hallo,
ich hab folgendes problem: mein wagen (e90, 320d, automatik, juli 2007, 130000 km) macht nach einigen sekunden im stand einen ruck (nur wenn er auf "D" steht). das passiert nicht immer, so ca. bei jedem zehnten stehen.
das problem hab ich seit april 2011, damals bin ich zu bmw. da sagte man mir das es vom getriebe kommt. die haben das getriebeöl kontrolliert. alles okay, danach wurde die aktuelle software aufgespielt. danach war alles okay, aber nur bis mitte juli. jetzt schaltete das fahrzeug sehr hart. wieder zu bmw, die einzige möglichkeit die bmw nach dem fehlerspeicherauslesen ohne ergebnis gesehen hat war das getriebe "zu nullen". nach dem nullen war das schalten wieder gut, aber das ruckeln im stand war wieder da (zwar nicht mehr so schlimm wie vor der neuen software, aber es ist wieder da). danach hat bmw das getriebe noch einmal "genullt", aber es ist nicht besser geworden. -ganz toll-.
jetzt ist bmw auf die idee gekommen das es davon kommt das der wagen im stand vom zweiten in den ersten gang schaltet und das der ruck ist.-super-
o-ton bmw:
-"das problem haben wir öfter, eigentlich ist das ne softwarensache und dann ist es erledigt"
-"sie haben die neue software drauf und das getriebe wurde 2x genullt. das getriebeöl ist auch okay und der fehlerspeicher zeigt keinen fehler."
-"dann müssen sie leider so fahren, vielleicht wird es von selber besser, kann aber auch so bleiben"
-"am auto bzw. getriebe/motor kann dadurch nichts kaputt gehen. einfach fahren."
das ist das ergebnis nach 6 besuchen bei zwei bmw händlern und 185 euro später. ist das nicht super?!
was ich mich jetzt noch frage (hab leider keine ahnung von sowas): das anlernen vom getriebe wird das beim "nullen" oder durch die neue software gemacht?
hab überlegt ob ich den wagen jetzt einfach an ampeln öfter von "D" auf "N" im stand stellen soll und wenn die ampel wieder grün wird zurück auf "D". weil in "N" läuft er ja 1a. kann man das machen oder schadet das auf dauer dem getriebe/auto?
hat jemand von euch auch dieses problem und kann mir etwas dazu sagen? bin für jede hilfe und jeden tipp dankbar.
vielen dank.