Du mußt es nicht zu zweit machen!
Ist aber einfach und man braucht sich keine Dachlatte besorgen ![]()
""
Du mußt es nicht zu zweit machen!
Ist aber einfach und man braucht sich keine Dachlatte besorgen ![]()
Die Halteringe sind an den neuen Dämpfern dran.
Somit ist egal was mit den alten passiert. Außerdem kannst du nen Tuch drüber packen, damit sie Dir nicht in die Augen oder in den Lack fliegen.
Anleitung:
- am Besten mit 2 Personen
- Heckklappe öffnen
- Person 1 hält die Heckklappe im geöffneten Zustand
- Person 2 nimmt sich einen mittelgroßen Schraubendreher, damit den Haltering an den Enden bei den Kugelgelenken, anlupfen
(oft fliegt er dabei weg, ist aber auch egal, da die Neuen welche haben)
- wenn die Halteringe (beide Seiten) weg sind/oder angelupft, dann den an den Enden vom Gelenk drehen, dann sollte er aus den Kugelgelenken kommen
- dann die Kugelgelenkenden entfetten/ggf. entrosten und mit neuem Fett (nicht zu viel, drückt sonst unnötig raus) fetten
-neuen Dämpfer an die Kugelgelenke legen und andrücken, die schnappen idR einfach ein
- andere Seite dito
- Zeitaufwand ca. 5 min/mit entrosten 10min
- wenn beide gewechselt, Heckklappe langsam schließen und wieder öffnen, so dass sich die Dämpfer setzen
das war auch mehr son spruch weil er ja unbedingt will das man das andere zeug da mit reinkippt
![]()
![]()
könnte auch im umkehrschluß bedeuten das deren ATF die dichtungen angreift
aber wahrscheinlich reines marketing blabla und das zeug los zu schlagen.
Das es die Dichtungen angreift, glaube ich eher nicht...ich mache alle 2-4 Jahre meine n Wechsel und damit bin ich zu frieden.
Hatte in meinem Opel 10 Jahre lang das LM MOS leichtlauföl drin, nie Probleme oder Undichtigkeiten gehabt, dass bis 34300km. Somit vertraue ich mal auf das Servoöl von denen.
Das habe ich auch gesagt, seine Begründung, dass es die Dichtungsenden und auch Wellendichtringenden weich und geschmeidigt macht. So soll es vorbeugend gegen Undichtigkeiten wirken. Werde es wahrscheinlich auch nicht nehmen, wenn sie dicht ist ist sie dicht.
Ich habe gerade mit der Firma LM telefoniert und nachgefragt. Das 1200 hat mehr Additive, welches auch neuere Fahrzeuge mit abdeckt. Ich habe mit dem 1100 nichts falsch gemacht. Das 1200 soll auch noch nicht so lange auf dem Markt sein. Außerdem hat der nette Herr empfohlen, auch das LM 1099 mit rein zumachen. Die soll die Dichtungen etwas weicher machen und vorbeugend sein. Aber dies werde ich mir auch noch mal überlegen.
Alles anzeigeneben
sicher dass das LM TopTec ATF 1100 für BMW geht?
Laut liste hat nur das ATF 1200 BMW spezifikation...
kostet auch gleich ne ecke mehr als das 1100er
ganz ehrlich, darauf habe ich nicht geachtet. Nur auf das Dex II und Dex III.
Ah ok, würde mich interessieren und warte auf deinen Bericht ![]()
So Auto ist in der Werkstatt es lag am Zweimassenschwungrad das hatte wohl ein loch. Wurde getauscht incl Kupplung.
Sehr gut...!
Was musstest du löhnen und was für Teile wurden verbaut?