Beiträge von Deebo

    Das nimmt ja hier kein Ende. Da kann doch der Spiegel nichts für. Alle lassen sich darüber aus, aber keiner hat den Bericht gelesen.


    Ich werd jetzt hier nicht dazu auffordern sich das Magazin illegal im Internet runterzuladen, um es zu lesen. Ich hab ja gesagt, kauft euch das Magazin.


    Im übrigen beschreibt das Magazin in seinem Artikel, dass an der Praxis sich gegenseitig Auszutauschen nichts vorzuwerfen sei, sondern daran dass diese als geheime Treffen organisiert werden, bei denen Sie ausländische Autohersteller bewusst ausgrenzen.


    Heute gabs doch schon wieder Pressemitteilungen, dass das KBA Porsche verdonnert hat 40000 Diesel Fahrzeuge zurück zu rufen. Da kann man doch nicht sagen das sind Fake News, wenn selbst Vorstandsmitglieder sich dazu äussern, dass Sie von Audi als Motorenlieferant betrogen wurden. Das sind einfach überprüfbare Fakten. Wenn in Deutschland so Dinge nicht wahrheitsgemäß abgedruckt werden, sind die Herausgeber verpflichtet eine Gegendarstellung zu Veröffentlichen.


    Da ändert sich auch daran nichts wenn manche hier mir den Stinkefinger zeigen, oder behaupten ich lebe in meiner eigenen Welt.

    Ich versuchs ja. Ist was Grundsätzliches:


    -Jemand der Chiptunt will nicht unbedingt Gespräche über Haltbarkeit und Eintragungspflichten führen.
    -Jemand der weiss, dass er zu breite Reifen verbaut, will sicherlich keine Diskussionen über legalität führen.
    -Jemand der den DPF mit ner Downpipe ersetzt will sicher keine Gespräche führen, dass dies nicht erlaubt ist.
    -Jemand der zu Software XY hilfe sucht für private Belange, will sicherlich nicht von anderen Usern belästigt werden, ob dieser alle Lizenzen korrekt erworben hat.
    -Jemand der seinen Ölwechsel selbst macht, will nicht vollgelabert werden, dass er den Rückversand in nem 4L Kanister per Post eigentlich nicht darf.
    -Jemand der sein Sportlenkrad einbaut, will nicht vollgeschwätzt werden, dass dies Eintragungspflichtig ist, selbst wenns ein Originalteil des Herstellers ist.
    -Jemand der sein AGR-Ventil lahm legt, macht das wohl wissend, dass es nur für Rennzwecke erlaubt ist.
    -Will hier keine Allgemeindiskussionen betreiben, sondern Sachlich über ein abgegrenztes Thema. Das ist sicherlich nicht möglich, wenn jeder seine private Meinung einbringt, ohne darauf hinzuweisen, woher das Wissen entspringt.
    Klar ist, was Medien berichten ist nicht alles Fake News.
    Das endet hier sonst irgendwann darin, das die Leute sich versuchen gegenseitig als Troll darzustellen.

    Nichts bewiesen? Selbstanzeigen von VW und Daimler sehen für mich anders aus.
    Vielleicht kaufst du dir bei der Heimfahrt an der Tankstelle das aktuelle Spiegel Magazin Nr30. Überschrift"Das Kartel".
    Da wird sehr wohl beschrieben dass über 60 Arbeitskreise zu unterschiedlichen Themen zusammengearbeitet haben. Das geht nicht nur um den Harnstofftank. Hör mal auf hier ständig soviel Unsinn zu posten. Das müllt den ganzen Thread zu, und lenkt total vom Thema ab. Hier will keiner einen Vortrag über Reibung, Verschleiß und Tribologie oder Ölanalysen hören.


    Ich steig jetzt hier aus. Hab nichts mehr brauchbares hinzuzufügen.

    Muss mich erst mal bedanken. Auch wenns ein bischen länger gedauert hat, bis ich die Informationen bekommen habe, die ich wollte. Diese waren sehr brauchbar.


    Hab jetzt entschieden, dass ich es nicht selbst machen. Hab nicht vor mein zu Hause in einen Experimentalschrottplatz zu verwandeln. Nicht umsonst wird sowas eher sowas von Fachbetrieben gemacht wird, die darauf spezialisiert sind. Ich denke es ist nicht falsch sich da vorab genau zu informieren, anstatt blind drauf loszuschrauben.


    Sicherlich ist es eine Diskussion Wert, ob man lieber Standartöl nimmt, und möglichst billig 2x im Jahr Ölwechsel zu machen. Oder nur 1x im Jahr und besseres nimmt, als BMW vorgibt.


    Hier im sollten sich die User bewusst bleiben, dass viele keine Automechanikerlehre gemacht haben, oder alleine an ihrem Auto schrauben wollen. Das macht viel aus, wenn man eine helfende Hand in der Werkstatt hat. Ich kann nicht eben mal kurz auf andere zählen, mir zu helfen das Getriebe aus dem Motor raus zu hebeln... Und nur weil ich meinen Ölwechsel nicht selbst mache, oder die Kette schon alle 150tkm aus Vorsicht tausche, heisst das noch lange nicht, dass ich komplett unwissend bin. In dem Punkt spreche ich wahrscheinlich für die Mehrheit der User hier im Forum.


    Ich hab höchsten Respekt vor gut ausgebildeten Handwerkern, die sorgfältig arbeiten, und sich nicht davor scheuen ihr Wissen zu teilen. Von dem Rest der Innung will ich nichts wissen.
    Für Pfusch bin ich gerne zu haben, wenn er mir vorab mitgeteilt wird, und ich selbst über die Risiken entscheiden kann. Das sollte jeder Autobesitzer mit sich selbst ausmachen, sofern er nicht dabei andere Grenzwertig stört.


