gleiche Strecke, an den gleichen Stellen beschleunigt, usw. Ergebnis: 8,3l/100km (auch lt. BC)!!!!

Da bin jetzt doch positiv überrascht, denn schließlich hat meiner ja ein paar Pferdchen mehr, kein Efficient Dynamics aber dafür Automatik! Einschränkend muss man sagen, daß ich mit meinem natürlich erstmal zum Händler hin fahren musste, und der Motor da schon etwas angewärmt war. Aber das waren nur ca. 5 km und hat 8 Minuten gedauert, danach hatte er ja wieder über eine Stunde Zeit um auszukühlen. Bei der zweiten Runde war auch etwas mehr Verkehr, da schon dir Rush Hour eingesetzt hatte. ich denke also, man die Ergebnisse schon halbwegs vergleichen.

Scheinbar kommen meine erschreckenden Verbräuche bei den Fahrten zur Arbeit tatsächlich durch den ungünstigen Arbeitsweg. Ich werde jetzt mal abwarten, bis sich die Wetterlage etwas beruhigt hat und dann mal einen Langzeitverbrauch ermitteln.

Ach ja, der 318d ist im Vergleich zum 320d schon ganz schon zäh. Ich hätte nicht gedacht, daß die 20 PS bzw. 40 Nm so viel ausmachen... :huh:

Gruß

Christian

Hallo,

Danke euch erstmal für eure Antworten.

Zumindest scheine ich nicht der einzige mit dem Verbrauch zu sein, das ist schon mal etwas beruhigend. Es ist halt gerade eine ungünstige Zeit um einen realen Verbrauch zu ermitteln, aber scheinbar sind die momentanen Verbräuche wohl überproportional hoch...

ist der Wert vom Bordcomputer oder hast Du zwischen 2 mal Volltanken gerechnet?

Ich bin halt bei spritmonitor.de der mit dem zweithöchsten Verbrauch ;( Nachdem ich das Auto aber noch nicht lange habe, kann ich eben noch nicht auf langfristige Daten zurückgreifen. Trotzdem liege ich über alles bei 8,8l/100km, aber da ist ungefähr 50% Überland/Autobahn dabei weil ich über Weihnachten Urlaub hatte und deshalb öfter mal aus der Stadt raus gefahren bin. Die Werte bei spritmonitor.de sind natürlich von Tankstopp zu Tankstopp gerechnet.

Die 11-13 Liter auf dem Weg in die Arbeit, sehe ich freilich nur über den Bordcomputer. Die Werte von Bordcomputer stimmen aber schon halbwegs mit dem realen Verbrauch beim Tanken überein, die BC zeigt ca. 0,3l mehr an.

Ist eigentlich die Fehlerspeicheranzeige im Geheimmenü der "echte" Fehlerspeicher?

Hallo Leute,

ich habe einen 320d Touring mit Automatik (gebraucht, 163PS, 118tkm). Den Wagen habe ich Mitte Dezember bekommen (also ca 4 Wochen), eigentlich seit genau der Zeit wo es die ganze Zeit schneit wie blöd... Ich wollte mal nachfragen, wie bei euch so die Verbräuche momentan sind, oder ob ich mir Gedanken machen muss, daß an meinem irgendwas kaputt ist.

Jedenfalls komme ich bei der Fahrt zur Arbeit, auf horrende Verbräuche von 11-13,5 Liter/100km!!!!!

Ok, mir ist klar, daß ich wahrscheinlich die denkbar ungünstigsten Umstände anzubieten habe:
    Arbeitsweg einfach ca. 11 km, davon aber ca. 5 km Stadtautobahn (meist rel. frei). Der andere Teil ist aber übles Stop-And-Go, noch dazu direkt nach dem Start, also wenn der Motor noch kalt ist. Außerdem ist das Wetter ja momentan nicht sehr verbrauchsfreundlich.

