Beiträge von suM

    Hol dir direkt Evolity Hülsen, aber wenn deine Scheibe einen Weg hat merkst du es mit den Hülsen erst recht, dann wackelt das Lenkrad selbst ohne Bremsen :D
    Bin happy mit den Hülsen, beim Reifenwechsel reinigen und neu Einschmieren und gut is :))

    Schon doof das der 35er keine KGE hat.


    Mein Motor ist seit knapp 110.000 KM drinne (Drallklappenschaden) und wurde für knapp 7.000 überholt mit neuem Turbo (mittlerweile aber auch schon am Singen).


    habe vor 15.000km meine Düsen erneuert und mir mal die Ventile, Kanäle und so weiter angeguckt und muss sagen das bei mir wirklich sehr wenig Rotze drinnen war.


    Öl fahre ich 5w40 von Motul und Verbrauch habe ich momentan durch den Turbo minimal was aber kaum spürbar ist und alle Temparaturen sind im grünen Bereich selbst bei 35 grad Richtung Nordsee Vollgas.


    Muss mein Motor echt loben was der aushält ist ein Wunder :D

    Also kurzes Update vorab.
    Ich hab die ganze Geschichte wieder rausgehauen da er mir im Stand zu viel gequalmt hat. Der Ölbascheider kam leider nicht hinterher und hat Öl durchgelassen statt es zu filtern.


    Um auf deine Frage zurückzukommen wegen der Dichtheit des Nebels, bei mir ist es sichtbar aber nicht extrem aber hab es nur im Leerlauf getestet. Bei mir sind AGR nur im Stand auf 5% ansonsten aus.


    Beste Lösung seit den letzten 2 Ölwechseln den Filter im normalen Abscheider immer mit wechseln. Geht beim 35er einfach als bei meinem 330d.


    Das mit dem Brand ist natürlich doof aber mit Serienleistung schon seltsam 0.0

    Mir war bisschen langweilig und wollte meinem Motor was gutes tun 8o


    Hab mir vom Turbozentrum den Ölbascheider von Mishimoto geholt und wollte ihn direkt einpflanzen :D
    In meiner Euphorie vergaß ich komplett wo der Ölabscheider sitzt (in meinem Fall nur ein Zyklonabscheider) und habe ihn erstmal ausgebaut und mir Gedanken gemacht wie dick die Platte sein muss usw X/
    Umriss auf die Platte gemalert und erstmal grob mit der flex zugeschnitten und anschließend angepasst und dabei ist mir ausgefallen wie genau man anpassen muss, damit das selbstgebastelte kackding in die Brücke reinpasst :cursing:


    Nach locker eine Stunde anpassen und Löcher für die Verschraubung und wie Winkelstücke passte das Drecksteile endlich rein.


    Da beim Diesel mehr Blowby entsteht hab ich mich für ein größeren Durchmesser entschieden und direkt für einen Doppelfaser Schlauch entschieden, zwar overpowered aber viel hilft viel :juhu:


    Da die Schläuche hinterm Motor lang laufen musste ich die hintere Motorabdeckung ein gutes Stück abrasieren was aber kaum auffällt.


    Hab mir aus dem selben Blech einen Halter gebastelt bisschen verdreht da ich die Stehbolzen vom Halter der Klimabefüllleitung auf der linken Seite (Fahrtrichtung) als Halter umfunktioniert habe für die Catchcan und den Halter der Klimaleitung gekürzt und auf den neuen Halter geklebt.


    Der ganze Umbau hat knapp 6 Stunden gedauert und die Dose fällt kaum auf :saint:



    Nach Dortmund und zurück ca 700km kamen ca. 15 ml raus und war sehr dunkles Braun und sah aus wie pures Öl 8o


    Werde die Schellen wohl noch gegen Quetschschellen tauschen ansonsten bin ich vorerst zufrieden :thumbsup:
    Falls jemand einen Abscheider brauch kann ihn gerne abholen :D:D

    Ja sowas ist teilweise echt traurig was so manche versuchen zu verkaufen.


    Das eine Werkstatt was Ersatzteile angeht teurer ist, kann man leider nicht ändern. Aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Wiederum gibt es aber auch manche Ersatzteile die fast gleich teuer sind wie im Internet.
    Als Beispiel die vorderen Querlenker


    Lemförder im Internet war nur 3€ günstiger als bei einem Kollegen in der Werkstatt und er hatte sie am Nachmittag schon da.


    Man kann sich solche Sachen auch sparen und Ersatzteile selber kaufen aber dann kontert die Werkstatt mit “auf mitgebrachte Teile gibt es keine Garantie” was totaler Schwachsinn ist.



    Ich hab in 3 freien Werkstätten gearbeitet und 2 davon haben mich kündigen wollen weil ich meine Arbeit vernünftig machen wollte und nicht profitabel genug war. Nur die Autos die ich gemacht habe kamen nie 2 mal wegen dem selben Problem :D
    Hat den beiden auch viel Geld gekostet, da sie vor Gericht verloren hatten weil sie nur an das eine denken und nicht an den Kunden.


    Aber genug davon :P



    Mich würde viel mehr interessieren ob jemand den Schritt gewagt hat und ne richtig fette Bremse eingebaut hat z.b Brembo und wie sie nicht alle heißen 8)

    Zu welcher Werkstatt man am Ende fährt irgendwo fuschen sie doch alle, der eine haut auf eine tote Scheibe neue Beläge und verkauft es als „da ist noch genug Fleisch drauf“ die anderen wechseln stumpf die Sachen ohne irgendwas an der Bremse zu reinigen (Radnabe, Fausthalter, Sattel und den Rest der dazugehört)
    Die meisten Werkstätten wissen gar nicht das man die Haltefedern vom Satteln wechseln kann oder sogar muss was Materialmäßig keine 20€ sind.
    Hauptsache immer schnell und das Auto schnell von der Bühne.


    Kompetente Werkstätten sind echt selten geworden besonders was Standard Sachen angeht wie Bremsen wechseln, Ursache vom Fehlzündungen oder weiß der Geier was :P


    Ist leider so deswegen mache ich 99% selber :D