    Ist natürlich ein Ärgernis speziell für den Kunden, wenn sich heutzutage die Automobilkonzerne über den Einsatz von Bauteilen absprechen, um höhere Gewinne einzufahren. Ist natürlich nicht in deren Sinn Autos zu bauen, die ewig halten. Von der anderen Seite werden diese von der Politik bedrängt, Dinge umzusetzen, die technisch kaum machbar sind. Da interessiert nicht, welcher Energieaufwand betrieben werden muss um ein neues Auto herzustellen, sondern nur dessen Verbrauch, und nicht die Laufleistung. Auch interessiert die nicht, dass durch AGR der Wirkungsgrad in die Knie geht, und durch Mehrverbrauch in Kauf genommen wird. Beim DPF siehts nicht anders aus. Diesel werden verteufelt, obwohl diese die treibende Kraft am Markt sind Verbrennungsmotoren auf Verbrauchsreduzierung zu trimmen.
    Da wird viel vom Thema abgelenkt, ohne zu erwähnen dass Gemeinden es versäumt haben Umgehungsstrassen zu bauen, welche diese durch selbst ausgegebene Vorschriften verhindert haben. In dem Thema hat uns China einiges voraus(obwohl diese am Verkehrskollaps leiden...).


    Ist auch ein Ärgernis wenn manche Bauteile durch Computerberechnungen optimiert werden, und bei anderen die mechanische Dimensionierung durch Erfahrungswerte und genauerer Berechnungsmöglichkeiten herab gesetzt werden. Ähnliches gibt es auch bei Elektronikgeräten.


    Was ich mit meinem Auto mache, weiss ich noch nicht. Bei ebay ab 1000€ oder Instandgesetzten Motor mit Turborevision bei einer Werkstatt, der ich das zutraue...


    Was am Beispiel Tesla zwecks Mobilität oft verschwiegen wird, ist das du die Dinger nirgends aufladen kannst. Zwar stehen in der Tesla-Map überall Supercharger, aber wenn man genau hingugckt sind das fast immer Hotels, die eine Aufladung nur gegen Bezahlung einer Übernachtung ermöglichen. Insofern ist das eine richtige Mogelpackung. Insbesondere werden potentielle Dieselkäufer von neueren Autos abgeschreckt, und ebenfalls als Umweltverpester dargestellt, was völlig fehlangebracht ist, und Investitionen in eine falsche Richtung lenkt.
    Da gibt es einfach zu viele Leute, die denken es wäre Toll, wenn man überschüssigen Strom mittels Ethereum und Smart Contracts in Elektrofahrzeuge umleitet.


    Umso wichtiger finde ich es , dass Befürworter von Fossilen Brennstoffen nicht gegeneinander arbeiten, sondern sachlich miteinander umgehen und Infos austauschen!
    Ist doch ein absolutes Unding, dass wir von anderen Staaten wegen Stickoxyden NOX an die Wand gestellt werden, diese aber gleichzeitig verkünden, dass Sie sich nicht für CO2 Emmissionen interessieren, welche ausschlaggebend für den Klimawandel sind.


    Vielleicht liege ich ja falsch. Das will ich nicht ausschliessen. Aber dann muss man auch dazu sachlich argumentieren.

    Kann mich nur auf die Rheingold Werkstattanweisungen beziehen. Die sagen beim wechseln beider Steuerketten muss die Wanne ab.
    Auf dem Kettenkasten-Foto sieht mir das so aus, das der Kettenkastenraum direkt in die Wanne mündet.
    In diesem Video, hat der Schrauber bei Minute 5
    Youtube
    die Ölwanne ausgebaut, und berichtet davon es sei schwierig den Kasten abzubauen, wegen der Führungsstifte.


    Ist jetzt ?( ein bischen widersprüchlich für mich. Geh mal davon aus, wenn einer sagt, es geht Prima, dann hat der das schon selbst gemacht...


    Es ist natürlich einfacher regelmässigen Ölwechsel zu planen, wenn man die Möglichkeit hat den selbst zu machen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen. Die grossen Ölwechsel-Service-Ketten haben Vollsynth. Öl erst ab 20€ pro Liter im Angebot. Mit Filtertausch kostet da ein Wechsel schnell 200€ Aufwärts. Ausserdem hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man es machen lässt, was anderres eingefüllt wurde, als versprochen. So Dinge kriegt man ja nur durch Zufall mit...

    Also mit den 25tkm brauch ich mir nichts vorwerfen zu lassen.
    Finds sogar eher richtig lächerlich, dass es da Leute gibt, die empfehlen nach so wenigen km das Öl zu wechseln.
    Allerhöchstens bei schlechtem Öl.


    Bei der Laufleistung brauch ich mich auch nicht zu verstecken. Die ist selbst Normal, wenn nicht getunt wird. Gibt andere die triffts viel früher.


    Wenn du langsam und niedertourig fährst, und dich nur mit Ölwechsel beschäftigst ist das keine Kunst 400tkm zu schaffen.

    Meist ca 50km alle 1-2 Tage. Bischen Stadtverkehr und nochmal 5min Vollgas auf der Autobahn.
    Meist ca 20tkm pro Jahr. Paar mal im Jahr längere Strecken 500-1200km.
    Auto Stand 2016 für 1 Jahr unbenutzt, weil ich im Ausland war.
    Ölwechsel strikt immer nach einem Jahr oder 25tkm Vollsynth. meist Aral 0W40.
    Ist aber nur für den Turbo wichtig. (Da ist immer noch der erste drinnen.) Die Kette denk ich liegt nicht im Ölkreislauf.
    Chipgetunt seit er 120tkm Laufleistung hat. Wurd nicht wirklich geschont das Auto...
    Gleiche Farbe wie deiner...