Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Weiß ich nicht, hab halt gleich das gute Zeug gekauft :D

Ist definitiv das gute Zeug ;) Aber man muss es halt jedes Jahr wechseln.
    Bin dann auf die ATE Blue Racing bzw. deren Nachfolger umgestiegen.
    Was von den Werten her theoretisch noch besser wäre ist eine Flüssigkeit von Ferodo.
    Wüsste auf Anhieb aber nicht wann und wo ich mal kochende Flüssigkeit hatte :whistling: Nur beim Zweirad...

• Die ATE Typ200 hat einen hervorragenden Nasssiedepunkt, in irgendeinem Motorradforum hat Mal einer eine Testreihe mir verschiedenen Flüssigkeiten gemacht. Typ200 war ganz oben dabei, alles darüber war unverhältnismäßig teuer.

• Moment Mal! BMW sagt doch niederviskose Bremsflüssigkeit fahren. Deswegen hatte ich mir extra die ATE SL6 nachgekauft, wo ich die Typ200 gerne gefahren wäre.
    Kann jemand einen direkten Vergleich aussprechen? Die werden sich bei der Viskosität ja was gedacht haben...

• Ich fahre den 2. Satz DS2500 auf VA&HA, mach die mal richtig heiss nachdem sie eingefahren sind, dann quietscht da nichts mehr. Meine Quietschen überhaupt nicht, nur wenn ich von er Nordschleife runter fahre, dann quietschen die für 50-100km, ist aber schon wieder weg bis ich zuhause bin.

Evolity hab ich auch verbaut, ebenso Stahlflex mit Castrol SRF (65€/Liter), Scheiben sind die Tarox Zero, bisher funzt es einwandfrei.

Jop das steht noch aus die richtig heiß zu bekommen, wollt aber erstmal noch sanft zwischen einfahren, vielleicht macht das der Herr Weber, aber denke nicht dass er das auf den Strecken schafft, wird eher Nacht Aktion auf der AB werden.
    Hast du deine Beläge angefast?

• Also ich war bei Bosch, da mir diese immer Fahrzeug auf die Hebebühne fahren "Sinnloskosten" aufn Sack gegangen sind. Dazu die Unmengen an Mehrkosten gegenüber einer anderen guten Werkstatt. Ich spreche nicht von ATU und auch nicht von irgendeiner Hinterhof-Klitsche, sondern vom Bosch Service.
    Damals hab ich Bremsen neu gebraucht und was lag natürlich näher als dann auch BOSCH Bremsen zu verbauen.
    Eingebaut und nach 1300 KM war ich wieder dort, weil seit dem 1. Tag die Bremsen gequietscht haben.

Der Meister meinte dann - was er mir ja hätte auch früher sagen können, weil ich nicht auf Bosch-Bremsen fixiert war - dass immer BMW Probleme mit den Bosch Bremsen hat, er kanns nicht erklären.
    Na gut, Scheiben runter, Klötze runter.
    ATE Bremsscheiben und Klötze drauf - passt seit nunmehr über 6000 KM, alles einwandfrei.

Ich habe mich aber statt für die normalen Bremsklötze für die ATE Ceramic Beläge entschieden. In 1. Linie wegen dem Bremsstaub auf den Alufelgen, die jetzt weitaus weniger schwarz werden.
    Kostenmäßig klar etwas höher.
    Hab mit einbau Vorder- und Hinterachse inkl. Bremsflüssigkeit und einem neuen bremszylinder hinten rechts rund 900 Euro bezahlt. Kein Schnapper. Hätte ich wohl selbst machen sollen, weil Bremsenwechseln kein Hexenwerk ist. Aber ich kenn mich nicht aus mit Technik und hab das mal gesehen bei nem kumpel, der irgendwas mit bremse wechseln wollte und dann alles in einzelteile zersprungen ist....

egal, hauptsache und darum gehts ja - keine probleme mit den bremsen, kein stottern, kein verziehen und kein quietschen. top bremspunkt.

