Beiträge von 19Eric84

Moin,

heute kam mal mein Wagen auf die Bühne und ich habe allerhand gemacht.
    Zusammen waren es ca 660€

Ca. 220€ Inspektion mit Belüftungsventil
    Ca. 155€ Kleinteile und paar Dichtungen, Fußmatten etc.
    Ca. 210€ Bremse hinten komplett, inkl Handbremse

Bei den Wartungsteilen habe ich MANN-Filter genommen, Castrol 5W40 und das Motor-Belüftungsventil Original. Bei den Kleinteilen wurden nur Originalteile verwendet, dabei habe ich mein defektes Rücklicht erneuert, paar oxidierte Stecker der Kennzeichenbeleuchtung, Fußmatte, Öldeckel.
    Die Bremse hinten habe ich komplett neu gemacht: Scheiben, Belege (Ceramic) und Bremsbacken von ATE. Die Federn, Spreizschlösser und Einstellschrauben sind Original geworden. Die Bühne und zusätzlich fehlendes Werkzeug haben mich 80€ gekostet.

Habe auch das Servoöl gewechselt und auch das System gespült, erstaunlich was das für eine Plörre war und dabei hat sie auch nicht mehr schön gerochen.

Muss nun noch die Tage den Mikroschalter der Heckklappe, die Zusatzwasserpumpe und die Stoßdämpfer hinten machen.

Aber trotzdem bin ich erstmal zu frieden.

Hier noch ein Bild von der Plörre (war das erste abgesaugte Öl aus dem Ausgleichsbehälter) und ich habe mir einen eigenen Inspektionsplan gemacht :thumbsup: i

Wenn die Laufleistung dementsprechend ist, würde ich das immer gleich mitmachen. Wäre doof, wenn die Kupplung 15000km später kaputt geht. Muss dann wieder alles raus und kostet unnötig Geld.

Wenn sich das Geräusch „nur“ durch Veränderung der Kupplungsbetätigung ändert oder auftritt, dann ist es bestimmt das ZMS. Weil auch dieses warm wird und sich ausdehnt. Wird mit der Zeit immer mehr werden und dann auch im kalten Zustand zu hören sein.

Unvorstellbar, wie schnell es tatsächlich brennen kann und dann auch in welchen Ausmaß...

Ja ich schraube selbst, vor 15 Jahren habe ich mal KFZ-Mechaniker gelernt und heute mache ich noch vieles selbst, weil es Spaß macht und es eben auch ne Stange Geld spart.

Ich nehme, wenn möglich, auch nur noch Meyle HD und originale Achsteile.
    Habe damit auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Moin,

habe meinen E91 vor 2 Monaten gekauft, bei Kauf klackerte es auch und als ich die Kupplung getreten habe war es weg.

Ich gehe stark davon aus, dass es das ZMS oder das Ausrücklager bei Dir ist.

Nach ZMS-Tausch inkl. der Kupplung, war es weg.
    Die Kupplung war dabei noch nicht an der Verschleißgrenze.

Auch habe ich schon in mehreren Foren gelesen, dass das ZMS gerne mal solche Geräusche machen kann.