Aber 12L/100km??? Finde ich trotzdem schon sehr viel, hier im Forum schreiben viele von einem Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern in der Stadt.

Ich habe mal im Geheimmenü die Kühlwassertemperatur während der Fahrt ausgelesen: So richtig warm wird der Motor nicht. am Ende der Fahrt komme ich so bei 60-70 Grad Wassertemperatur heraus. ist vielleicht der Zuheizer hinüber? Mir ist aufgefallen, daß direkt nach dem Start die Temperatur von ca 0 Grad innerhalb von (60-90) Sekunden auf ca. 30 Grad ansteigt, danach geht es aber nur sehr zäh nach oben. Schaltet der Zuheizer schon bei 30 Grad ab?

Der Fehlerspeicher im Geheimmenü ist auch ohne Eintrag (weiß nicht, ob das der "echte" Fehlerspeicher ist...)

Oder ist das einfach der Automatikzuschlag? Fände ich aber sehr heftig...

Ich bin etwas verunsichert, und weiß jetzt nicht, ob das im Rahmen ist oder ob ich beim :) mal auf den Tisch klopfen soll...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Ach ja, bei längeren Fahrten aus der Stadt raus, liege ich so bei 6-7 Litern... ... und ich habe mich wirklich zurückgehalten mit dem Gaspedal... ?(

Danke euch schonmal

Christian

Danke euch schonmal!

Ob und was wie genau überprüft wurde kann ich nicht sagen, da ich nur den Prüfbericht gesehen habe.

Ich werde auf jeden Fall darauf bestehen, daß das Ölniveau nochmal gecheckt wird und ob die Dichtungen alle dicht sind. Das kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, denn ich weiß inzwischen, daß das Getriebeöl in dem Fahrzeug noch niemals getauscht wurde!

Was ich aber nicht einschätzen kann:
    Muss ich mir jetzt ersthafte Gedanken machen wegen des Getriebes oder ist das ein eher kleinerer Fehler der für rel. wenig Geld zu beheben wäre (Dichtung tauschen o.ä.)?

Vielleicht kann dazu jemand noch was sagen (ich weiß. Ferndiagnosen sind schwierig und immer ohne Garantie)...

Grüße

Christian

Hallo Leute!

Das ist jetzt mein erster Beitrag hier (und auch gleich eine Frage), deshalb weiß ich nicht genau ob der Thread hier hin oder lieber und Kaufberatung sollte... ( MoD: bei Bedarf bitte verschieben, Danke!)

So, jetzt gehöre ich auch (fast) zur BMW-Gemeinde. Soll heißen, ich habe einen 320d Automatik, 118 tkm, Bj. 06/06 gekauft (Vorvertrag), den Wagen kann ich am Donnerstag abholen.

Nun hat der Freundliche den Wagen heute netterweise vor der Abholung unabhänig begutachten lassen, wobei herausgekommen ist, dass das Getriebe feucht bzw. undicht ist. So steht es auch in dem Prüfbericht. Der Händler hat deshalb gleich nochmal bei der Werkstatt nachgefragt und die haben gesagt, es wäre alles in Ordnung, denn es wäre bei 90tkm das Getriebeöl gewechselt worden und da läuft immer was daneben. ?(

Also erstens wäre das schon 30 tkm her, kann man das nach so langer Zeit (ca. 1 Jahr) immer noch erkennen? Und zweites finde ich diese Aussage irgendwie - naja - überprüfenswert. Meines Wissens sollte das Getriebeöl doch eigentlich gar nicht zwingend getauscht werden müssen (auch wenn es sinnvoll sein mag)...

Deshalb meine Frage:
    Wird sowas bei BMW standardmäßig gewechselt? Ist die Aussage für euch plausibel?

Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich will natürlich kein Auto mit Getriebeschaden kaufen... zumal es nicht das erste Mal wäre und das damals ziemlich ins Geld ging :motz:

Danke schonmal

Christian