Beiträge von 19Eric84

Moin,

hier mal wieder ein kleines Update zu meinem E91.

Aktuell hat er ungefähr 171.600km gelaufen, der Kauf war bei ca. 134.200km im Februar. Nach meinem letzten Update im September ist nichts großes oder interessantes dazu gekommen. Einen Defekt hat es nur gegeben, die Beifahrersitzbelegungserkennung hat den bekannten Wackelkontakt, wenn es wärmer ist, werde ich die mal neu machen. Sonst gibt es keine Probleme, jetzt wo es draußen auch kälter geworden ist, klemmt die VTG alle 3000-5000km auch nicht mehr. Der Verbrauch ist nun etwas höher geworden, um die 5,0l, aber mein Durchschnitt ist immer noch unter 4,9l. Ölverbrauch hat er keinen. Als nächstes steht mal wieder ein Ölservice an (Intervall um die 15.000km), die Bremsen vorne haben nur noch um die 23% und die Stoßdämpfer werde ich vor dem TÜV im nächsten Jahr auch noch machen.
    Seit ein paar Wochen habe ich auch einen Tiefgaragenstellplatz, fahre derzeit bei 12 Grad los, auch wenn es draußen arschkalt ist und die anderen Autos eingefroren sind.

Ergbnis: Bin sehr zu frieden, er macht was er soll.

Kosten:

Kaufpreis 5700€
    Diesel ca. 1650€ + 565€ = 2215€
    Wartungskosten ca. 1130€
    Reparaturkosten ca. 1680€
    Zubehör ca. 200€

Den MHI Lader gab es im Netz auch mal für unter 800€.

Welchen Motor hast du drin?

Meine Frau hat auch solch einen. Mit mehr Ausstattung, aber sonst ähnliche Daten. Unser hat erst 108.000km gelaufen und macht was er soll.
    Außerplanmäßig kamen bisher nur die Dichtungen hinter der Türverkleidung und eine Batterie, da der Wagen zu 90% in der Stadt gefahren wird und somit zu wenig läuft. Die Thermostate sind auch nicht mehr die besten, denn er kommt nur noch auf ca. 82 Grad. Die Steuerkette wurde nie gemacht und klackert kein bisschen...

Moin,
    habe auch den M47 Motor und alles was du beschreibst auch schon bei meinem gehabt und repariert, dazu habe ich folgende Tipps:

-alle Glühkerzen mit dem Steuergerät tauschen (Fehler da = keine Regeneration), ca. 200€
    -BEIDE Thermostate tauschen, ca. 160€ (55C ist zu wenig, meiner hatte damals 60C), die Motortemperatur muss mind. 75C haben, sonst KEINE Regeneartion
    -zu 99% lügt Carly bei der Motortemperatur nicht, mach die Thermostate und er hat wieder 87-92C
    -Öltemperatursensor weiß ich nicht, ob der überhaupt einen hat
    -wenn der Motor nicht richtig warm wird rußt er mehr und läuft nicht so geschmeidig

Mache mal alle Reparaturen und dann pendelt sich das wieder ein :)

Jetzt geht das nervige einbremsen los.
    Mir ist nie aufgefallen das die so heiß werden...kann aber bestimmt auch an der Beschichtung liegen die erst runter muss oder was sagt ihr?

Die Bremsen sind frisch nach dem Wechsel öfter und schneller heiß. Wenn die Räder nach dem Wechsel frei drehen, mach Dir keine Gedanken, durch die Beschichtung und die weichere Belagmischung am Anfang eines Belags, machen die Bremsen schnell warm.