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Zu welcher Werkstatt man am Ende fährt irgendwo fuschen sie doch alle, der eine haut auf eine tote Scheibe neue Beläge und verkauft es als „da ist noch genug Fleisch drauf“ die anderen wechseln stumpf die Sachen ohne irgendwas an der Bremse zu reinigen (Radnabe, Fausthalter, Sattel und den Rest der dazugehört)
    Die meisten Werkstätten wissen gar nicht das man die Haltefedern vom Satteln wechseln kann oder sogar muss was Materialmäßig keine 20€ sind.
    Hauptsache immer schnell und das Auto schnell von der Bühne.

Kompetente Werkstätten sind echt selten geworden besonders was Standard Sachen angeht wie Bremsen wechseln, Ursache vom Fehlzündungen oder weiß der Geier was :P

Ist leider so deswegen mache ich 99% selber :D

• Zu welcher Werkstatt man am Ende fährt irgendwo fuschen sie doch alle, der eine haut auf eine tote Scheibe neue Beläge und verkauft es als „da ist noch genug Fleisch drauf“ die anderen wechseln stumpf die Sachen ohne irgendwas an der Bremse zu reinigen (Radnabe, Fausthalter, Sattel und den Rest der dazugehört)
    Die meisten Werkstätten wissen gar nicht das man die Haltefedern vom Satteln wechseln kann oder sogar muss was Materialmäßig keine 20€ sind.
    Hauptsache immer schnell und das Auto schnell von der Bühne.

Kompetente Werkstätten sind echt selten geworden besonders was Standard Sachen angeht wie Bremsen wechseln, Ursache vom Fehlzündungen oder weiß der Geier was :P

Ist leider so deswegen mache ich 99% selber :D

ja gut, ich kann jedenfalls nix wechseln...Wischerblätter ja, Autositzbezüge und nen Luftfilter - fertig. An mehr trau ich mich nicht ran - ne falsch ausgedrückt - ich kanns einfach nicht.

Aber du hast vollkommen Recht. Absolute Ar*chlochpreise verlangen und dann bist 2x oder mehrmals in der Werkstatt weil irgendwas nicht stimmt.
    Am Schluss bist eh der Gelackmeierte - (ugspr. für Depp), weil du halt keine Ahnung hast.

Bei mir war halt dann - ob Inkompetenz oder schlichtweg nen Azubi drangelassen im 1. Jahr... oder was auch immer - der Bremszylinder kaputt und musste gewechselt werden....was für ein Glück, dass so ein Bremszylinder im Lager bei der Bosch-Werkstatt war (sarkasmus). Ja den hätten sie tauschen müssen, aber ich würde ihn bekommen zum Selbstkostenpreis ohne Steuer...irgendwas mit 300 Euro (im netz hätt ich den für 196 inkl. Steuern bekommen... egal, muss ja wieder fahren.

Aber man kann echt 3 Amen sprechen, um nicht in die Werkstatt zu müssen. Ich hatte das bisher eigentlich immer...irgendwas kleines war und am Ende hieß es dann....ja dies kaputt und jenes und sehr gefährlich auf der AB beim fahren und bla bla bla....

Aber aufgrund dessen, dass die ganzen Handwerker und Werkstätten und Tischler, Schreiner, Monteure eben volle Auftragsbücher haben und schier Zeit unendlich viel Geld bedeutet, wird nicht nur im KFZ Bereich geschlampt. Hauptsache schnell, was früher nen halben Tag dauerte, ist jetzt in 2 Stunden fertig, von Kunde zu Kunde, Masse macht Kohle.....

Mich erfreut das keineswegs....
    deswegen...Ölwechsel und Ölfilterwechsel, ab und an nach Kühlerwasser geschaut und beim Diesel mal nen Krafststofffilter getauscht und gut is....

Wobei ich der Meinung bin, beim alten Diesel nie nen Kraftstofffilter mal gesehen habe, gewechselt zu haben irgendwann....

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken