Ich habe lediglich eine Ampel dabei. Ist eine komplette Überlandfahrt mit zwei Ortsdurchfahrten.
Ok, das erklärt einiges. Kann man also so nicht vergleichen...
12 bis 13 liter auf 100km finde ich aber brutal ich meine ich fahre ein 325i automatik und ich komme kaum über 10,5.
klar beim touring ist es bissel anders aber trotzdem du fährst ein diesel also normal finde ich das nicht
Imho auch viel zu viel, Wetter, Kurzstrecke hin oder her. Ich fahr meinen 325i Automat im Moment mit ca. 12l und da ist auch einiges an Kurzstrecke dabei!! Der Diesel sollte da schon um einiges drunter sein!
Hm, in der "Stop-And-Go-Phase" auf dem Weg zur Arbeit kann ich ja keine 200m ohne Stop durchfahren. Dazu an den Ampeln meist noch 1-2 Schaltungen bis ich über die Kreuzung komme.
Ich habe auch festgestellt, daß der 3er beim beschleunigen überproportional viel Sprint verbrennt, die Nadel hängt auch bei leichter Beschleunigung immer gleich am Anschlag... Beim meinem vorherigen Auto (VW-Motor) kam ich selbst bei Vollgas nur auf max. 22 Liter Momentanverbrauch, bei leichter Beschleunigung irgendwo zwischen 11 und 16 Liter. Das würde erklären warum der Verbrauch im Stadtverkehr so extrem hoch wird...
Bleibt aber immernoch die Frage: Ist das normal?
Ich denke ich werde das doch mal beim checken lassen...
Ach ja, der DPF sollte es eigentlich nicht sein: Ich war am Wochenende auf der Autobahn und habe ich mal für 20 Minuten um die 3000U/min bewegt, sind ca. 170 km/h. Entweder ist er ganz hinüber, oder er ist jetzt auf jeden Fall frei und sollte keine Probleme machen...